5 Fakten-Bericht: Der 'Triumph 21' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Ist der Triumph weiterhin Trumpf? Leichter, weicher und komfortabler, mit dem 'Triumph 20' hat Saucony im vergangenen Jahr die wohl beste Version seines hochwertigen Komfort-Runners veröffentlicht. Dabei komplettierten Verbesserungen in den Bereichen Obermaterial und Außensohle das mehr als gelungene Update. Der neue 'Triumph 21' soll an den erstklassigen Vorgänger anknüpfen und mit weiteren Optimierungen aufwarten. Für einen Test hat mir Saucony die neueste Version zur Verfügung gestellt. Ob mich der neue Triumph überzeugen konnte, lässt sich jetzt im '5 Fakten-Bericht' nachlesen.

Optisch kann der 'Triumph 21' überzeugen.
Optisch kann der 'Triumph 21' überzeugen.

Mit der Sonne um die Wette strahlen? Saucony hat mir den 'Triumph 21' zum absolut richtigen Zeitpunkt zukommen lassen. Nach zwei anstrengenden Laufveranstaltungen im Mai – Wings for Life World Run in München und Regensburg Marathon – stehen bei mir Komfort, Weichheit und Entlastung hoch im Kurs. Mit anderen Worten: Im Training geht es eher lockerer zu. Zudem zeigt sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Der Sommer ist endlich da! Und so macht es gleich doppelt Spaß, mit diesem optischen Leckerbissen – das Design ist herrlich durchdacht, die Farbkombination weiß, grün und schwarz überaus gelungen – so manche Runde zu drehen. Doch was hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell getan?

Wieviel Komfort darf es denn sein?
Wieviel Komfort darf es denn sein?

Spürbarer Support in der Abrollbewegung! Der 'Triumph 21' kommt in Größe 45 auf exakt 300 g, das macht eine kleine Gewichtserhöhung von 8 g gegenüber dem Vorgänger bei gleicher Größe. Der neue Triumph fällt damit nicht leicht, aber auch keineswegs sonderlich schwer aus. Sprengungstechnisch bleibt mit 10 mm alles beim Alten, so dass der Fuß im Fersenbereich weiterhin deutlich höher als vorne steht. In Verbindung mit der üppig gepolsterten Fersenpartie ist gerade bei moderater und langsamer Pace eine deutliche Unterstützung in der Abrollbewegung zu spüren. Läufernaturen, die eher mit niedriger Sprengung unterwegs sind und gut damit zurechtkommen, sollten jedoch vorsichtig sein. Eine große Fersensprengung kann nämlich zu einer unnatürlichen Laufhaltung beitragen und letztlich auch Probleme verursachen. Eine Video-Laufbandanalyse sollte aber helfen, ausreichend Klarheit zu schaffen.

Viel Support in der Abrollbewegung!
Viel Support in der Abrollbewegung!

Nur kleinere Optimierungen? Der neueste 'Triumph' präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger im Bereich des Obermaterials deutlich überarbeitet. Saucony hat dem Schuh ein neues, offenporiges Mesh-Material spendiert, das sich nicht nur anschmiegsamer anfühlt, sondern auch atmungsaktiver ausfällt. Gerade im Sommer, wenn es schweißtreibend im Training zugeht, beschert diese Neuerung eine noch bessere Klimaregulierung. Ferner gibt sich der Runner ganz vorne breit genug, so dass Hobbitfüßler*innen keinerlei Platzprobleme befürchten müssen. Für Läufernaturen mit schmalen Füßen könnte das Platzangebot allerdings zu üppig ausfallen, daher sollte man besser vorher mal reinschlüpfen. Außerdem wurden Schnürsystem, Zunge und Fersenkragen überarbeitet, um einen noch besseren Halt gerade im Mittelfuß- und Fersenbereich zu gewährleisten. Im hinteren Bereich verfügt der hochwertig verarbeitete Komfort-Laufschuh über ausreichend Polsterung, ohne jedoch zu aufgeplustert zu wirken. Auch die kleine Fersenlasche wurde angepasst, die sich jetzt noch besser ins Gesamtbild einfügt.

Das Obermaterial lässt sich einfach reinigen.
Das Obermaterial lässt sich einfach reinigen.

PWRRUN+ macht den Unterschied! Bei den Saucony-Modellen wird in puncto Dämpfungsmaterial schon länger zwischen PWRRUN und PWRRUN+ unterschieden. Das kleine Plus macht in der Tat einen großen Unterschied aus. Die dicke PWRRUN+ Schaumdämpfung über die Gesamtlänge des Schuhs beschert gerade bei längeren Einheiten mehr Weichheit und Flexibilität, ohne jedoch auf die notwendige Stabilität zu verzichten. Auf harten Untergründen rollt der Triumph durch seine spezielle Rocker-Konstruktion butterweich und außerordentlich energetisch ab. Ob nun beim Halbmarathon oder gar Marathon, auf langen Strecken mit moderater bzw. langsamer Pace kann der 'Triumph 21' seine Stärken besonders gut ausspielen. Trotzdem lassen sich auch Fahrtspiele mit schnellen Kilometern problemlos einstreuen. Wie schon beim Vorgängermodell passen Dämpfung, Komfort und Stabilität erneut hervorragend zusammen!

Die Außensohle ist bereits bekannt.
Die Außensohle ist bereits bekannt.

Starker Grip inklusive? Beim 'Triumph 21' kommt die bewährte Gummilaufsohle des Vorgängers erneut zum Einsatz – besondere Neuerungen sollte man also nicht erwarten! Das ist aber auch nicht notwendig, da das Tri-Flex-Design in den Bereichen Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Haltbarkeit wieder vollends überzeugen kann. Das strapazierfähige Material hinterlässt auf Asphalt, Waldwegen und Schotter sowohl bei Trockenheit als auch Nässe einen exzellenten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität kann sich beim 'Triumph 21' ohnehin sehen lassen. Zudem lässt sich das Obermaterial ohne Weiteres wieder reinigen. Ganz klar: Mit diesem Qualitätsrunner hat man viele huntert Kilometer viel Freude.

Der Triumph ist weiterhin Trumpf!
Der Triumph ist weiterhin Trumpf!

Fazit: Saucony erhöht mit dem 'Triumph 21' den Komfortfaktor erneut. Die neueste Variante bietet durch das PWRRUN+ Dämpfungsmaterial das herrlich federnde Laufgefühl des Vorgängers, spürbare Stabilität im Fersenbereich und ein runderneuertes Obermaterial für ein verbessertes Komfortempfinden. Der neue Triumph überzeugt durch eine großartige Passform einschließlich genialem Tragegefühl und lässt sich auf kurzen, aber vor allem langen Strecken, wie etwa Halbmarathon oder Marathon einsetzen. Unterm Strich erhalten Neutralläufer*innen mit dem 'Triumph 21' den wohl besten Triumph aller Zeiten!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de