Auf ein paar Runden: Der 'Wave Horizon 6' von Mizuno im Praxistest...[Werbung]

Im Zuge meiner Ultramarathonvorbereitung durfte ich in den vergangenen Monaten einige Laufschuh-Neuheiten testen. In den meisten Fällen handelte es sich dabei um Modelle, die Komfort und Stabilität mal mehr, mal weniger gekonnt miteinander verbunden haben. Genau in diesem Bereich befindet sich auch der 'Wave Horizon 6' von Mizuno. Der neue Support-Laufschuh präsentiert sich durch die Kombination aus Mizuno Enerzy Core-Dämpfungsmaterial und Mizuno Wave im Wesentlichen eher stabil, soll aber zugleich ausgeprägte Dämpfungseigenschaften und eine hohe Energierückführung bieten. Für einen 'Auf ein paar Runden'-Bericht durfte ich mir den nagelneuen 'Wave Horizon 6' im Lauftraining genauer ansehen. Ob ich den Support-Laufschuh tatsächlich empfehlen kann? Lasst Euch überraschen!

'Wave Horizon 6' von Mizuno - Männermodell.
'Wave Horizon 6' von Mizuno - Männermodell.

Gleich mal vorneweg: Auf den ersten Blick macht der 'Wave Horizon 6' durchaus einen etwas wuchtigen Eindruck. Gerade die Herren-Version wirkt schon fast wie ein klotziges Sofa im Laufschuhformat. Doch dieser erste Eindruck täuscht! Denn in der Laufbewegung ist von einer möglichen Schwerfälligkeit nichts zu spüren. Mit diesem Support-Laufschuh kommt man ziemlich leichtfüßig voran und das macht natürlich besonders viel Spaß. Außerdem interessant: Obwohl der 'Wave Horizon 6' speziell für Läufer*innen mit Überpronation gedacht ist, können auch Neutralläufer*innen zugreifen. Doch immer der Reihe nach! :-)

'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.
'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.

Zugegeben, mit 360 Gramm bei Größe 44,5 fällt der optisch ansprechende 'Wave Horizon 6' nicht besonders leicht aus. Das Frauen-Modell bringt bei Größe 38,5 exakt 265 Gramm auf die Waage. Auch nicht gerade wenig, oder? Es gibt tatsächlich einige gut gedämpfte Stabilschuhe, die deutlich leichter sind. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit! Der neue 'Wave Horizon 6' fühlt sich beim Laufen nämlich nicht so schwer an. Stattdessen rollt es leicht und easy mit Mizunos Neuling. Der Sohlenunterbau ist eher steifer konstruiert, was ein ungemein smoothes Abrollen zur Folge hat. Darüber hinaus macht der Schuh designtechnisch durchaus was her - ich bin ja ein großer Fan von gedeckten Farben mit kleinen Highlights. Das hat Mizuno beim 'Wave Horizon 6' ganz ordentlich hinbekommen. Den genauen Wert der Sprengung konnte ich jedoch nicht ermitteln. Gefühlt liegt die Sprengung wohl bei 8 mm, vielleicht sogar bei 10 mm. Folglich haben wir es nicht mit einem besonders flachen Laufschuh zu tun. Mit 170 Euro hat der Runner zudem einen stolzen Preis. Der 'Wave Horizon 6' ist aber auch ein richtiger Qualitätsschuh!

'Wave Horizon 6' von Mizuno - Männermodell.
'Wave Horizon 6' von Mizuno - Männermodell.

Der sechste 'Wave Horizon' soll also die Grenzen des Komforts eines Support-Schuhs neu definieren. Und nach einigen kurzen und langen Laufrunden mit Mizunos Neuling muss man durchaus zugeben, dass es sich keineswegs um eine Marketing-Floskel handelt. Durch die Kombination aus Mizuno Enerzy Core-Dämpfungsmaterial und Mizuno Wave läuft sich der Schuh stabil und sicher, ohne sich zu sehr aufzudrängen. Die Unterstützung ist bei diesem Laufschuh so angelegt, dass man sie kaum wahrnimmt. Zugleich bietet der Mizuno-Laufschuh hervorragende Dämpfungseigenschaften und eine spürbare Energierückführung, die gerade auf harten Untergründen am besten zur Geltung kommt. Das macht den Runner nicht nur für Läufernaturen mit Überpronation, sondern auch für Neutralläufer*innen, die sich mehr Stabilität, aber auch viel Dämpfung und Komfort wünschen, zu einem Geheimtipp! Tempomäßig liebt der Schuh die moderate Pace, kürzere Tempoläufe oder Fahrtspiele lassen sich ebenso absolvieren.

'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.
'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.

Obendrein bietet der 'Wave Horizon 6' eine breite Sohlenkonstruktion, so dass Hobbitfüßler*innen keinerlei Platzprobleme befürchten müssen. Besonders angenehm ist das Stretch-Woven Obermaterial, das eine sichere und bequeme Passform beschert. Der Fersenbereich ist ebenfalls stabil gebaut, aber auch komfortabel gestaltet. Übermäßige Polsterungen finden sich glücklicherweise nicht, das gilt auch für die Zunge, die angenehm dünn ausfällt und sich gut einfügt. Das Schnürsystem ist klassisch gehalten und verfügt auch über die Möglichkeit der engeren Marathonschnürung. Der Stabil-Laufschuh macht seinen Job auf Straßen, aber auch Waldwegen klasse - die griffige und robuste Außensohle kann überzeugen! Selbst nach etlichen Einheiten auf verschiedenen Untergründen sieht die Sohle aus wie neu. Mizuno hat also abgeliefert, denn beim neuen 'Wave Horizon' stimmen Haltbarkeit sowie Qualität auf ganzer Linie!

'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.
'Wave Horizon 6' von Mizuno - Frauenmodell.

Fazit: Der neue 'Wave Horizon 6' von Mizuno kombiniert Komfort und Support auf eine ganz besondere Weise. Die Verbindung von Mizuno Enerzy Core-Dämpfungsmaterial und Mizuno Wave macht diesen Laufschuh stabil, aber auch hervorragend gedämpft. Läufernaturen mit Überpronation und Neutralläufer*innen, die sich etwas mehr Support bei ihren Einheiten wünschen, kommen hier auf ihre Kosten. Wir haben also einen Laufschuh, der quasi auf kurzen wie langen Distanzen funktioniert. Ferner überzeugt der Schuh auch qualitativ, so dass man lange Zeit große Freude mit dem Support-Runner hat!

Mehr Informationen über Mizuno unter: https://emea.mizuno.com