Interview: Ultraläufer Flo Neuschwander über den Wings for Life World Run, sein Training, Verpflegung, Laufschuhe und seine nächsten Ziele...

Nur noch wenige Wochen, bis am 7. Mai um 13 Uhr der Startschuss für die 10. Ausgabe des Wings for Life World Runs fällt. Insgesamt sind 12.000 Startplätze in München beim deutschen Flagship Run des globalen Charity-Laufs zugunsten der Rückenmarksforschung verfügbar. Wer nicht in München vor Ort sein kann oder auf der eigenen Lieblingslaufstrecke beim größten Lauf der Welt (international über 150.000 Starter:innen) teilnehmen will, kann virtuell mit der Wings for Life World Run App dabei sein. 100 Prozent aller Startgelder und Spenden fließen in die Rückenmarksforschung, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Ich hatte wieder einmal die tolle Gelegenheit, Flo Neuschwander einige Fragen zu stellen. Im "Unter Uns-Interview" spricht der sympathische Ultrarunner über den nächsten Wings for Life World Run, sein Training, Verpflegung, Laufschuhe und natürlich seine nächsten Ziele...

Bildquelle: Red Bull Content Pool
Bildquelle: Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Hey Flo, was macht das Laufen? Bist du gut drauf?

Flo: Eigentlich bin ich gut drauf und am 2. April noch eine 1:07:15 h beim Berlin HM gelaufen. Meine 10 km- und Halbmarathon-Bestzeiten (30:12 und 1:06:20) wären jetzt im Frühjahr sicher möglich gewesen, aber vor dem Berlin HM war ich schon mal eine Woche krank und jetzt hat es mich schon wieder erwischt. Dadurch kommt man natürlich nicht zu gutem Training und der Aufbau für Bestzeiten ist einfach nicht möglich. Das nervt aktuell alles sehr leider.

Ideale Gerade: 10 Jahre Wings for Life World Run! Wie sehr freust du dich schon auf die Jubiläumsausgabe?

Flo: Auf jeden Fall sehr. Dieses Jahr laufe ich auch eine neue Strecke in Wien. In München war ich schon 4 mal am Start und weil Wien auch flacher ist und ich dort noch nie war, werde ich jetzt dort am Start sein. Trotzdem sind meine Run with the Flow Team-Mitglieder ja doch irgendwie immer bei mir. Virtuell und in Gedanken. Es wird auf jeden Fall spannend wie immer.

Bildquelle: Red Bull Content Pool
Bildquelle: Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Was zeichnet für dich den Wings for Life World Run aus? Was unterscheidet den Lauf von anderen?

Flo: Auf jeden Fall, dass wir alle zusammen laufen und egal wo man läuft, der Teamspirit läuft immer mit. Das Ganze dann eben für den guten Zweck ist umso besser und jedes Jahr ist der Lauf auch immer etwas anders. Es bleibt immer spannend bis zum Ende wer gewinnt. Aber im Prinzip ist ja das Wichtigste, dabei zu sein und für die gute Sache gemeinsam zu laufen.

Ideale Gerade: Hier 10 km Vollgas, dort Halbmarathon auf Tempo. Die kürzeren Strecken stehen bei dir gerade hoch im Kurs, oder?

Flo: Ja, habe mich jetzt im Frühjahr auf die kurzen Sachen fokussiert. Ich wollte Bestzeiten knacken. Hat noch nicht ganz geklappt. Jetzt habe ich von daher auch keine richtig langen Läufe im Training gemacht. Von daher weiß ich auch nicht, was das dieses Jahr beim Wings for Life World Run wird. Durch die ständigen krankheitsbedingten Ausfälle wirds nicht so leicht auf den langen Strecken.

Ideale Gerade: Wie können wir uns dein Training vorstellen? Wirst du noch viele lange Läufe bis zum Start absolvieren?

Flo: Ich hoffe, dass ich jetzt wieder fit werde und in den nächsten Wochen wenigstens noch 2-3 richtig lange Läufe (Marathon - 60 km) im Training machen kann. Denn wenn ich das nicht hinkriege, wird der Wings for Life World Run eine richtig harte Nummer. ;-)

Bildquelle: Red Bull Content Pool
Bildquelle: Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Wann geht es für dich ins Tapering und wie sieht diese Zeit konkrekt bei dir aus?

Flo: Großes Tapering wird es dieses Mal nicht geben, weil mir einfach die Trainingskilometer fehlen und ich noch einiges machen will und muss, um doch noch irgendwie einigermaßen vorne zu landen. Oft waren meine besten Wettkämpfe sogar die, wo ich eigentlich gar nicht getapert habe! Beim WFLWR in Mailand z.B. wo ich 84,5 km in 3:47 min./km gerannt bin, bin ich 1 Tag zuvor 10 km in 35 gelaufen. ;-)

Ideale Gerade: Gibt es aktuell zwei, drei bestimmte Laufschuhe, die du empfehlen kannst?

Flo: Mein Sponsor ist ON. Ich habe früher ja 10 Jahre lang Laufschuhe verkauft und kenne so ziemlich alles bzw. weiß ich wovon ich rede. ;-) ON hat sich extrem weiterentwickelt und ich bin sehr froh, dass ich der erste Athlet im deutschsprachigen Raum war. Mittlerweile gibt es ja einige, die von ON unterstützt werden. Ich bin sehr zufrieden mit den Schuhen und meine aktuellen Lieblingsmodelle sind eindeutig der Cloudmonster für so ziemlich alles. Mit dem habe ich letztes Jahr den WFLWR in München gewonnen. Der neue Cloudsurfer ist super gedämpft und was für normale bis auch schnellere Dauerläufe und hohen Komfort. Im Wettkampf auf kürzeren Distanzen laufe ich den Cloudboom Echo 3.

Bildquelle: Red Bull Content Pool
Bildquelle: Red Bull Content Pool

Ideale Gerade: Stichwort Verpflegung: Was genau wirst du im Rennen zu dir nehmen? Gibt es bestimmte Produkte, die du empfehlen kannst?

Flo: Ich nehme eigentlich nur Gels und Kohlenhydratgetränk zu mir. So dass ich in der Stunde ungefähr auf 80-100g Kohlenhydrate komme. In der Mitte des Rennes oder wenn es richtig zäh wird und/oder am Ende gibt es dann ein Red Bull.

Ideale Gerade: Was hältst du generell von Gels oder Elektrolyte-Getränken im Wettbewerb?

Flo: Na ja, gerade eben bei Ultras extrem wichtig. Für 10 km oder Halbmarathon braucht man es nicht unbedingt, aber wenn man bei den Langen die Kohlenhydrate nicht zuführt, dann kommt mit Sicherheit irgendwann ein harter Einbruch und es geht gar nix mehr.

Ideale Gerade: Was kann man in diesem Jahr sonst noch so von dir erwarten?

Flo: Ich habe eigentlich immer noch das Ziel meine 10 km-Bestzeit zu knacken. Idealerweise unter 30:00 zu laufen. Nach dem WFLWR will ich auch wieder auf die Trails, aber insgesamt doch eher die kurzen Distanzen dieses Jahr. Keine so Lust auf Ultras momentan. ;-) Aber die Lust für die ganz langen Kanten kommt mit Sicherheit wieder zurück. ;-)

Bildquelle: Red Bull Content Pool
Bildquelle: Red Bull Content Pool

Über den Wings for Life World Run:

Am 7. Mai 2023 um 13 Uhr findet der Wings for Life World Run zum 10. Mal statt. Beim internationalen Spendenlauf kann man virtuell per App teilnehmen oder beim Wings for Life World Run München mit Start im Olympiapark dabei sein. Beim Lauf gibt es keine vorgegebene Streckenlänge, sondern eine rollende Ziellinie, die einen einholt. Mitmachen kann jede:r - alle Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen starten weltweit zur exakt selben Zeit um 13 Uhr und laufen, walken oder rollen so lange wie sie können. Alle Startgelder fließen zu 100 % in die Rückenmarksforschung und helfen eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Alle Informationen & Anmeldung unter: www.wingsforlifeworldrun.com

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Flo Neuschwander & der WFLWR-Pressestelle bedanken.