Auf ein paar Runden: Der 'Adistar' von adidas im Praxistest...[PR-Sample/Werbung]

Vor ein paar Wochen trudelte eine Pressemitteilung von adidas in mein Postfach. Darin konnte ich erstmals etwas über den neuen 'Adistar'-Laufschuh erfahren. Bei der Passage «Die Sohlenkonstruktion ermöglicht eine optimierte, gleichmäßige Abrollbewegung, die Läufer*innen dabei unterstützt, ihre bisher längsten Läufe anzugehen» hatten sie mich! Schließlich bereite ich mich gerade auf den vierten 100 Kilometer-Lauf im Training vor. Ein komplett neuer Laufschuh für lange Distanzen kommt da genau zum richtigen Zeitpunkt. Ein paar Wochen später klingelte es an meiner Haustür und ich durfte ein nagelneues Paar in Empfang nehmen. Doch wie läuft sich der 'Adistar' überhaupt? Und kann der neue Laufschuh tatsächlich auf langen Kanten überzeugen? Das erfahrt Ihr jetzt im neuen 'Auf ein paar Runden'-Bericht!

Wie läuft sich der 'Adistar' von adidas?
Wie läuft sich der 'Adistar' von adidas?

Lange hats gedauert. Auf adidas-Laufschuhe für lange Distanzen warte ich ehrlich gesagt schon eine ganze Weile. Ich erinnere mich noch gut daran: Vor ein paar Jahren bin ich mit dem 'Ultraboost 19' knapp 54 Kilometer um den Chiemsee gelaufen. Ich war erstaunt, wie bequem der Schuh geblieben ist und wie gut die Sohle auf verschiedenen Untergründen funktioniert hatte. Für einen Marathon war der UB19 auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat. Für einen Marathon plus X-Lauf durch die fehlende Stabilität dann wohl doch eher weniger. Nun ja, gelaufen bin ich die herrliche Strecke trotzdem. Mit dem 'Adistar' - so viel möchte ich schon mal verraten - serviert uns adidas eine Neuentwicklung für kurze und vor allem lange Strecken. Ein Laufschuh, der am Ende aber spezieller ist als erwartet. Doch immer der Reihe nach!

Das luftige Mesh-Obermaterial überzeugt.
Das luftige Mesh-Obermaterial überzeugt.

Der 'Adistar' wirkt auf den ersten Blick ziemlich massiv und sieht in "blue rush / turbo / legacy indigo" noch dazu etwas eigenwillig aus. Ich stehe aber auf die Farbkombination, andere Läufer*innen hingegen - das konnte ich auf meinem Instagram-Kanal erfahren - finden das Erscheinungsbild etwas gewöhnungsbedürftig. Nun ja, das Ganze ist und bleibt eben subjektiv. Es gibt den Schuh aber noch in weiteren, sehr gelungenen Farbvarianten. Wirft man einen Blick von der Seite auf den Runner, springt sofort die überdimensionale Laufsohle ins Auge. Gerade der hochgezogene Fersenbereich gibt sich bei diesem Modell extrem wuchtig! Der Stand im Schuh ist jedoch etwas tiefer, so dass man mit der Ferse wie in einer Art stabiler Schale steht. Durch die 6 mm Sprengung - 37,5 mm Rückfußhöhe zu 31,5 mm Vorfußhöhe - kommt der 'Adistar' etwas flacher als viele andere adidas-Modelle daher. Gut so, denn gerade auf längeren Strecken rollt es mit einer niedrigeren Sprengung viel besser. Exakt 335 Gramm bei Größe 44 sind zwar ein gutes Stück von einem Leichtgewicht entfernt, doch immer noch erträglich - natürlich dürften es gern ein paar Gramm weniger sein. Aber das kennen wir ja bereits von anderen adidas-Laufschuhmodellen. Preislich liegt der neue 'Adistar' übrigens bei 140 Euro. Das geht in Ordnung!

Der Sohlenunterbau wurde relativ breit konstruiert.
Der Sohlenunterbau wurde relativ breit konstruiert.

