5 Fakten-Bericht: Der 'Sonic 5 Balance' von Salomon im Test...[PR-Sample/Werbung]

Ein Allrounder ist schon eine feine Sache, oder? Mit einem solchen Laufschuh liegt man bekanntlich nur selten falsch, schließlich lässt sich eine Vielzahl an Trainingseinheiten damit absolvieren. Vor ein paar Wochen hat mir Salomon den neutralen 'Sonic 5 Balance' zugeschickt. Schon nach ein paar Einheiten wurde mir klar: Hey, der Sonic ist genau solch ein Alleskönner. Warum der Salomon-Schuh zwar speziell ist, mich aber am Ende durchaus überzeugt hat, lässt sich nun im neuen '5 Fakten-Bericht' nachlesen!

Wie läuft sich der 'Sonic 5 Balance' von Salomon?
Wie läuft sich der 'Sonic 5 Balance' von Salomon?

Sparfüchse spitzt die Ohren! Salomon hat mir den 'Sonic 5 Balance' in "Poppy Red / Clematis Blue / Black"-Optik zukommen lassen, was mir einen sehenswerten Farbenmix an meine breiten Flossen zaubert. Auf der Website ist der Runner in dieser Farbgebung zum Preis von 140 Euro gelistet. Wer jedoch sparen möchte, wählt den Sonic in "Bleached Sand / Blazing Orange / Astral Aura" oder "White / Lunar Rock / Trooper", denn in diesen Varianten kostet der Neutrallaufschuh aktuell nur noch 98 Euro.

Das Obermaterial ist weich und straff zugleich.
Das Obermaterial ist weich und straff zugleich.

Zahlenwerte gefällig? Mit 291 g bei Größe 45 1/3 fällt der 'Sonic 5 Balance' nicht besonders schwer aus. Ein richtig guter Wert, um leichtfüßig verschiedenste Trainingseinheiten absolvieren zu können! Die Sprengung liegt bei 8 mm (28 mm Ferse zu 20 mm Vorfuß) - das ist weder flach noch besonders hoch.

Kein Laufschuh, der allzu dick aufträgt.
Kein Laufschuh, der allzu dick aufträgt.

Gelungene Passform! Mein Testpaar in 45 1/3 sitzt ganz ordentlich, vermutlich hätte es eine halbe Größe kleiner genauso getan. Der Schuh ist gefühlt enger geschnitten, doch auch mit breiten Füßen fängt es im Mittelfußbereich nicht irgendwann zu drücken an. Der Sonic ist wahrlich kein Schuh, der allzu dick aufträgt. Das zeigt schon die dünne Zunge, genauso wie der nur leicht gepolsterte Fersenbereich. Das atmungsaktive Engineered Mesh-Obermaterial ist weich und straff zugleich. Die Schnürung ist zusammen mit den elastischen Schnürsenkeln eher klassisch gehalten und sorgt für guten Halt. Keine Frage: Der neutrale 'Sonic 5 Balance' von Salomon trägt sich durchaus angenehm und komfortabel!

Verfügt über eine gewisse Grundstabilität.
Verfügt über eine gewisse Grundstabilität.

Weiches oder straffes Laufgefühl? Schon auf den ersten Metern zeigt sich: Der 'Sonic 5 Balance' wirkt - gerade im Vergleich zu den Dämpfungsmonstern anderer Hersteller - auf harten Untergründen spürbar straffer und direkter. Ein besonders federndes Laufgefühl sollte man hier also nicht unbedingt erwarten. Dazu gesellt sich eine gewisse Grundstabilität, so dass nicht nur leichte, sondern auch mittelschwere Neutralläufer*innen sehr wohl auf ihre Kosten kommen. Ob bzw. inwieweit die verbaute Optivibe-Dämpfung aber tatsächlich die Muskelermüdung vermindert, lässt sich leider nur schwer sagen!

Die Außensohle funktioniert tadellos!
Die Außensohle funktioniert tadellos!

Einer für fast alles! Ob Fahrtspiel, Waldlauf oder Straßen-Halbmarathon, mit dem Sonic können unterschiedlichste Einheiten gut in Angriff genommen werden. Dabei lässt sich die Pace variieren - wer möchte, kann also auch mal richtig Gas geben! Dabei liefert die verbaute Gummi-Außensohle auf weichen und harten Untergründen ausreichend Grip. Auch auf nassen Untergründen bleibt man mit dem Schuh stets in der Spur. Theoretisch könnte man auch Longruns bzw. Marathons mit dem Sonic absolvieren. Doch für solche Distanzen gibt es weitaus besser gedämpfte und komfortablere Laufschuhe!

Preislich und qualitativ top!
Preislich und qualitativ top!

Fazit: Der 'Sonic 5 Balance' von Salomon entpuppt sich als empfehlenswerter Allrounder mit hoher Flexibilität, aber ohne viel Schnickschnack. Neutrale Läufernaturen erhalten mit dem Sonic einen vielseitig einsetzbaren Laufschuh bis Halbmarathon, der zwar ein straffes, aber durchaus rundes Laufgefühl vermittelt. Am Ende geht der 'Sonic 5 Balance' sowohl preislich als auch qualitativ absolut in Ordnung!

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de