5 Fakten-Bericht: Die 'Q2 Mini-Massage-Gun' von Bob and Brad im Test...[Werbung]

Läufer*innen, die auf Entspannung und Verbesserung der Regeneration nicht verzichten möchten, kommen an Massage-Guns mittlerweile nicht mehr vorbei. Die positiven Effekte sind bekanntlich nicht von der Hand zu weisen: Durch permanente Stöße werden Verspannungen und sogar hartnäckige Muskelverhärtungen sukzessive gelöst, die Durchblutung gefördert und Muskelkater deutlich gelindert. Bereits Anfang des Jahres konnte ich mir die kompakte 'C2 Massage-Gun' von Bob and Brad etwas genauer ansehen. Doch es geht offenbar noch kleiner: Mit der 'Q2 Mini-Massage-Gun' sollen Läufernaturen ein leistungsfähiges Gerät im praktischen Taschenformat erhalten. Ob mich der kleine Bruder im Praxistest überzeugen konnte, lässt sich ab sofort im neuesten 5 Fakten-Bericht nachlesen!

Wie gut ist die 'Q2 Mini-Massage-Gun'?
Wie gut ist die 'Q2 Mini-Massage-Gun'?

Bob and Brad lassen grüßen! Wer meinen Blogbericht zur 'C2 Massage-Gun' gelesen haben sollte, wird diese beiden Herren vermutlich bereits kennen. Für alle anderen gibt es nochmal ein paar wissenswerte Details: Hinter Bob and Brad stehen die amerikanischen Physiotherapeuten Bob Schrupp und Brad Heinick, die auf Youtube eine mehr als beachtliche Community vorweisen können. Immerhin sprechen wir hier von 4,72 Millionen Abonnenten. Im Fokus stehen bei den beiden die Themen „Fit werden“, „Gesund bleiben“ und „Schmerzfreiheit“. Passend zu den witzigen, aber auch nützlichen Youtube-Videos findet sich im Shop eine Vielzahl an Massagepistolen, darunter auch die besagte 'Q2 Mini-Massage-Gun'.

Kommt im praktischen Trageköfferchen.
Kommt im praktischen Trageköfferchen.

Handlich und gut? Die 'Q2 Mini-Massage-Gun' präsentiert sich als kleiner, tragbarer Trainingspartner, der in nahezu jedes Handgepäck bzw. jede Sporttasche passen sollte. Mit einer Länge von gerade mal 8 cm (ohne Aufsatz) bzw. 13 cm (mit Aufsatz), einer Breite von 14,5 cm und einer Höhe von 4 cm liegt das Gerät hervorragend in der Hand. Außerdem ist diese Mini-Ausgabe mit knapp 435 g (ohne Aufsatz) bzw. 450 g (mit Aufsatz) alles andere als ein Schwergewicht und über 200 g leichter als das bereits getestete C2-Gerät von Bob and Brad. Durch die überaus kompakte Größe und das geringe Gewicht geht die Handhabung selbst keineswegs mit einer Anstrengung einher. Preislich liegt die 'Q2 Mini-Massage-Gun' aktuell bei gerade mal 69,99 Euro und ist damit 30 Euro günstiger als die größere 'C2 Massage-Gun'.

Bis auf ein Netzteil ist alles dabei.
Bis auf ein Netzteil ist alles dabei.

Ausreichend Zubehör! Die Mini-Gun kommt mit einem gepolsterten Trageköfferchen, darin sind fünf Massageköpfe mit verschiedenen Formen und Härtegraden enthalten, die auf unterschiedliche Muskelgruppen abzielen. Im Einzelnen handelt es sich um Aufsätze in Ball-, Flachkopf-, Gabel-, Patronen- sowie Luftkissen-Form. Damit sind die wichtigsten Anwendungsbereiche, wie etwa Brust-, Nacken-, Arm-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur, abgedeckt. Gleiches gilt auch für die Bearbeitung von Triggerpunkten oder Fußsohlen, sofern natürlich gewünscht. Der integrierte Akku, der sich folglich nicht austauschen lässt, wird via USB-C Kabel am Smartphone oder Rechner geladen und soll bis zu vier Stunden halten. Das ist eine Menge, doch so lange am Stück hatte ich das Gerät nie im Einsatz. Außerdem findet sich eine Anleitung mit Tipps im Paket. Nur ein Netzteil ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Die fünf Intensitäten sind leicht wählbar.
Die fünf Intensitäten sind leicht wählbar.

Klein, aber leistungsstark? Die leichte Q2-Gun verfügt über einen bürstenlosen Motor mit einem Maximalwert von 3.000 Schlägen pro Minute. Damit ist dieses Gerät nicht ganz so leistungsstark wie die 'C2 Massage-Gun', die über einen Maximalwert von 3.200 verfügt. Insgesamt sind fünf verschiedene Stufen, nämlich 1.800, 2.100, 2.400, 2.700 und 3.000 Stöße pro Minute, über einen simplen Tastendruck an der Seite des Geräts wählbar. So lassen sich verspannte Muskelpartien mit unterschiedlichen Stoßfrequenzen individuell bearbeiten. Ein Unterschied zwischen den Intensitäten ist spürbar – ideal gerade bei Massagen von sensiblen Muskelgruppen. Übrigens: Die 'Q2 Mini-Massage-Gun' ist auf kleinster Stufe noch leiser als die getestete C2-Gun und selbst bei höchster Intensität kaum störend.

Beide Geräte (C2 links & Q2 rechts) haben ihre Vorteile.
Beide Geräte (C2 links & Q2 rechts) haben ihre Vorteile.

Massagen ohne viel Tiefgang! Für schnellere Regeneration und spürbare Schmerzlinderung sollte gerade das Tiefengewebe erreicht werden. Durch die Hublänge von gerade mal 7 mm – der C2-Bruder verfügt über ein paar Millimeter mehr – lassen sich Muskelpartien mit der 'Q2 Mini-Massage-Gun' nur relativ oberflächlich bearbeiten. Dadurch ist die Effektivität der Massage, gerade mit Blick auf harte und intensive Laufeinheiten, tatsächlich nur bedingt gegeben. Das Bearbeiten großflächiger Muskelpartien im Waden- und Oberschenkelbereich ist folglich nur sehr eingeschränkt möglich. Nichtsdestotrotz ist das Aktivieren von kleineren Körperregionen zu empfehlen. So können Nacken, Arme, Hände oder Füße in nur wenigen Minuten mit der Vibrationsmassage erfolgreich bearbeitet werden. Für ein gewisses Maß an Entspannung im stressigen Alltag ist die Mini-Gun von Bob and Brad also durchaus zu empfehlen.

Für unterwegs ideal, jedoch ohne großen Tiefgang.
Für unterwegs ideal, jedoch ohne großen Tiefgang.

Fazit: Die 'Q2 Mini-Massage-Gun' braucht sich vor der 'C2 Massage-Gun' nicht zu verstecken! Die Verarbeitungsqualität ist tadellos, der Motor kraftvoll genug und die Aufsätze überzeugen. Läufer*innen erhalten ein kleines, leistungsstarkes Gerät, das sich durch seine Kompaktheit am besten auf Reisen macht. Durch die geringe Hublänge wird das Tiefengewebe jedoch nur bedingt erreicht – hier leisten größere Geräte zweifellos deutlich bessere Arbeit. Dennoch liefert die hochwertig verarbeitete 'Q2 Mini-Massage-Gun' spürbare Erleichterung, wenn auch nur in eher kleineren, sensiblen Körperbereichen.

Die 'Q2 Mini-Massage-Gun' von Bob and Brad ist hier im Shop zu finden!