Auf ein paar Runden: Der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' von Craft im Test...[Werbung]

Jetzt geben wir Gas! Mit dem 'CTM Ultra-Carbon' hat Craft bereits bewiesen, wie sich bei einem Karbonplatten-Laufschuh die Faktoren Allroundfähigkeit und Haltbarkeit gekonnt miteinander verbinden lassen. Der neue 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' präsentiert sich als Weiterentwicklung des 'CTM Ultra-Carbon'-Laufschuhs und kommt mit deutlich weniger Gewicht und einem neuartigen UD Foam Pro-Mittelsohlenschaum daher. In Verbindung mit der sogenannten Ultra-Carbon-Plate soll eine erstklassige Energierückgabe erzielt werden. Klingt nach einem Straßenrenner für rekordverdächtige Marathons, oder? Ich durfte mir den 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' in den letzten Wochen genauer ansehen und bin damit viele schnelle Einheiten und einen Trainingsmarathon gelaufen. Kommt mit auf ein paar Runden!

Ein Straßenrebell mit Karbonplatte?
Ein Straßenrebell mit Karbonplatte?

Eine Frage, die sich gewiss viele Läufernaturen stellen: Läuft man als Hobbyläufer wirklich schneller mit solchen scheinbar innovativen Karbonplatten-Laufschuhen? In den vergangenen Monaten konnte ich mit zahlreichen Modellen in verschiedensten Trainingsphasen meine Runden drehen und bin der Ansicht, dass es am Ende höchst individuell ist. Entscheidend ist immer noch, wie viel und wie gut man unterm Strich tatsächlich trainiert hat. Ausgehend vom bestmöglichen Trainingsprogramm, kann ein solcher Laufschuh sehr wohl einige Prozentpunkte herauskitzeln. Für mich persönlich aber erst ab einer gewissen Pace – meistens knapp unterhalb vom 4er Schnitt! Sicher ist aber: Eine mäßige bis schlechte Vorbereitung kann und wird ein Karbonplatten-Racer schlichtweg nicht ersetzen können. Das sollte jedem klar sein! ;-)

Der dicke Sohlenaufbau fällt besonders auf.
Der dicke Sohlenaufbau fällt besonders auf.

Die schwedische Ausdauersport-Marke Craft möchte im Segment der Karbonplatten-Racer weiter mitmischen. In Zusammenarbeit mit dem Ultraläufer Tommy Rivs ist daher der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' entstanden, der für Leistungen auf höchstem Niveau konzipiert wurde. Und der erste Blick auf den neuen Craft-Renner zeigt deutlich, dass wir es hier mit einer richtigen Waffe zu tun haben. Der schwarze Flitzer mit seinem dicken Sohlenaufbau sieht designtechnisch schnell aus, richtig schnell sogar!

Das Obermaterial überzeugt vollends!
Das Obermaterial überzeugt vollends!

Kaum reingeschlüpft, fällt auf: Der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' trägt sich super leicht und sehr angenehm am Fuß. Irgendwie spürt man den Schuh fast gar nicht. Der Renner ist zugleich besonders breit geschnitten - für meine Hobbitfüße sicherlich ideal, für sehr schmale Füße vermutlich etwas zu breit! Mein Testpaar in Größe 45,5 liegt gewichtstechnisch bei exakt 260 g. Das ist natürlich leicht, doch gibt es vereinzelt Kandidaten in diesem Segment mit noch weniger Gewicht. Ich empfehle beim 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' idealerweise eine halbe bis ganze Größe größer, damit der Schuh auch richtig sitzt! Das Lightweight-Obermaterial macht einen ausgesprochen hochwertigen und haltbaren Eindruck, es fällt extrem dünn aus und bietet eine hervorragende Atmungsaktivität. Ich muss schon zugeben: Selten habe ich bei meinen Tests ein solch geniales Obermaterial bei einem Laufschuh vorgefunden! Summa summarum präsentiert sich der Schuh tadellos verarbeitet - weder Klebereste noch unschöne Materialübergänge sind irgendwo zu finden. Das darf man aber natürlich auch erwarten, schließlich kostet der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' knapp 250 Euro. Das ist natürlich eine Stange Geld!

