Auf ein paar Runden: Der 'Endorphin Elite' von Saucony im Praxistest...[Werbung]

Saucony-Fans aufgepasst! Wer dachte, mit dem 'Endorphin Pro 3' wäre das Maximum im Bereich der Superlaufschuhe erreicht, darf sich freuen. Passend zum 125-jährigen Bestehen haut Saucony nämlich richtig einen raus. Mit dem 'Endorphin Elite' steht nun die Weiterentwicklung der beliebten Endorphin-Kollektion an der Startlinie. Das neue Modell mit der neuartigen PWRRUN HG-Schaumstoff-Mittelsohle soll der leichteste, schnellste und energieeffizienteste Schuh sein, den Saucony jemals hergestellt hat. Doch kann der 'Endorphin Elite' auf der Laufstrecke überzeugen und vielleicht sogar den 'Endorphin Pro 3' übertrumpfen? Für einen 'Auf ein paar Runden-Bericht' inklusive 'Endorphin Pro 3'-Vergleich habe ich mir den 'Endorphin Elite' an die Füße geschnallt und bin zahlreiche Tempo-Einheiten, einen Halbmarathon als Fahrtspiel und natürlich einen zügigen Marathon im Training gelaufen. Dann mal los!

Wie läuft sich der 'Endorphin Elite' von Saucony?
Wie läuft sich der 'Endorphin Elite' von Saucony?

Zunächst einmal möchte ich mich bei Saucony bedanken, die mir den 'Endorphin Elite' viele Wochen vor Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Besser kann man als Laufblogger nicht unterstützt werden. Beim ersten Öffnen des originellen „SOCK-A-KNEE“-Kartons spätestens jetzt sollten alle wissen, wie man Saucony richtig ausspricht dachte ich mir nur: Wooooooaaaah, das ist nicht euer Ernst. In der sogenannten Slime-Optik sieht der 'Endorphin Elite' extrem giftig und angriffslustig aus designtechnisch von der Sohle bis zur Zunge eine Wucht. Zugleich braucht es keine Lupe, um direkt einige Unterschiede gegenüber dem 'Endorphin Pro 3' auszumachen. Doch was kostet die grüne Rakete? Saucony verlangt 300 Euro für den 'Elite'! Der 'Pro 3' liegt mit 250 Euro exakt 50 Euro darunter.

Der „SOCK-A-KNEE“-Karton ist genial!
Der „SOCK-A-KNEE“-Karton ist genial!

Der 'Elite' ist dem 'Pro 3' zunächst mal nicht unähnlich, doch bei genauerer Betrachtung sieht die Sache anders aus. Das dünne, aber feste Obermaterial hier werden Strick- und Mesh-Materialien kombiniert ist härter und straffer als beim 'Pro 3', seitlich befinden sich große Belüftungslöcher und auch die dünne Zunge verfügt über deutlich mehr kleinere Löcher. Das Thema Klimaregulierung wird hier nicht nur groß geschrieben, Saucony hat ganz klar ein neues Niveau erreicht. Leider war das 'Pro 3'-Obermaterial nach zwei, drei Marathons an den unteren Rändern schnell mal aufgerissen, nicht so beim 'Elite'. Die Verarbeitung wirkt bei den Materialübergängen deutlich stimmiger und hochwertiger. Der Komfort ist zwar nicht sehr ausgeprägt, für einen Wettkampfschuh aber in Ordnung! Im Mittelfußbereich wurde ein breites Band angebracht, das unterhalb der Karbonplatte verläuft und einen strafferen Sitz gewährleistet. So manche Achillessehne ich spreche da aus eigener Erfahrung hatte mit der festen 'Pro 3'-Fersenkappe zu kämpfen. Der neue 'Endorphin Elite' geht einen anderen Weg und liefert eine flexible, leicht gepolsterte Fersenlasche, die Reibung bzw. Scheuerstellen gar nicht erst entstehen lässt.

In Slime-Optik besonders giftig!
In Slime-Optik besonders giftig!

Größentechnisch nehmen sich 'Elite' und 'Pro 3' nichts! Das Testpaar in Größe 45 ich trage auch sonst 45 bei Saucony-Laufschuhen fällt wieder etwas größer aus. Ganz vorne ist eine Daumenbreite Platz gerade mit Blick auf längere Strecken kann sich der Fuß durch das zusätzliche Platzangebot bestens entfalten. Die Vorfußbreite geht für meine breiteren Flossen noch in Ordnung – insgesamt kann schon eher von einer enganliegenden Passform gesprochen werden. Die neuartige Fersenlasche bringt Vor- und Nachteile mit sich: Durch die flexible Konstruktion gehören Achillessehnenreizungen und -reibungen, wie sie in einigen Fällen beim 'Pro 3' festzustellen waren, der Vergangenheit an. Gleichzeitig kann es jedoch an Gegendruck fehlen, auch dann, wenn man den Schuh in der idealen Größe trägt und richtig fest gebunden hat. Das Gefühl, dass die Ferse irgendwie in der Luft hängt, hatte ich aber selten.

Das Auge läuft mit - hier mit Incylence-Laufsocken.
Das Auge läuft mit - hier mit Incylence-Laufsocken.

