Auf ein paar Runden: Der 'adizero Prime X Strung' von adidas im Test...[Werbung]

Seid Ihr bereit für einen Knaller? Mit dem 'adizero Prime X Strung' liefert adidas erstmals einen Schuh der adizero-Produktfamilie mit datengesteuertem Obermaterial. Hinter „Strung“ verbirgt sich eine Textilinnovation, die Daten von Athlet*innen in ein dynamisches Material umwandelt. Auf diese Weise werden verschiedene Fasereigenschaften abgebildet und programmiert. Das Ergebnis: Eine Fadenstruktur für herausragenden Tragekomfort und Halt, die jetzt auch für hohes Tempo konzipiert wurde. Ferner soll der 'adizero Prime X Strung' über die stärkste Dämpfung eines adidas-Laufschuhs verfügen und drei Schichten Lightstrike Pro-Schaumstoff extreme Energierückgabe und gehörig Speed bescheren. Dank adidas hatte ich die Gelegenheit, den 'adizero Prime X Strung' in den letzten Wochen zu testen. Für diesen umfangreichen Bericht habe ich zahlreiche Tempoläufe, mehrere Halbmarathons und sogar einen Marathon absolviert. Kommt also mit auf ein paar Runden es könnte sich durchaus lohnen!

Knallerschuh für ambitionierte Läufer*innen?
Knallerschuh für ambitionierte Läufer*innen?

Strung... die große Innovation? Das neue Obermaterial klingt speziell und ist erklärungsbedürftig. Im Grunde genommen handelt es sich um eine Vielzahl an dünnen Fäden, die datengesteuert platziert und von einem Strung-Roboter gewebt werden. Mit anderen Worten: Die bei der Analyse von Athlet*innen gewonnenen Daten werden verwendet, um Platzierung und Beschaffenheit jedes einzelnen Fadens zu bestimmen. Das Resultat: Der 'adizero Prime X Strung' verfügt über ein hochgradig dynamisches Obermaterial ohne Overlays. Zurecht wird dieses Material mit einem nahtlosen Kokon gleichgesetzt!

Die Passform kann richtig überzeugen.
Die Passform kann richtig überzeugen.

Das dichte, eher raue Material fühlt sich erstaunlich robust und straff an. Bei einem Blick auf die Struktur lassen sich etliche kleine Löcher erkennen, die in Summe eine hervorragende Atmungsaktivität etwa für besonders schweißtreibende Einheiten bescheren. Im Fersen- und Mittelfußbereich sorgen zusätzlich angebrachte Fäden für mehr Stabilität und Halt. Das Strung-Obermaterial, bei dessen Herstellung kaum Materialüberschuss entsteht, ist etwas Neues im Bereich der Superlaufschuhe und genauso fühlt es sich auch an. Immerhin 25 Prozent der Komponenten haben einen Recycling-Anteil.

Auch die Optik ist vortrefflich!
Auch die Optik ist vortrefflich!

Passform ist Trumpf! In den vergangenen Jahren bin ich mit einer Vielzahl an adidas-Laufschuhen verschiedenste Strecken gelaufen. Oftmals waren diese Modelle zu eng geschnitten gerade auf langen Distanzen irgendwann suboptimal. Mit dem 'adizero Prime X Strung' liefert adidas nun einen Schuh mit gelungener Passform, der auch bei längeren Laufeinheiten keinerlei Druck- oder Scheuerstellen hinterlässt. Der Vorfußbereich ist etwas breiter geschnitten, so dass sich strapazierte Füße entfalten können. Trotzdem fällt der Schuh vorne nicht übermäßig breit aus, so dass sich normale und schmale Füße nicht über zu viel Raum beklagen müssen. Obwohl ich bei Laufschuhen fast nur noch Größe 45 trage, passt mir bei diesem Modell die 44 perfekt. Vermutlich wäre eine 44 2/3 aber genauso gegangen.

Das Strung-Obermaterial trägt sich klasse.
Das Strung-Obermaterial trägt sich klasse.

Die Schnürung geht leicht von der Hand, zügig ist der richtige Druck über die flexiblen Ösen im Mittelfußbereich gefunden. Schnürungsfalten wirft das Strung-Material nicht, die dünne Zunge fügt sich perfekt ein. Die engere Marathonschnürung ist möglich, dafür haben die elastischen Schnürsenkel gerade noch eine ausreichende Länge. Im Vergleich zum Vorfuß sind Mittelfuß- und Fersenbereich schmaler konstruiert. Das Material auf Höhe der Ferse lässt sich umschlagen, übermäßige Stabilität sollte man allerdings nicht erwarten. Dafür stimmt der Fersenhalt auf ganzer Linie hier kommt eine kleine Polsterung zum Einsatz. Der Stand im Schuh wirkt zunächst etwas instabil, was sich in der Laufbewegung aber relativiert. Auffällig: Durch das Strung-Obermaterial sitzt der Runner jederzeit fest und sicher am Fuß.

Je länger die Strecke desto besser!
Je länger die Strecke desto besser!

Kurze und lange Strecken? Mit dem 'adizero Prime X Strung' hohes Tempo zu laufen ist schlicht und ergreifend der Wahnsinn und kommt einer neuen Lauferfahrung gleich! Verfügt man über die richtige Form und Technik, können ambitionierte Neutralläufer*innen ihre Grenzen zielgerichtet verschieben. Die große Stärke des Schuhs liegt sicherlich im Longrun-Bereich. Die dreilagige Lightstrike Pro-Dämpfung mit all ihren technischen Finessen kommt als Multiplikator wohl am besten beim Halbmarathon und Marathon zur Geltung. Trotzdem: Selten bin ich im Training solch schnelle 5 km- und 10 km-Zeiten gelaufen. Dieser Laufschuh ist bei meinen kürzeren Trainingssessions also ebenfalls gesetzt!

Mehr Dämpfung geht wohl kaum.
Mehr Dämpfung geht wohl kaum.

Das Gefühl für den Untergrund ist beim 'adizero Prime X Strung' streng genommen nicht mehr vorhanden. Es fühlt sich beinahe so an, als würde man auf einer sehr energetischen Matte laufen, die mit jedem Schritt kräftig nachfedert. Hierbei kommt eine 50 mm (!) dicke Mittelsohle zum Einsatz, die quasi alles auf der Laufstrecke „wegdämpft“! Doch Vorsicht: Der 'adizero Prime X Strung' entspricht offenkundig nicht den Regeln des Leichtathletik-Weltverbands, so dass Profisportler*innen den Einsatz des Schuhs genau abwägen sollten. So ist es in der Vergangenheit bereits zu Disqualifikationen gekommen. Ob man als Hobbyläufer*in den 'adizero Prime X Strung' im Wettkampf nun verwendet oder nicht, muss letztlich jede*r selbst entscheiden. Die 8,5 mm Sprengung ist da schon ein gängiger Wert!

Ein absolutes High-Tech-Konstrukt!
Ein absolutes High-Tech-Konstrukt!

Schneller und besser! Das neuartige Strung-Obermaterial ist mit der Prime X-Außensohle des adidas-Schuhs verbunden. Dabei handelt es sich um ein High-Tech-Konstrukt mit Karbonfaserelementen, die im Mittelteil der Sohle sogar offen in Erscheinung treten. adidas serviert Läufer*innen nicht nur Energyrods für hervorragende Kraftübertragung und ein Minimum an Energieverlust, sondern auch Energyblades für einen Wahnsinnsvortrieb. Das Testpaar in Größe 44 bringt übrigens 277 g auf die Waage. In der Laufbewegung spielt das vergleichsweise hohe Gewicht jedoch keine Rolle. Sowohl beim Halbmarathon als auch Marathon konnte ich feststellen, dass der Schuh seine größte Wirkung unterhalb einer 4er Pace entfaltet. In diesem Tempobereich läuft es sich mit dem 'adizero Prime X Strung' besonders energieschonend. Läufer*innen müssen tatsächlich weniger investieren, um das besagte Tempo halten zu können. Obendrein profitiert auch die Muskulatur von den ausgeprägten Dämpfungseigenschaften die Regenerationszeit nach einem Sub 2:50-Marathon war noch nie kürzer.

Die Continental-Außensohle funktioniert tadellos.
Die Continental-Außensohle funktioniert tadellos.

Nur für harte Untergründe? Die Kombination aus Karbon und Schaumstoff funktioniert auf Straßen am besten, doch auch auf normalen, trockenen Wald- und Forstwegen kann die verbaute Technik überzeugen. Beim Absolvieren kurviger Passagen sollte man jedoch besonders konzentriert zu Werke gehen, da es dem 'adizero Prime X Strung' durchaus mal an Stabilität fehlt. Die Untergründe lassen sich durch die im vorderen Teil angebrachte Continental Gummi-Außensohle problemlos wechseln. Im hinteren Bereich sind dagegen zwei eher schmale Sohlenstreifen angebracht, die ihren Zweck jedoch ebenfalls erfüllen. Grip-technisch kann man sich auch bei Nässe jedenfalls vollends auf die Außensohle verlassen. Das gesamte Material lässt sich zudem einfach von Schmutz befreien. Bemerkenswert: Nach über 120 Kilometern ist quasi kein Verschleiß an der Außensohle festzustellen. Das haltbare Strung-Obermaterial hinterlässt ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Nicht unwichtig, denn mit 280 Euro hat dieser Schuh seinen Preis in puncto Verarbeitungsqualität & Haltbarkeit gibt es aber nichts auszusetzen!

Ein Laufschuh der Superlative?
Ein Laufschuh der Superlative?

Fazit: Vermutlich hätte ich ein ganzes Buch schreiben können... Im Bereich der Laufschuhe bietet der 'adizero Prime X Strung' jedenfalls das höchste Maß an Vortrieb und Dämpfung. Erstaunlich: Mit dieser Rakete konnte ich ohne Weiteres den schnellsten Trainings-Halbmarathon und -Marathon laufen. Kaum verwunderlich, schließlich liegt die große Stärke des Schuhs im Longrun-Bereich. Doch lassen sich auch auf kürzeren Strecken eigene Grenzen verschieben mit diesem Runner ist nämlich alles denkbar! Das innovative Strung-Material sorgt bei hoher Pace für fabelhaften Halt und ein herrlich bequemes Laufgefühl mit hoher Atmungsaktivität. Bleibt nur noch zu sagen: Der 'adizero Prime X Strung' ist ein wahnsinnig schnelles Dämpfungsmonster für ambitionierte Läufer*innen, die noch schneller sein möchten. Dieser Superlaufschuh ist der absolute Knaller und hat mich komplett vom Hocker gehauen!

Mehr Informationen über adidas unter: https://www.adidas.de