Auf ein paar Runden: Die 'Ultra Evo'-Laufbrille von DYNAFIT im Praxistest...[Werbung]

Laufen ohne Sportbrille? Nicht bei mir! Seit meiner Augen-OP - ich trage links seit einigen Jahren eine Multifokallinse - bin ich beim Laufsport fast ausnahmslos mit Brille unterwegs. Dabei spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle: Eine gute Sportbrille sollte nicht zu schwer sein und zuverlässigen Schutz sowie klare Sicht gewährleisten - gegen ein lässiges Erscheinungsbild habe ich nichts auszusetzen. Hier könnte DYNAFIT ins Spiel kommen! Das Bergsport-Unternehmen bringt nämlich erstmals eine Eyewear-Kollektion an den Start, die für vollen Durchblick beim (Trail-)Running, Mountaineering und Skibergsteigen sorgen soll. Für einen 'Auf ein paar Runden'-Bericht konnte ich mir in den vergangenen Wochen das Modell 'Ultra Evo' genauer ansehen. Ob mich die neue DYNAFIT-Brille überzeugen konnte?

Was hat die 'Ultra Evo'-Laufbrille auf dem Kasten?
Was hat die 'Ultra Evo'-Laufbrille auf dem Kasten?

Wow! Mit gerade mal 31 Gramm präsentiert sich die überaus stylische 'Ultra Evo'-Laufbrille schon mal als absolutes Leichtgewicht. Das macht richtig Laune, denn bei Lauftouren über mehrere Stunden hinweg, spürt man irgendwann jedes Gramm zu viel auf der Nase. Beim Ultramarathon-Training, hier kam die Neuheit von DYNAFIT in den letzten Wochen des Öfteren zum Einsatz, konnte ich immer wieder feststellen, dass man diese Sportbrille schon nach kurzer Zeit eigentlich wieder komplett vergessen hat.

Hardcase und Beutelchen sind mit dabei.
Hardcase und Beutelchen sind mit dabei.

Diese ungemein leichte Performance-Brille mit großem Sichtfeld ist mit einem Halbrahmen ausgestattet und trägt sich erstaunlich komfortabel. Die griffigen Bügelspitzen bescheren auch bei intensiven Trainingseinheiten sicheren Halt, ohne irgendwann zu verrutschen. Das verbaute Gumminasenpad hinterlässt sogar nach vielen Stunden keine nennenswerten Druckstellen. Übrigens: Geliefert wird die 'Ultra Evo'-Laufbrille von DYNAFIT mit hochwertigem Hardcase und praktischem Beutelchen. Das passt!

Das Nasenpad ist eine Wohltat!
Das Nasenpad ist eine Wohltat!

Das integrierte Ventilationssystem am Brillenrahmen sorgt dafür, dass die Luft beim Laufen jederzeit uneingeschränkt zirkulieren kann. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass ein Beschlagen der Gläser nahezu unmöglich ist. Gleichzeitig bietet diese Laufbrille hervorragenden Schutz vor schädlichen UV-Strahlen, Insekten, Staub und Wind. Das 'Ultra'-Modell gibt es übrigens in drei Varianten - mit Solid-Gläsern, Evo-Gläsern & photochromatischen Gläsern - zu unterschiedlichen Preisen.

Schützt vor UV-Strahlen, Insekten, Staub und Wind.
Schützt vor UV-Strahlen, Insekten, Staub und Wind.

Für den perfekten Durchblick beschert diese Performance-Brille gestochen scharfe Kontraste und volle Farbintensität. Die Tönungsstärke ist sehr gelungen und fällt weder zu dunkel noch zu hell aus. Das verwendete Grilamid-Material ist nicht nur leicht, sondern auch biegsam, so dass es die Brille widerstandsfähig gegen Beschädigungen macht. Zudem verfügt die 'Ultra Evo'-Sportbrille über eine sehr hohe Verarbeitungsqualität - alle Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt und tadellos verbaut.

Ein richtiger Blickfang!
Ein richtiger Blickfang!

Fazit: DYNAFIT sorgt für den vollen Durchblick! Das lässige 'Ultra Evo'-Modell ist eine leichte und widerstandsfähige Performance-Brille. Die Kombination aus Halbrahmen mit großem Sichtfeld überzeugt sowohl bei kurzen Temposessions, als auch ausgiebigen Ultramarathons. Wer auf Sonnen- und UV-Schutz sowie lässigen Style nicht verzichten möchte, sollte sich diese DYNAFIT-Neuheit unbedingt näher ansehen!

Mehr Infos über DYNAFIT unter: https://eyewear.dynafit.com