Auf ein paar Runden: Der 'Wave Rebellion' von Mizuno im Test...[Werbung]

Schnelle Laufschuhe liegen derzeit voll im Trend. Ausgestattet mit High-Tech-Platten und spezifischen Dämpfungsmaterialien sollen uns die Raketen neue Bestzeiten bescheren. Mit dem 'Wave Rebellion' serviert uns Mizuno ab sofort einen neuartigen High-Performance-Schuh für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe! Die Neuentwicklung ist also auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und soll zugleich ausreichend Stabilität bieten. Klingt interessant! Für einen aufschlussreichen Bericht konnte ich mir den 'Wave Rebellion' in den vergangenen Wochen genauer ansehen. Kommt also mit auf ein paar Runden!

Wie gut ist der 'Wave Rebellion' von Mizuno?
Wie gut ist der 'Wave Rebellion' von Mizuno?

Es ist schon auffällig, wie viele Hersteller neue Laufschuhe im High-Performance-Segment aktuell auf den Markt bringen. Gefühlt kann fast jeder namhafte Hersteller bereits eine kleine Auswahl an verschiedenen Modellen vorweisen. Die Nachfrage dahingehend ist offensichtlich enorm - auch im Hobbyläuferbereich! Mit dem 'Wave Rebellion' liefert uns Mizuno nun ebenfalls einen solchen High-End-Racer, mit dem wir neue Rekorde aufstellen sollen. An dieser Stelle möchte ich mich beim Hersteller bedanken, der mir diese Neuheit viele Wochen vor Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Da freut man sich als Blogger!

Der dicke Fersenbereich - schon Mizuno-typisch!
Der dicke Fersenbereich - schon Mizuno-typisch!

Diese Neuentwicklung ist also auf hohes Tempo ausgelegt und soll zugleich ausreichend Stabilität bieten. Und direkt beim ersten Reinschlüpfen spürt man die kompakte, eher straffe Sohlenkonstruktion, dennoch ist der 'Wave Rebellion' weniger im Bereich "Racing-Flat" angesiedelt. Rein optisch geht dieses Modell keinen extrem auffälligen Weg, überzeugt jedoch durch eine klare sportliche Linie. Von maximaler Leichtigkeit kann man nicht unbedingt sprechen, da es der Runner in Größe 44,5 immerhin auf 280 g bringt. Das ist für einen ernstzunehmenden Temposchuh, der auch für Wettkämpfe gedacht ist, vielleicht etwas viel. Sprengungstechnisch befinden wir uns mit 8 mm (28,5 mm zu 36,5 mm) eher im Normalbereich - besonders flach ist dieser Mizuno damit aber nicht. Und der Preis? Der Hersteller verlangt für den 'Wave Rebellion' satte 200 Euro - das ist schon mal eine Ansage, oder?

Die G3-Sohle ist vermutlich das Beste.
Die G3-Sohle ist vermutlich das Beste.

Der 'Wave Rebellion' ist nicht schmal geschnitten, so dass auch Läufernaturen mit breiteren Füßen genügend Platz bekommen sollten. Für sehr schmale Füße könnte der Schuh vorne sogar zu breit ausfallen und damit nicht unbedingt den notwendigen Halt bescheren. Das atmungsaktive Obermaterial ist relativ dünn und anschmiegsam. Der Fersenkragen ist weich gepolstert, die Zunge fällt bei diesem Modell extrem breit aus. Bei normaler Schnürung sieht das Ganze sehr gewöhnungsbedürftig aus, doch beim Einsatz der Marathonschnürung schließt die Zunge dann ordentlich ab. Die Testeinheiten bin ich mit dem 'Wave Rebellion' ohnehin nur mit Marathonschnürung gelaufen, damit der Schuh noch besser am Fuß sitzt! Die elastischen Schnürsenkel sind unheimlich lang, dafür jedoch ideal für die Marathonschnürung. Der Stand im Schuh ist sicher und fest, dafür sorgt auch ein stabiler Fersenbereich. Gleichzeitig steht man hinten relativ hoch im Schuh, was sich allerdings beim Laufen wieder relativiert.

Liefert mehr Stabilität als andere High-End-Racer!
Liefert mehr Stabilität als andere High-End-Racer!

Das Besondere am 'Wave Rebellion' ist sicherlich die neuartige Wave Plate, die aus Glasfasern gefertigt wurde. Das macht die Sohlenkonstruktion erstaunlich steif, um einen kraftvollen Abdruck auf der Laufstrecke zu gewährleisten. Durch seine stabile Konstruktion richtet sich der Runner nicht nur an Leichtgewichte, auch mittelschwere Läufernaturen können auf den Schuh uneingeschränkt zurückgreifen. Die integrierte MIZUNO ENERZY-Lite-Technologie sorgt bei Intervallen, Fahrtspielen oder Tempoläufen für einen gelungenen Mix aus Beschleunigung, spürbarer Energierückführung und sportlicher Dämpfung, die nicht allzu federnd ausfällt. Moderate Tempi und längere Strecken bis Marathon sind mit dem 'Wave Rebellion' möglich - für derartige Einheiten gibt es bei Mizuno aber noch bessere Schuhe!

Ein Kandidat für den Wettkampftag?
Ein Kandidat für den Wettkampftag?

Die hochwertige G3-Sohle ist vermutlich das Beste am 'Wave Rebellion', da sie nicht nur auf asphaltierten Strecken optimalen Grip liefert, sondern auch auf glatten Waldwegen eine hervorragende Figur macht. Ob nun bei Trockenheit oder Nässe, der Schuh bietet stets ausreichend Grip. Gleichzeitig nutzt sich das robuste Außensohlenmaterial nicht zu schnell ab, so dass man vom 'Wave Rebellion' im Vergleich zu anderen Racern deutlich länger etwas hat. Unterm Strich: Ambitionierte Läufernaturen, die sich etwas mehr Stabilität wünschen, werden mit dem 'Wave Rebellion' von Mizuno eine Menge Spaß haben. Wie es sich für einen High-Performance-Racer gehört, überzeugt der Schuh vor allem bei Trainingseinheiten mit hoher Pace. Dämpfung und Energierückgabe sind durchaus auf stimmigem Niveau, reichen aber nicht ganz an die bekannten Top-Modelle heran. Es gibt sicherlich leichtere High-End-Laufschuhe, trotzdem ist der 'Wave Rebellion' durchaus ein toller Kandidat für den Wettkampftag!

Weitere Infos über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu