5 Fakten-Bericht: Der 'Glide Max' von Salomon im Test...[PR-Sample/Werbung]

Manchmal lohnt es sich, ohne Erwartungshaltung an einen Laufschuh heranzugehen. Es kann nämlich sein, dass man am Ende überrascht wird. So geschehen beim neuen 'Glide Max', den mir Salomon kurz vor dem Regensburg Marathon zugeschickt hatte. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen stark gedämpften Laufschuh vorwiegend für harte Untergründe, der sich an Neutralläufer*innen richtet. Warum mir der Salomon-Runner so besonders gefallen hat, erfahrt ihr jetzt im neuen 5 Fakten-Bericht!

Wie läuft sich der neue 'Glide Max' von Salomon?
Wie läuft sich der neue 'Glide Max' von Salomon?

Kurz erläutert: In Zukunft wird es hier sogenannte 5 Fakten-Berichte zu lesen geben. Da ich es zeitlich nicht mehr schaffe, ausführliche Testberichte zu verfassen, möchte ich mich ab sofort auf einige wenige, aber wichtige Merkmale beschränken. In einem solchen 5 Fakten-Bericht suche ich mir dann 5 verschiedene Aspekte heraus, die eine wichtige Rolle spielen. Auf diese Weise bekommt ihr noch schneller einen Überblick über das Wichtigste… und ich brauche keine Romane mehr zu schreiben. Dann also mal los!

Der 'Glide Max' hier im ersten 5 Fakten-Bericht!
Der 'Glide Max' hier im ersten 5 Fakten-Bericht!

Darf es etwas mehr Dämpfung sein? Wirft man von der Seite einen Blick auf den 'Glide Max', kann man den dicken Sohlenunterbau unmittelbar erkennen. Der Schuh – die "Lunar Rock / Black / Tanager Turquoise"-Optik macht einen frischen Eindruck – geht klar als Maximal-Dämpfungsschuh durch! Also nichts für Läufernaturen, die auf ein direktes Laufgefühl stehen. Streckentechnisch gibt es meines Erachtens nach keine Beschränkungen: Wer einen Halbmarathon mit dem Salomon-Runner laufen möchte, nur zu. Wer einen Marathon damit bestreiten möchte, kein Problem. Gleichwohl kann man den vielseitig einsetzbaren 'Glide Max' von Salomon uneingeschränkt auf kürzeren Distanzen verwenden. :-)

Nicht schwer, aber auch nicht extrem leicht!
Nicht schwer, aber auch nicht extrem leicht!

Einige Zahlen helfen bei der Einordnung! Mit 10 mm Sprengung ist der 'Glide Max' alles andere als flach. Das könnte für einige Läufer*innen, die gerne lange Strecken absolvieren, vermutlich etwas zu viel sein, ist aber natürlich eine individuelle Fragestellung. Gewichtstechnisch bringt der Schuh in Größe 45 1/3 exakt 300 g auf die Waage. Das ist in der Tat nicht besonders viel! Salomon beschreibt den 'Glide Max' als "federleicht" - davon ist der Schuh aber ehrlich gesagt noch ein gutes Stück entfernt. Dafür stimmt der Preis, wie ich finde: Denn 140 Euro gehen für den neuen Dämpfungsschuh echt in Ordnung!

Der Schuh sitzt einfach klasse am Fuß!
Der Schuh sitzt einfach klasse am Fuß!

Passform, die stimmt. Bei Laufschuhen trage ich normalerweise 44 oder 45 - hier passt mir die 45 1/3 besonders gut. Das Platzangebot im 'Glide Max' ist klasse, auch breitere Füße finden ausreichend Platz. Der Schuh trägt sich auch auf längeren Strecken super komfortabel - nichts drückt oder reibt hier unangenehm! Das Engineered Mesh-Obermaterial ist weich und zugleich atmungsaktiv, die stabile Ferse liefert ordentlichen Halt. Das SensiFit-System beschert eine sichere und nah am Fuß liegende Passform. Schade nur: Das Schnürsystem kommt komplett ohne Marathonschnürung aus. Für meinen Geschmack hätte die Zunge durchaus dünner ausfallen können, da sie doch ziemlich aufgeplustert wirkt.

Die Außensohle liefert ein ordentliches Grip-Gefühl.
Die Außensohle liefert ein ordentliches Grip-Gefühl.

Für die Straße geeignet, doch auch für normale Waldwege? Auch wenn der 'Glide Max' hauptsächlich als Asphalt-Runner gedacht ist, so macht sich der Schuh auf gängigen Waldwegen ebenso ganz ordentlich. Gut, über dicke Wurzeln oder spitze Steine würde ich mit dem Runner nicht unbedingt laufen, auf konventionellen Forstwegen geht es aber ebenfalls ganz gut voran. Die rutschfeste Road Contagrip-Gummisohle kommt mit flachen, breiten Stollen und liefert ein ordentliches Grip-Gefühl. Darüber hinaus sorgt die Materialmischung für ein gelungenes Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und Haftung.

Der 'Glide Max' macht eine Menge Spaß!
Der 'Glide Max' macht eine Menge Spaß!

Wenn es rollt, dann lass es rollen! Die Reverse Camber Rocker-Geometrie funktioniert in Verbindung mit der hohen Sprengung richtig klasse. Der 'Glide Max' rollt ziemlich geschmeidig ab und liefert eine leichte Energierückführung. Interessanterweise fällt das Laufgefühl über einen längeren Zeitraum keineswegs schwammig oder gar zu weich aus - eine gewisse Stabilität ist hier nicht von der Hand zu weisen. Pacemäßig würde ich es mit diesem Schuh eher nicht übertreiben, eine Rakete sollte man nicht erwarten. Am meisten Spaß hatte ich im Pacebereich von 4:30 bis 5:00. Kurz zusammengefasst: Der neue 'Glide Max' von Salomon präsentiert sich als herrlich weicher Dämpfungsschuh mit hohem Komfortfaktor. Der neutrale Salomon-Runner macht eine Menge Spaß – ideal für das moderate Tempo im Lauftraining!

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de