Special: Karbonplattenschuhe im Hobbyläuferbereich - macht das Sinn? [Werbung]

Karbonplattenschuhe werden ganz offensichtlich immer beliebter. Ausgestattet mit High-Tech-Platten und spezifischen Dämpfungsmaterialien haben diese neuartigen Laufschuhe hierzulande die Laufstrecken erobert. Vor allem Hobbyläufer greifen immer mehr auf solche Karbonplattenflitzer zurück. Das kommt nicht von ungefähr, denn jeder - und ich spreche da aus Erfahrung - verspricht sich etwas von der neuartigen Technologie! In den vergangenen Monaten durfte ich bereits einige Modelle verschiedener Hersteller ausgiebig testen. Doch wie fühlt es sich für jemanden aus dem Hobbyläuferbereich an, der noch nie mit Karbonplattenschuhen gelaufen ist. Für ein neues Blog-Special habe ich mich mit Laufkumpel Dani zusammengetan. Unterstützung haben wir von Saucony bekommen, die uns zwei Modelle zur Verfügung gestellt haben. Wir sind in den letzten Wochen verschiedenste Distanzen mit den Flitzern gelaufen, um ein Thema zu diskutieren: Karbonplattenschuhe im Hobbyläuferbereich - macht das Sinn? Herausgekommen ist dieses Interview zwischen Hobbyläufern für Hobbyläufer - also, los gehts!

'Endorphin Pro 2' von Saucony.
'Endorphin Pro 2' von Saucony.

Ideale Gerade: Hi Dani! Möchtest Du Dich kurz vorstellen? Wie oft gehst Du pro Woche laufen?

Dani: Hey Björn! Mein Name ist Daniel, ich bin 36 Jahre alt. Ich komme aus Hausen bei Schweinfurt, das liegt im schönen Frankenland. Bis zu meinen 30ern habe ich aktiv Fussball im Verein bis zur Bezirksliga gespielt. Ich bin schon immer in verschiedenen Sportarten aktiv gewesen. Das Laufen war zentral wichtig bei meinen Sportarten und hatte für mich immer einen gewissen Stellenwert. Aktuell laufe ich bis zu fünf, teilweise auch sechs Mal pro Woche, wenn ich nicht gerade auf meinem Rad sitze. Ich fahre nämlich auch Mountainbike, Rennrad und Gravel. Ich bewege mich also sehr, sehr regelmäßig!

Ideale Gerade: Stimmt es, dass Du bis vor Kurzem noch nie einen Laufwettbewerb oder gar mit einem Karbonplattenschuh gelaufen bist?

Dani: Korrekt! Bis vor Kurzem habe ich keinen einzigen Wettbewerb bestritten, außer früher meine Fussballspiele. Auch kein Radrennen, Marathon oder Halbmarathon. Meine Läufe habe ich immer nur für mich selbst im Training absolviert - just for fun! Vor Kurzem bin ich tatsächlich meinen ersten Halbmarathon beim Zeiler Waldmarathon gelaufen, was ehrlich gesagt nicht ganz ohne angesichts der vielen Höhenmeter war. Unterm Strich war es ein kleineres Event, für mich aber genau die richtige Art hineinzuschnuppern. Und es hat sich gelohnt! Vor 2 Jahren habe ich zum ersten Mal etwas von Karbonplattenschuhen gehört - gelaufen bin ich vor diesem Test aber noch nie mit solchen Racern. Tempoläufe habe ich bislang auf Distanzen wie 5 km oder 10 km, aber auch etwas längeren Strecken bereits bestritten. Ich halte mich an keine Trainingspläne und gestalte alles so, wonach mir gerade ist.

'Endorphin Pro 2' von Saucony.
'Endorphin Pro 2' von Saucony.

Ideale Gerade: Saucony hat Dir die Modelle 'Endorphin Pro 2' und 'Endorphin Speed 2' zur Verfügung gestellt. Zwei richtige High-Tech-Raketen! Was hast Du zuerst gedacht, als Du die Schuhe aus dem Karton geholt hattest?

Dani: Das Erste, was mir direkt aufgefallen ist, war tatsächlich das geringe Gewicht beider Laufschuhe. Ich habe beide Modelle in die Hand genommen und dachte mir: Wow, ganz schön leicht und noch dazu optisch ziemlich ansprechend. Die besondere Qualität war sofort zu erkennen. Ich fühlte große Freude und Spannung, die Dinger dann auch gleich anzuziehen und eine allererste Runde damit zu drehen.

Ideale Gerade: Wie empfindest Du die Verarbeitung beider Modelle gegenüber Deinen normalen Laufschuhen? Gibt es vielleicht Besonderheiten bzw. Dinge, die sofort herausstechen?