Der 'Endorphin Elite' ist ein richtiges Leichtgewicht im Bereich der Karbonplattenracer. Das Testpaar in Größe 45 bringt es auf gerade mal 230 g, gegenüber dem 'Endorphin Pro 3' hat sich gewichtstechnisch also nicht viel verändert. Die Sprengung beträgt auch hier 8 mm und ergibt sich aus 40 mm Ferse zu 32 mm Vorfuß die Vorwärtsneigung im 'Elite' ist jedoch weniger stark ausgeprägt. In der Laufbewegung fühlt sich der Schuh sogar deutlich flacher als der 'Pro 3' an! Bereits beim ersten 5 Kilometer-Tempolauf auf Asphalt hat sich unmittelbar offenbart, dass die PWRRUN HG-Dämpfung im Vergleich zum PWRRUN PB-Material kompakter und weniger weich ausfällt. Das verbaute Dämpfungsmaterial besteht dabei aus zwei verschiedenen Schichten, wobei die obere in grüner Farbe minimal fester ausfällt.

Endorphin-Raketen im Vergleich: 'Elite' & 'Pro 3'
Endorphin-Raketen im Vergleich: 'Elite' & 'Pro 3'

Auf kürzeren Strecken kommt mir das weichere, explosivere PWRRUN PB-Material mehr entgegen. Auf längeren Strecken verhält sich das Ganze anders! Beim Trainings-Marathon auf weichen Waldwegen und harten Untergründen hat sich mein Laufstil ab Kilometer 30, 35 interessanterweise kaum verändert. Das Gefühl, irgendwann den Vortrieb zu verlieren oder gar unrund zu laufen, kam erstaunlicherweise nicht auf. Durch das Zusammenspiel von energetischer PWRRUN HG-Dämpfung und gabelförmiger Karbonplatte fühlt sich der Abdruck mit dem 'Endorphin Elite' kräftiger an. Gegenüber dem 'Endorphin Pro 3' liefert die neue Zehenfederung eine höhere Schrittfrequenz und ein leichteres Abrollen. In puncto Energierückgabe schätze ich den 'Elite' vor allem bei Longruns ebenfalls stärker ein.

Die PWRRUN HG-Dämpfung ist ziemlich kompakt.
Die PWRRUN HG-Dämpfung ist ziemlich kompakt.

Durch die neue Konstruktion fordert der 'Endorphin Elite' die Waden- und Oberschenkelmuskulatur nicht ganz so stark. So konnte ich bereits zwei Tage nach meinem Sub 2:50 Trainings-Marathon die Vorbereitung für den 100 Kilometer-Lauf mit recht lockeren Beinen fortsetzen. Mit dem 'Elite' lassen sich alle möglichen Distanzen von 5 km bis Marathon vielleicht sogar noch weiter bestreiten. Der Karbonplattenracer eignet sich am besten für Läufe im 4er, 3:40er oder gar 3:20er Pace-Bereich. Beim Halbmarathon-Fahrtspiel haben sich die Passagen im Bereich von 4:15 bis 4:30 ebenfalls stimmig angefühlt. Offenkundig muss es beim 'Elite' nicht immer das ganz hohe Tempo sein, um leichtfüßig und kräfteschonend voranzukommen. Langsamer würde ich mit diesem Runner aber nicht unbedingt laufen.

DIe Außensohle ist eher unauffällig.
DIe Außensohle ist eher unauffällig.

Irgendwann stellt sich natürlich die Frage, wann der Einsatz dieser 300 Euro-Rakete überhaupt sinnvoll ist. Sicherlich bei besonderen Tempo-Einheiten im Training und – ganz klar am Wettkampftag! Die XT-900 Premium-Carbon-Gummi-Außensohle verfügt jedenfalls nicht über die größte Haltbarkeit. Das dünne Material läuft sich gerade auf harten Untergründen zügig ab. Ein runder Laufstil über den Vor- bzw. Mittelfuß ist beim 'Endorphin Elite' absolute Grundvoraussetzung, um auf über 300 Kilometer zu kommen. Vor allem Fersenläufer*innen werden überrascht sein, wie schnell sich das Material unterhalb der Ferse abläuft. Übrigens: Die verbaute Außensohle bietet bei Trockenheit recht gute, bei Nässe noch akzeptable Grip-Eigenschaften einsetzen würde ich den 'Elite' sowieso nur auf trockenen Laufstrecken!

Alternative zum 'Endorphin Pro 3'?
Alternative zum 'Endorphin Pro 3'?

Fazit: Saucony liefert mit dem neutralen 'Endorphin Elite' einen weiteren, genialen Superlaufschuh für den Wettkampftag! Ambitionierte Läufer*innen erhalten einen absoluten High-End-Marathon-Laufschuh, der durch den neuen PWRRUN HG-Schaumstoff gegenüber dem 'Endorphin Pro 3' ein spürbar stabileres Laufgefühl beschert. Zudem macht die neuartige Zehenfederung gerade bei höherer Pace eine hervorragende Figur, setzt aber auch einen entsprechenden Laufstil voraus! Ob man 300 Euro für einen Marathon-Wettkampfschuh tatsächlich hinblättern möchte, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der neue 'Elite' entpuppt sich am Ende als stabilere und kompakter gedämpftere Alternative zum 'Pro 3'!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de