5 Fakten-Bericht: Der 'FuelCell SuperComp Trainer v2' von New Balance...[Werbung]

Beeindruckende Energierückgabe und beschleunigtes Lauferlebnis? Mit dem 'FuelCell SuperComp Trainer v2' soll es richtig zur Sache gehen! Der jüngste Carbonfaserplatten-Runner aus dem Hause New Balance soll nämlich durch eine leichte, zweischichtige FuelCell-Zwischensohle mit Energy Arc überzeugen. Zusätzlicher Schaumstoff im Vorderfußbereich soll ein dynamisches Abrollverhalten bescheren. Ferner verspricht der Hersteller ein leichtes Upper mit sicherem Halt und schlanker Passform, welches zügige Trainingseinheiten ermöglicht. Doch schließt das auch lange Strecken mit ein? Dank New Balance hatte ich die großartige Gelegenheit, den nagelneuen 'FuelCell SuperComp Trainer v2' auf Herz und Nieren zu testen. Für diesen aufschlussreichen 5 Fakten-Bericht habe ich zahlreiche Tempoläufe, mehrere Halbmarathons und einen 50 Kilometer-Lauf absolviert. Kommt gerne mit auf meine Teststrecke!

Wie läuft sich der 'FuelCell SuperComp Trainer v2'?
Wie läuft sich der 'FuelCell SuperComp Trainer v2'?

Carbonplatte lässt grüßen! Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Einen Vergleich zum Vorgänger kann ich an dieser Stelle nicht liefern, da ich nie mit dem ersten 'FuelCell SuperComp Trainer' gelaufen bin. Daher dreht sich hier alles um den Nachfolger. Der 'New Balance FuelCell SuperComp Trainer v2' ist durch und durch ein genialer Neutralschuh, der die richtige Balance zwischen Dämpfung und Energierückführung findet. Das größte Highlight dieses Schuhs ist sicherlich die spezielle Energy Arc-Technologie. Die gewölbte Karbonfaserplatte in der Mittelsohle sorgt in Verbindung mit dem weichen FuelCell-Mittelsohlenschaum für eine stattliche Energierückgabe, was ein starkes Vortriebsgefühl vermittelt. Während meiner zahlreichen Testläufe hat sich diese Kombination als äußerst wirkungsvoll erwiesen, insbesondere bei flotteren Geschwindigkeiten auf harten Untergründen.

Der Schuh kann sich zweifellos sehen lassen!
Der Schuh kann sich zweifellos sehen lassen!

Tolle Passform? Mein Testpaar in "Black mit Thirty Watt"-Optik gefällt mir am Fuß etwas besser als die "Neon Dragonfly mit Black"-Variante. Die Passform des 'FuelCell SuperComp Trainer v2' ist überaus gelungen und enganliegend, liefert aber immer noch genug Spielraum, um auch Läufernaturen mit breiteren Füßen glücklich zu machen. Das atmungsaktive, glattgestrickte Obermaterial fühlt sich angenehm an und sorgt bei schwitzigen Einheiten für spürbare Belüftung  allerdings gibt es noch bessere Obermaterialien im Bereich der Superlaufschuhe. Der Schuh fällt normal aus  daher kann die übliche Größe gewählt werden. Das Gewicht trägt zum dynamischen Laufgefühl bei, obwohl der Runner mit 295 g bei Größe 45 nicht unbedingt zu den leichtesten Modellen gehört. Die Schnürung geht außerdem sehr gut von der Hand – individueller Sitz und fester Halt sind im Handumdrehen gefunden!

Dicker Fersenaufbau lässt grüßen.
Dicker Fersenaufbau lässt grüßen.

