Auf ein paar Runden: Der 'Arcus BUGrip GTX' von Icebug im Praxistest...[Werbung]

Laufen im Winter ist doch eine herrliche Sache, oder? Um kein Risiko einzugehen, laufe ich aber gewöhnlicherweise auf gut geräumten Laufwegen. Doch für diesen Bericht habe ich eine Ausnahme gemacht! Denn mit dem 'Arcus BUGrip GTX' hat mir Icebug einen waschechten Winterlaufschuh zur Verfügung gestellt. Der Spezialist soll einige Features bieten, um das Laufen vor allem bei Schnee und Eis sicher zu machen. Doch kann der 'Arcus BUGrip GTX' überzeugen? Im neuen Bericht gibt es die Antwort!

Wie gut ist der 'Arcus BUGrip GTX'?
Wie gut ist der 'Arcus BUGrip GTX'?

Gleich mal vorneweg: Der 'Arcus BUGrip GTX' ist ohne Zweifel ein reinrassiger Winterlaufschuh und schreit förmlich nach jeder Menge Schnee und Eis. Theoretisch lässt sich der Neutralschuh zwar auf weichen Waldböden einsetzen, doch dafür bräuchte man keinen Laufschuh mit Hartmetallspikes an der Außensohle. Hier im Frankenland musste ich jedenfalls einige Wochen warten, bis passende Gegebenheiten für meine Testläufe herrschten. Doch irgendwann schneite es auch hier... zumindest etwas! Zwar reichte es nicht für Longruns, doch kürzere Einheiten konnte ich mit dem Schuh absolvieren.

Die RB9X-Außensohle verfügt über 13 Hartmetallspikes.
Die RB9X-Außensohle verfügt über 13 Hartmetallspikes.

Der Arcus kommt in gelungener "midnight red"-Optik, allerdings finde ich die Ausgabe in "true black" fast noch besser. Mein Testpaar bringt es in Größe 45 auf exakt 373 Gramm. Das wäre für einen gewöhnlichen Laufschuh sicherlich zu viel. Doch beim 'Arcus BUGrip GTX' handelt es ja bekanntlich um einen Winterlaufschuh. Übrigens: Die Größe 45 braucht es auch, da der Schuh gefühlt etwas kleiner ausfällt. Der Arcus kommt mit 6 mm Sprengung und liefert im vorderen Drittel eine gewisse Breite, so dass auch Hobbitfüßler ganz gut zurechtkommen sollten. Für Läufer*innen mit eher schmalen Füßen könnte der Schuh jedoch etwas zu locker ausfallen. Der Runner gibt sich stabil und komfortabel, ohne zu stark gepolstert zu sein. Das Obermaterial aus 100 Prozent recyceltem PET präsentiert sich straff, aber nicht zu dick! Die konventionelle Schnürung geht leicht von der Hand, auch die Marathonschnürung ist möglich. Ein Schnäppchen ist der 'Arcus BUGrip GTX' allerdings nicht - knapp 200 Euro verlangt Icebug!

Die Grip-Eigenschaften können sich sehen lassen.
Die Grip-Eigenschaften können sich sehen lassen.

Der Schuh wurde mit einer sogenannten Rocker-Mittelsohle ausgestattet, die das Abrollverhalten nach vorne unterstützt und gleichzeitig den Druck auf die Ferse verringert. Die Dual-Density-Sohle gibt sich vorne etwas fester, um noch mehr Dynamik in der Abdruckphase zu bescheren. Klar sollte sein, dass wir es hier mit einem Winterlaufschuh für die moderate bis langsame Pace zu tun haben. Gerade auf weichen und schneebedeckten Untergründen rollt der Arcus richtig gut ab, ohne instabil zu werden. Besonders erfreulich: Mittels GORE-TEX Invisible Fit Membran bleibt es im Inneren stets angenehm trocken. Zur profilierten und zugleich haltbaren RB9X-Außensohle gesellen sich 13 dynamische Hartmetallspikes, die auf eisigen Untergründen besonders guten Halt ermöglichen. Übrigens: Die Schuhe von Icebug werden nachhaltig produziert. Wer möchte, kann sogar jeden einzelnen Schritt der Produktionskette anhand eines speziellen QR-Codes nachverfolgen. Das ist doch eine feine Sache, oder?

Perfekt für Laufeinheiten im Winter?
Perfekt für Laufeinheiten im Winter?

Fazit: Dieser Winterrunner von Icebug macht eine Menge Spaß, vorausgesetzt es herrschen die richtigen Bedingungen! Der 'Arcus BUGrip GTX' fühlt sich durch seine Hartmetallspikes natürlich besonders wohl auf frostig rutschigen und eisigen Untergründen. Zwar ist der Runner nicht gerade billig, dafür überzeugt der Schuh durch einen ausgeprägten Komfortfaktor und eine hohe Langlebigkeit. Dank wasserdichter GORE-TEX Invisible Fit Membran bleiben die Füße bei diesem Modell verlässlich trocken. Am Ende erhalten Neutralläufer*innen einen prima gedämpften Gelände-Laufschuh für Laufeinheiten im Winter.

Weitere Informationen über Icebug unter: https://www.icebug.de