Interview: "Flow" Neuschwander über den Wings for Life World Run, sein Training und seine nächsten Ziele...

Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zum Wings for Life World Run am 8. Mai. Ich hatte wieder die tolle Gelegenheit, "Flow" Neuschwander ein paar Fragen zu stellen. Im "Unter Uns-Interview" spricht der sympathische Ultrarunner über den Wings for Life World Run, sein Training & seine nächsten Ziele...

Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool
Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Hey Flow, lange nicht mehr gesprochen! Wie gehts dir? Fühlst du dich gut?

Flow: Hi Björn. Danke dir! Ich fühle mich sehr gut. Ich hoffe du dich auch!?

Ideale Gerade: Endlich wieder Wings for Life World Run! Ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten. Was bedeutet dir dieser Lauf?

Flow: Dieser Lauf bedeutet mir sehr viel. Ich bin seit 2015 dabei und seit 2016 habe ich mit meinem RUN WITH THE FLOW-Team das weltweite Siegerteam an den Start gebracht. Seit 2016 ungeschlagen und letztes Jahr, also 2021, sind wir das erste Mal mit meinem Team mit 45.000 km einmal um die Welt gerannt. Und das alles für den guten Zweck und gemeinsam. Der Hammer!

Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool
Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Für alle, die noch nie in München gelaufen sind. Wie findest du die Strecke?

Flow: Am Anfang startet der Lauf im Olympiapark. Immer geil! Dann gehts bisschen durch die Stadt mit auch einigen Zuschauern an der Strecke. Ich glaube bis ca. 30 km kann man ganz flott laufen, aber ab Marathon wird es schon sehr hügelig hinten raus und leider nicht mehr ganz so schnell.

Ideale Gerade: Wie läuft die Vorbereitung? Wie kann man sich eine Trainingswoche vorstellen?

Flow: Die Vorbereitung läuft sehr gut. Ich laufe jetzt diese Woche, also am Samstag, den 9. April, die Deutsche 100 km Straßen-Meisterschaft und will mich da, wenn es geht, für die Weltmeisterschaft in Berlin im August qualifizieren. Danach stehen 1-2 Wochen Regeneration an, bevor nochmal 2-3 kleinere Einheiten vor dem Wings for Life World Run anstehen. Aber die Grundlage ist schon geschaffen. :-) In der Woche laufe ich so im Schnitt zwischen 120 und 130 km (in den letzten 10 Wochen).

Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool
Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Was trinkst und isst Du aktuell am liebsten im Trainingsalltag?

Flow:
Alles was vegan is.

Ideale Gerade: Du bist viel in den Bergen unterwegs. Wie wichtig sind Dir Höhenmeter im Training?


Flow: Eigentlich schon sehr wichtig. Es bringt Abwechslung ins Training und vor allem viel Power. Man schaut außerdem nicht so auf die Kilometer-Splits und kann die Natur genießen. Im Juni laufe ich den Mozart 100 in Salzburg. Da freu ich mich auch voll drauf, weil es ein UTMB Quali-Rennen ist.

Ideale Gerade: Mit welchen Laufschuhen wirst Du beim Wings for Life an den Start gehen & warum?

Flow: Sehr wahrscheinlich mit dem neuen Cloudmonster. Weil er super gedämpft ist und man damit auch hinten raus noch ordentlich rennen kann.

Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool
Bildquelle: Flo Hagena - Red Bull Content Pool

Über den Wings for Life World Run:

Am 8. Mai um 13 Uhr findet die 9. Auflage des Wings for Life World Runs statt. Beim internationalen Spendenlauf kann man auch per App mit virtuellem Catcher Car im Ohr teilnehmen. Einfach Wings for Life World Run App downloaden und anmelden! Über den Goal Calculator kann man sein Ziel und die entsprechende Pace vorher ausrechnen! Beim Lauf gibt es keine vorgegebene Streckenlänge, sondern eine rollende Ziellinie, die einen einholt. Mitmachen kann jeder - alle Läufer*innen und Rollstuhlfahrer*innen starten weltweit zur exakt gleichen Zeit um 13 Uhr und laufen, walken oder rollen so lange wie sie können. Alle Startgelder fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung und helfen eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Alle Infos & Anmeldung unter Wingsforlifeworldrun.com.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Flow Neuschwander & der WfLWR-Pressestelle bedanken.