Auf ein paar Runden: Die 'uvex sportstyle 236' im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Eine Sportbrille ist für mich als Läufer und Fahrradfahrer ein absolutes Must-Have! Schließlich bestreite ich 99 Prozent meiner Einheiten und Wettkämpfe mit Brille! Dabei sollte sie nicht nur lässig aussehen, sondern auch in den Bereichen Vielseitigkeit, Sicherheit und Performance überzeugen. Hier könnte die 'uvex sportstyle 236' ins Spiel kommen! Das progressive Oversize-Shield soll Sicherheit mit Komfort verbinden, um sie zum perfekten Begleiter bei sportlichen Aktivitäten zu machen! In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit, mir die 'uvex sportstyle 236' im Training genauer anzusehen. Ob mir die Einscheibenbrille zugesagt hat, lässt sich jetzt im neuesten 'Auf ein paar Runden'-Bericht nachlesen!

Die 'uvex sportstyle 236' kann sich sehen lassen!
Die 'uvex sportstyle 236' kann sich sehen lassen!

uvex hats drauf! Die 'sportstyle 236' in der Ausgabe "rhino deep space mat - mirror blue" überzeugt durch einen sehr lässigen Look. Klar, das moderne Oversize-Shield dieser Unisex-Sportbrille macht hier den Unterschied. Der ein oder andere wird dieses Modell vermutlich eher beim Fahrradfahren tragen - ich hatte sie aber auch im Lauftraining beim Halbmarathon und Marathon im Einsatz. Und es hat sich gelohnt! Das mächtige Visier hat den Vorteil, dass man vor Insekten, Dreck und Wind jederzeit bestens geschützt ist. Die gerade mal 37 Gramm leichte 'uvex sportstyle 236' ist meinem Empfinden nach normal geschnitten - für breitere Gesichtsformen könnte das Modell aber vermutlich etwas zu schmal ausfallen.

Das integrierte Wechselsystem per Druckknopf überzeugt.
Das integrierte Wechselsystem per Druckknopf überzeugt.

Um sich den Witterungsverhältnissen anzupassen, findet sich im mitgelieferten Hardcase eine klare Wechselscheibe, die durch ein integriertes Wechselsystem per Druckknopf im Handumdrehen ausgetauscht werden kann. Das System ist sehr gut gelöst und hinterlässt auch nach mehrmaligem Wechsel der Scheibe keinerlei Abnutzungserscheinungen. Übrigens: Beide Scheiben schützen vollumfänglich vor schädlichen UV-Strahlen - genauer gesagt 100 % UVA-, UVB-, UVC-Schutz bis zu 400 nm. Via 'easy to clean'-Abperleffekt lassen sich Feuchtigkeit, Schmutz & Fingerabdrücke einfach entfernen.

Die Bügelenden bieten zusätzliche Längeneinstellungen.
Die Bügelenden bieten zusätzliche Längeneinstellungen.

Die 'uvex sportstyle 236' punktet durch eine hervorragende Verarbeitungsqualität - sämtliche Elemente hinterlassen materialtechnisch einen sehr wertigen Eindruck und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Durch die spezielle 'uvex supravision'-Beschichtung kann man sich bei den Trainingseinheiten über eine dauerhaft beschlagfreie Scheibe freuen, ohne, dass die optische Qualität der Scheibe irgendwann beeinflusst wird. Die permanente und zugfreie Belüftung sorgt hier auf jeden Fall für den Unterschied - tränende Augen gibt es sogar bei längeren Touren so gut wie nie! Top auch: Die Blendreduzierungen sind gerade bei starker Sonneneinstrahlung deutlich zu bemerken. In diesem Bereich liefert uvex so richtig ab!

Die 'uvex sportstyle 236' macht mächtig Laune!
Die 'uvex sportstyle 236' macht mächtig Laune!

Für druckfreien Tragekomfort ist der Nasensteg leicht gummiert und verstellbar. Die Bügelenden verfügen über eine zusätzliche Längeneinstellung, die in mehreren Stufen erfolgt. Durch die ausgeprägte Anpassungsfähigkeit lässt sich zügig der ideale Sitz finden. Fazit: Mit der 'uvex sportstyle 236' erhalten Athleten*innen eine grandiose High-Performance-Sportbrille mit intuitivem Scheibenwechselsystem und hoher Verarbeitungsqualität. Das Oversize-Shield sieht nicht nur lässig aus, es beschert am Ende auch die richtige Sicherheit-Komfort-Kombination. Lediglich der hohe Preis könnte vielleicht etwas abschrecken!

Mehr Infos über uvex unter: https://www.uvex-sports.com/de