Dani: Ich bin schon mit einigen Laufschuhen in der Vergangenheit gelaufen und auch über die jeweiligen Kilometergrenzen hinaus, daher kann ich durchaus bestimmen, was einen guten Laufschuh auszeichnet. Insbesondere wie Qualität auszusehen hat. Da steht Saucony ganz weit oben auf meiner persönlichen Liste, was ich mir als nächstes kaufen würde. Mit älteren Laufschuhen haben diese neuartigen Racer nicht mehr viel zu tun. Offenbar haben sich die Modelle in den letzten Jahren deutlich verändert. Nicht nur vom Design her, sondern auch, was das Dämpfungsmaterial anbelangt. Und wie viel Material davon verbaut wird. Das gilt auch für die Haptik, und wie steif der Schuh im Vergleich ausfällt. All das zeigt, dass hier etwas Besonderes verarbeitet worden ist, was in normalen Laufschuhen eher nicht zu finden ist.

Ideale Gerade: Wie fühlten sich die Schuhe bei der ersten Anprobe an? Wie ist die Passform?

Dani: Ziemlich eindeutig: Ich habe mich sofort wohl darin gefühlt! Ich trage sonst immer die Größe 46, die mir auch hier perfekt passt. Die Größe beider Schuhe würde ich als normal bezeichnen - also weder zu groß, noch zu klein. Beide Modelle passten fast wie angegossen. Im Vergleich sitzt der 'Pro 2' nochmal etwas besser. Beide Modelle sind relativ bequem, das Obermaterial ist nicht zu weich oder gar zu fest.

'Endorphin Speed 2' von Saucony.
'Endorphin Speed 2' von Saucony.

Ideale Gerade: Der 'Endorphin Speed 2' kommt mit einer halbstarren Nylonplatte und bietet etwas mehr Stabilität im Fersenbereich - wie würdest Du das Laufgefühl per se beschreiben?

Dani: Das Laufgefühl war - ich bin mit dem 'Speed 2' einige Halbmarathons gelaufen - von Anfang an richtig gut. Keinerlei Reibungspunkte oder Blasenbildung. Nur in Kurven sehe ich den Schuh nicht so stark. Zweifellos ein Modell, in dem man sich sehr wohl fühlen kann! Der 'Speed 2' ist hinten etwas fester und liefert somit mehr Halt. Im Gegensatz zu meinen normalen Laufschuhen fällt dieser Schuh steifer aus, spürbar auch im hinteren Bereich.

Ideale Gerade: Der 'Endorphin Pro 2' hingegen verfügt über eine Karbonplatte und ist für Wettkämpfe gedacht - ist das Laufgefühl nochmal anders einzuordnen?

Dani: Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit – also deutlich unter 4er Pace gelaufen bin, dann hatte ich beim 'Pro 2' stets das Gefühl, dass mich irgendetwas förmlich antreibt. Dabei hat man den Eindruck, nicht so viel Energie wie sonst beim Laufen zu verlieren. Man verspürt richtig Lust mit dem 'Pro 2' zu ballern, auch weil dieser Laufschuh unheimlich gut sitzt. Damit zu laufen macht einfach richtig Spaß!

Ideale Gerade: Wie hat Dir das PWRRUN PB-Dämpfungsmaterial bei Deinen Einheiten zugesagt? Kannst Du einen Vergleich zu deinen gängigen Laufschuhen ziehen?

Dani: Mein Eindruck war, dass das Dämpfungsmaterial zwar kompakt, aber auch etwas weicher ausfällt als bei meinen normalen Laufschuhen. Das Abrollen fühlt sich richtig energetisch an, wie auf einer weich eingebetteten Schiene. Bei hoher Pace gibt der Schuh einem die Richtung vor, und zwar so richtig! Du willst nur geradeaus laufen, Zick-Zack-Läufe bei hohem Tempo sind ganz klar weniger zu empfehlen!

'Endorphin Speed' und 'Endorphin Speed 2' von Saucony.
'Endorphin Speed' und 'Endorphin Speed 2' von Saucony.

Ideale Gerade: Gibt es besondere Stärken gegenüber Deinen normalen Laufschuhen, die Dir bei Deinen Testeinheiten aufgefallen sind?