Weniger für den Grenzbereich! Die eingebaute Carbonfaserplatte verleiht zusätzliche Stabilität und fördert einen kraftvollen Vorwärtsdrang, was besonders bei Halbmarathons und noch längeren Strecken von Vorteil ist. Allerdings könnte der Schuh bei einigen Läufernaturen ein Umgewöhnen erfordern, da die Abrollbewegung vor allem auf den Mittel- und Vorfußbereich ausgelegt ist. In meinem Fall hat die Konstruktion  der Schuh verfügt über eine 6 mm Sprengung  hervorragend zur Lauftechnik gepasst und mir ein leichtes Tragegefühl mit dynamischer Rückfederung beschert. Nichtsdestotrotz habe ich bei hoher Pace  gerade im Bereich von 3:30 - 4:00  oftmals das Gefühl, etwas mehr als sonst investieren zu müssen. Fordernde Tempoeinheiten lassen sich zwar bestreiten, doch laufe ich mit dem 'SuperComp Trainer v2' weniger im Grenzbereich, sondern am liebsten im Pacefenster von 4:10 - 4:30.

Mit den besten Laufsocken (Incylence) kombiniert.
Mit den besten Laufsocken (Incylence) kombiniert.

Stimmiger Trainingspartner? Aufgrund des höheren Gewichts ist der 'FuelCell SuperComp Trainer v2' eher ein Carbonfaserplatten-Allrounder für ein ziemlich vielschichtiges Training. Der Runner ist für viele neutrale Läufernaturen sicherlich ideal für schnelle Ausdauerläufe, anspruchsvolle Tempotrainings oder sogar 10 Kilometer-Wettkämpfe. Egal, ob es um Einheiten für den nächsten Halbmarathon, Marathon oder sogar Ultramarathon geht, der extrem gedämpfte Neutralschuh bietet maximale Effizienz und Komfort, um Läufer*innen dabei zu helfen, ihre Leistungsfähigkeit auf ein neues Niveau zu bringen und sogar persönliche Bestleistungen zu erreichen. Gleichzeitig ist der 'FuelCell SuperComp Trainer v2' auch ein möglicher Kandidat für Marathon- sowie Ultramarathon-Wettkämpfe auf harten Untergründen.

Die Außensohle funktioniert klasse.
Die Außensohle funktioniert klasse.

Top Außensohle für Asphalt! Während meines 50 Kilometer-Trainingslaufs in 4:22er Durchschnittspace war ich von der Traktion und Haltbarkeit der Außensohle beeindruckt. Der 'FuelCell SuperComp Trainer v2' bietet auf trockenen oder nassen Straßen eine ausgezeichnete Bodenhaftung und zeigt bislang kaum Abnutzungserscheinungen. Die Verarbeitungsqualität des Schuhs ist hochwertig, die Faktoren Langlebigkeit und Robustheit sind im Vergleich zu anderen Superlaufschuhen hier zweifelsfrei gegeben. Idealerweise bestreitet man mit dem 'FuelCell SuperComp Trainer v2' seine Einheiten auf Asphalt oder glatten Waldwegen. Schotterpassagen oder Forstwege mit eher größeren Steinen oder Wurzeln sollten jedoch konsequent gemieden werden, da die empfindliche Dämpfungsschicht an der Außensohle schlichtweg zu schnell beschädigt werden könnte. Trotz relativ hoher Anschaffungskosten von immerhin 230 Euro hat man mit dem 'FuelCell SuperComp Trainer v2' letztendlich aber lange Zeit sehr viel Freude!

Für Tempoläufe, Fahrtspiele & lange Strecken?
Für Tempoläufe, Fahrtspiele & lange Strecken?

Fazit: Der neue 'FuelCell SuperComp Trainer v2' hat mich sehr positiv überrascht! Die gelungene Kombination aus Energy Arc-Technologie, angenehmer Passform und herausragender Energierückgabe macht den New Balance-Runner zu einem absolut empfehlenswerten Begleiter für neutrale Läufer*innen, die auf der Suche nach einem leistungsfähigen und reaktionsfreudigen Trainingsschuh sind. Ob für fordernde Tempoläufe, abwechslungsreiche Fahrtspiele oder sehr lange Distanzen, dieser New Balance-Schuh ist bereits zum festen Bestandteil meiner Marathon- & Ultramarathon-Vorbereitungen geworden.

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de