Auf ein paar Runden: Der 'Guide 15' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Aktuell befinden sich zahlreiche neue Saucony-Laufschuhe hier im Testcenter! Darunter auch der neue 'Guide 15', quasi ein Allround-Stabilschuh. Der Runner richtet sich an Läufer*innen mit Überpronation, aber auch Neutralläufer*innen, die bei Ermüdung zum seitlichen Abknicken tendieren. Wir haben hier also ein Modell für eine spezielle Zielgruppe! Saucony verspricht beim neuen Guide weniger Gewicht und ein tolles Komfortgefühl, erzielt durch eine verbesserte Dämpfung. Für einen 'Auf ein paar Runden'-Bericht habe ich mir den 'Guide 15' angesehen. Kann der neue Guide überzeugen? Finden wir es heraus!

Wie gut ist der neue 'Guide 15' von Saucony?
Wie gut ist der neue 'Guide 15' von Saucony?

Optisch ist der 'Guide 15' - der Schuh kostet rund 150 Euro - sehr gelungen. Das Obermaterial erstrahlt in neongelber Farbe, die stabilen Fersensegmente, Schnürsenkel und das Logo präsentieren sich in schwarz. Einige blaue Details lockern das Gesamtbild auf. Auffällig ist der üppige Sohlenaufbau, der klarstellt, dass wir es hier mit etwas mehr Dämpfung zu tun haben. Anders als bei Neutralschuhen, zeigt sich bei einem Blick auf die Innenseite die Stützkomponente, die uns moderate Stabilität bescheren soll.

Die verbaute Stützkomponente fällt ins Auge.
Die verbaute Stützkomponente fällt ins Auge.

PWRRUN, PWRRUN, überall PWRRUN! Viele neue Saucony-Modelle haben eine Gemeinsamkeit. Das neue, komfortablere Dämpfungsmaterial namens PWRRUN. Dieses Material hat die Besonderheit, mehr Dämpfung bei weniger Gewicht zu erzielen. Dazu gesellt sich eine spezielle Einlegesohle und damit eine zusätzliche Komfortschicht. Das spürt man schon auf den ersten Metern, denn das Laufgefühl ist beinahe butterweich, aber keineswegs schwammig! Mein Testpaar in Größe 45 - der Schuh fällt größentechnisch normal aus - kommt auf exakt 303 g. Führt man sich vor Augen, dass es sich beim 'Guide 15' um einen Stabilschuh handelt, muss man sagen, dass wir es mit einem Leichtgewicht in dieser Klasse zu tun haben.

Die Außensohle liefert verlässliche Grip-Eigenschaften.
Die Außensohle liefert verlässliche Grip-Eigenschaften.

Der konstruierte Sohlenaufbau - der 'Guide 15' kommt mit 8 mm Sprengung - lässt uns etwas tiefer in das Fußbett eintauchen, wodurch sich der Schuh wunderbar an den Fuß anschmiegt. Die Zunge ist eher dünn gehalten, der Fersenkragen ist nicht zu dick gepolstert. Die Passform, gerade für Läufer*innen mit breiteren Füßen, ist großartig. Tendenziell ist der 'Guide 15' eher etwas für normale bis breite Füße, für sehr schmale Flossen hingegen könnte der Schuh tatsächlich zu breit sein! Nichts drückt, reibt oder stört unangenehm im Innenbereich, der Runner sitzt durch das integrierte FORMFIT-Design einfach hervorragend am Fuß. Das verarbeitete Obermaterial ist luftig und fällt weder zu straff noch zu locker aus!

Der üppige Sohlenaufbau fällt direkt auf.
Der üppige Sohlenaufbau fällt direkt auf.

Die größte Besonderheit ist sicherlich das integrierte HOLLOW-TECH in Verbindung mit dem TPU-Führungsrahmen. Dieses Feature liefert moderate Unterstützung in der Laufbewegung und drängt sich zugleich nicht sonderlich auf. Den größten Nutzen haben Läufer*innen mit Überpronation, die sich mehr Unterstützung wünschen und mit diesem Schuh deutlich seltener nach innen knicken werden. Aber auch Neutralläufer*innen, die bei kurzen oder langen Touren zum seitlichen Abknicken tendieren, werden mit diesem Laufschuh besonders gut zurechtkommen. Trotz seiner Stabilität gewährleistet der neue Guide durch seine stattliche Dämpfung aber auch einen sehr soften Übergang in der Laufbewegung. Da sich der 'Guide 15' als Allrounder einsetzen lässt, sind sämtliche Distanzen bis hin zum Marathon denkbar.

Empfehlenswerter Allround-Stabilschuh?
Empfehlenswerter Allround-Stabilschuh?

Einen Racer sollte man aber natürlich nicht erwarten, am meisten Spaß hatte ich bei Einheiten mit moderater bis langsamer Pace. Das ein oder andere Fahrtspiel ist trotzdem möglich, denn der Guide ist dynamischer als erwartet! Auf Straßen und Forstwegen liefert die robuste Außensohle verlässliche Grip-Eigenschaften, das Obermaterial lässt sich problemlos von Schmutz befreien. Fazit: Der neue 'Guide 15' hat was auf dem Kasten! Überpronierende Läufernaturen und Neutralläufer*innen, die sich etwas Unterstützung wünschen, erhalten mit dem neuen Guide einen Allround-Stabilschuh, der nicht nur großartig gedämpft ist, sondern auch nicht zu viel Gewicht mitbringt. So bleibt ein überaus empfehlenswerter Trainingsschuh, der auf allen Distanzen bis hin zum Marathon vollwertig einsetzbar ist!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de