Dani: Gegenüber meinen normalen Laufschuhen sorgt der 'Speed 2' durchaus dafür, dass ich mich nach meinen Einheiten ausgeruhter fühle. Das liegt sicherlich auch am verarbeiteten Dämpfungsmaterial. Auch die Sprengung von 8 mm kommt mir da entgegen. Auch nach intensiven Einheiten fühlten sich die Beine frischer ein. Der 'Pro 2' kommt mir in Kurven etwas mehr entgegen. Dieses Modell treibt mich definitiv nach vorne, um meine Grenzen zu verschieben, was v.a. an der steifen Karbonplattenkonstruktion liegt.

Ideale Gerade: Gibt es auffällige Schwächen gegenüber Deinen normalen Laufschuhen, die Dir bei den Einheiten aufgefallen sind?

Dani: Wie gesagt: Scharfen Kurven bzw. Zickzackläufe - also quasi Urban-Running in der Stadt - würde ich mit dem 'Speed 2' nicht laufen. Wenn plötzliche Hindernisse auftauchen, um dann auszuweichen… ja, dann fehlt mir etwas Sicherheit. Die Außensohle besitzt zudem kein länger haltbares, durchgängiges Material, der Schuh ist nur an der Sohle umrandet. Die feinfühlige Außensohle zeigt sich bei spitzen Steinchen anfällig, was mit der Zeit größeren Schaden und eine schnelle Abnutzung bedeuten kann, aber nicht unbedingt muss. Denn: Es kommt schon auf die Lauftechnik an! Beide Modelle verwende ich nur auf der Straße und nicht auf Waldwegen.

Ideale Gerade: Welcher der beiden Schuhe hat Dir mehr zugesagt und findest Du das Preis-/Leistungsverhältnis gerechtfertigt?

Dani: Definitiv der 'Pro 2'! Der Schuh ist einfach eine Waffe und macht richtig was her. Nicht ohne Grund ist dieses Modell mein Lieblingslaufschuh geworden. Das Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich am Ende als gerechtfertigt. Beide Modelle liefern etwas anderes als herkömmliche 100 oder 120 Euro Laufschuhe. Vor allem auch qualitativ! Den 'Speed 2' habe ich unterm Strich öfter als den 'Pro 2' getragen, und selbst nach 150 Kilometern auf der Straße sind kaum Verschleißerscheinungen festzustellen. Das ist erstaunlich!

'Endorphin Pro 2' von Saucony.
'Endorphin Pro 2' von Saucony.

Ideale Gerade: Bei welchen Einheiten würdest Du beide Schuhe tragen und wann würdest Du eher darauf verzichten?

Dani: Den 'Pro 2' sicherlich bei besonderen Tempoeinheiten und Wettbewerben in 4er Pace oder darunter. Ansonsten wäre mir der Schuh wohl zu schade, um ehrlich zu sein. Bei 5er Pace würde ich wohl eher meine ganz normalen Laufschuhe anziehen. Folglich würde ich bei einem Marathon, der in 5er Pace geplant ist, sicherlich nicht zum 'Pro 2' greifen! Bei einem Sub 3-Marathon - wenn ich den mal laufen sollte - hingegen auf jeden Fall. Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Marathon mit 4:30er Pace als Wettbewerb zu laufen, langsamer aber nicht. Den 'Speed 2' würde ich bei flotten 10 km-Einheiten bis zum Halbmarathon und sogar Marathon tragen. Den Schuh sehe ich bis 5er Pace und natürlich darunter!

Ideale Gerade: Gibt es auf Basis Deiner Erfahrungen eine Empfehlung? Für welche Art Hobbyläufer machen solche Schuhe Sinn, für wen eher weniger?

Dani: Die Schuhe richten sich ganz klar an Läufer*innen, die ihre eigenen Bestzeiten verbessern wollen. Herrschaften also, die eine gewisse Grundpace bereits laufen können und ambitionierter unterwegs sind. Demnach sind diese Modelle sicherlich nichts für Laufanfänger*innen. Ob Karbonplattenschuhe im Hobbyläuferbereich am Ende wirklich Sinn machen, muss jeder Einzelne selbst für sich herausfinden. Ich jedenfalls möchte mich verbessern - möchte sehen, wo es hingeht! Dafür haben mir diese Schuhe ganz klar einen Kick gegeben und machen noch dazu Lust auf mehr. Ich möchte sehen, was als nächstes kommt und wie schnell es vielleicht noch werden kann! Auch, um noch mehr an Wettbewerben in der Zukunft teilzunehmen. In dieser Hinsicht unterstützen mich solche Schuhe auf jeden Fall! Wenn ein besonderes Lauffeeling durch solche Laufschuhe am Ende entfacht wird, sind dem Ganzen eigentlich keine Grenzen gesetzt. Nichtsdestotrotz bleiben Karbonplattenschuhe eine höchst individuelle Sache!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de