Der Neutralschuh verfügt über ein spezielles Cage-System, welches im Mittelfußbereich besonders guten Halt beschert. Während der Sohlenunterbau relativ breit konstruiert wurde, gibt sich das darauf installierte Cage-System etwas schmaler, aber immer noch breit genug. Vorne fällt der Schuh etwas spitzer aus, trotzdem haben meine breiteren Füße keine nennenswerten Platzprobleme. Bei Laufschuhen trage ich gewöhnlicherweise Größe 45, hier passt mir sogar die 44 ganz ordentlich. Vermutlich wäre eine 45 ebenso eine gute Wahl gewesen. Beim 'Adistar' wird Komfort zweifellos groß geschrieben! Zunge, Fersenkragen und Schaft sind angenehm weich gepolstert, im Innenbereich des Schuhs gibt es keine auffälligen Reibungspunkte. Unschöne Blasen gab es auch nach dem Trainingsmarathon nicht. Der richtige Halt im Schuh lässt sich durch das Schnürsystem - auch die Marathonschnürung ist möglich - wunderbar justieren. Das luftige Mesh-Obermaterial besteht aus 50 Prozent Parley Ocean Plastic bzw. 50 Prozent recyceltem Polyester. Ach ja: Sollte der 'Adistar' mal schmutzig werden, lässt sich der Schuh mit einem Schwamm und Wasser ganz einfach wieder reinigen.

Die Continental-Sohle funktioniert hervorragend.
Die Continental-Sohle funktioniert hervorragend.

Kommen wir zur größten Besonderheit: adidas hat den 'Adistar' mit einer Dual Density-Zwischensohle ausgestattet, die folglich aus zwei Segmenten besteht. Im vorderen Bereich haben wir eine angenehm weiche Kunststoffschicht aus REPETITOR Schaum, hinten dafür eine Schicht aus härterem REPETITOR+ Schaum. Der Unterschied liegt also in der Festigkeit des Materials! Der dichtere Schaum im Fersenbereich verfügt übrigens über 15 Prozent recyceltem EVA-Anteil. Auf weichen Waldwegen spürt man den Unterschied beider Segmente beim Abrollen so gut wie gar nicht. Bei etwas flotterem Tempo auf harten Untergründen rollt der Schuh durch das spezifische Rocker-Sohlendesign und die voluminöse Mittelsohle sehr smooth ab. Auch wenn der Runner nicht dafür gebaut wurde, mit dem 'Adistar' lassen sich kleinere Fahrtspiele bzw. Einheiten mit Tempopassagen ziemlich dynamisch absolvieren. Ganz gleich, ob auf nassen Straßen oder schmierigen Waldwegen, die griffige Continental-Sohle liefert auch bei schlechtem Wetter stets verlässlichen Grip und macht ihren Job tadellos. Noch dazu gibt sich die Außensohle relativ robust und beständig, so dass man wirklich lange Zeit etwas vom neuen 'Adistar' hat.

Der markante Fersenbereich ist besonders stabil!
Der markante Fersenbereich ist besonders stabil!

Bei langsamer Pace kann man den härteren REPETITOR+ Schaum besonders auf weniger weichen Untergründen aber mit der Zeit deutlich spüren. Es ist denkbar, dass sich die feste Konstruktion des hinteren Sohlensegments irgendwann etwas zu hart anfühlt. Weniger bei kurzen Einheiten, dafür mehr auf langen Strecken, wenn man mehrere Stunden unterwegs ist und sich der Laufstil verändert. Das kann, muss aber nicht so sein! Das Ganze ist zudem höchst individuell und vor allem von der Lauftechnik und vom eigenen Gewicht abhängig. Für Läufer*innen mit mehr Gewicht, die unter Umständen mehr Support benötigen, bietet der 'Adistar' aber genau die richtigen Features. Der kompakte REPETITOR+ Schaum und der ohnehin feste Fersenbereich - auf Höhe der Achillessehne zeigt sich der Schuh aber gut gepolstert – bescheren zusätzliche Stabilität und Sicherheit. Mich persönlich würde aber eine durchgehende, weiche REPETITOR Schaumschicht interessieren. Oder zumindest ein etwas abgeschwächter Härtegrad des REPETITOR+ Schaums im hinteren Teil. Fazit: Der 'Adistar' richtet sich vor allem an Läufer*innen, die einen stark gedämpften Laufschuh mit einem Plus an Stabilität und Komfort suchen. adidas' neuer Runner kann auf quasi allen Distanzen bis hin zum Marathon und darüber hinaus eingesetzt werden!

Weitere Informationen über adidas unter: https://www.adidas.de