Der Fersenbereich ist vergleichsweise hoch.
Der Fersenbereich ist vergleichsweise hoch.

Allzu viel Stabilität bringt der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' nicht mit, was zugleich eine überaus saubere Lauftechnik voraussetzt. Der Schuh ist im Wesentlichen etwas für ambitionierte Neutralläufer, die idealerweise nicht allzu viel Gewicht mitbringen. Der Stand im Schuh ist durch den hohen Fersenbereich - die Sprengung liegt wohl bei knapp 10 mm - ausgesprochen vorwärtslastig. Der innere Fersenbereich besitzt seitlich weiche Polsterungen, die etwas mehr Halt und Komfort bescheren. Das Schnürsystem ist klassisch gehalten und ermöglicht im Handumdrehen optimalen Druck und Halt. Die Zunge ist sehr dünn konstruiert, was ich bei Laufschuh-Raketen dieser Art durchaus mag. Wer bei seinen Longruns die Marathonschnürung jedoch zu eng schnürt, muss unter Umständen mit unliebsamen Reibungspunkten rechnen. Mit einem zusätzlichen Schutzmaterial auf der Zunge wäre das Problem sicherlich schnell gelöst.

Grip-Eigenschaften und Haltbarkeit sind top!
Grip-Eigenschaften und Haltbarkeit sind top!

Die Kombination aus leichtem UD Foam Pro-Mittelsohlenschaum und innovativer Ultra-Carbon-Plate funktioniert auf harten Untergründen exzellent. Die Karbonplatte drängt sich weder bei kurzen noch langen Läufen allzu sehr auf - das Laufgefühl ist durchaus soft, aber nicht ganz so federnd, wie es bei Top-Modellen anderer Hersteller der Fall ist. Die Energierückgabe kommt für meinen Geschmack vor allem bei Einheiten unterhalb einer 4er Pace am besten zur Geltung. Bei sehr intensiven Tempoläufen oder Fahrtspielen ist der Schuh damit eine Idealbesetzung! Interessanterweise gehen aber auch Einheiten mit etwas langsameren Tempi - beispielsweise bin ich einen Trainings-Marathon im 4:36er Schnitt gelaufen - vollkommen reibungslos vonstatten. Das ist ein Beleg dafür, dass der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' nicht nur ein Karbonplatten-Laufschuh für schnelle Wettkämpfe ist, sondern auch relativ variabel im Training eingesetzt werden kann. Die hochwertige Außensohle des Schuhs, die über eine leichte Gummimischung mit feinem Profil verfügt, entpuppt sich zudem als Highlight. Gerade im Vergleich zu anderen Karbonplatten-Racern hat die Außensohle bessere Grip-Eigenschaften und eine erhöhte Haltbarkeit, so dass sich viele 100 Kilometer ohne viel Abrieb auf asphaltierten Wegen bestreiten lassen.

"Lets rage" trifft hier absolut zu!
"Lets rage" trifft hier absolut zu!

Fazit: Der 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' braucht sich im Segment der Karbonplatten-Racer keineswegs zu verstecken! Craft liefert einen hochwertig verarbeiteten Super-Laufschuh, der sich auf quasi allen Distanzen bis Marathon einsetzen lässt. Auch wenn der Runner bei hohem Tempo gefühlt nicht ganz so bouncy ausfällt, können sich Vortrieb und Energierückgabe sehen lassen. Besonders lobenswert sind zudem das extrem luftige Obermaterial und die haltbare Außensohle. In puncto Abrieb und Verschleiß gibt es nichts auszusetzen, vom 'CTM Ultra Carbon Race Rebel' hat man - im Vergleich zu den meisten Karbonplatten-Racern - länger etwas. So bleibt ein Geheimtipp gerade für motivierte Bestzeitenjäger! :-)

Mehr Infos über Craft unter: https://www.craft-sports.de