News: Neuer Leichtgewicht-Champion? Der 'ADIZERO Adios Pro Evo 1' von adidas soll neue Maßstäbe setzen...

adidas hat den 'ADIZERO Adios Pro Evo 1' präsentiert, der gerade einmal 138 Gramm wiegt – ein Meisterstück in Sachen Leichtbau und ein echtes Highlight. Dieser neuartige Schuh ist ganze 40 Prozent leichter als alle bisherigen Top-Laufschuhmodelle, die adidas je auf den Markt gebracht hat. Durch die Integration fortschrittlichster Technologien wurde dieser innovative Laufschuh konzipiert, um die Effizienz beim Laufen zu maximieren und Athlet*innen eine erheblich gesteigerte Energierückgewinnung zu bieten.

Bildquelle: adidas
Bildquelle: adidas

Patrick Nava, VP Product, Running & Credibility Sports bei adidas sagt: „Der ADIZERO Adios Pro Evo 1 ist unsere eigene ‚Impossible is Nothing‘-Geschichte. Unser Ziel war es, einen Laufschuh zu entwickeln, der die Technologie der ADIZERO Familie enthält, aber mit einem Gewicht, das so niedrig ist wie nie zuvor. Dafür haben wir alle Bestandteile eines Laufschuhs unter die Lupe genommen und überlegt, was wir weglassen oder verändern können. Der Schuh wurde mit und für Eliteläufer*innen designt und soll ambitionierten Läufer*innen helfen, am Wettkampftag noch schneller zu sein.“

Bildquelle: adidas
Bildquelle: adidas

Der 'ADIZERO Adios Pro Evo 1' kommt mit einem Midsole drop von 6 mm (39 mm zu 33 mm) und ist der Inbegriff der Evolution der ADIZERO Produktfamilie. Seine Geometrie wurde komplett überarbeitet und mit einer neuartigen Rocker-Konstruktion (gebogener Sohlenaufbau) im Vorfußbereich versehen, der sich über 60 Prozent der Schuhlänge zieht. Diese Innovation wurde im Labor einigen Tests unterzogen, um die Vorwärtsdynamik zu fördern und die Laufökonomie zu optimieren. Der Schuh profitiert außerdem von den neuesten adidas Materialinnovationen, darunter:

Revolutionierter LIGHTSTRIKE PRO – die neueste Version des LIGHTSTRIKE PRO Schaums wird in einem kompressionsfreien Formungsverfahren hergestellt. Der hochmoderne Fertigungsprozess reduziert nicht nur deutlich das Gewicht, sondern bewirkt auch eine höhere Energierückführung. Zur Gewichtsreduktion wurde auch der Aufbau des Schuhs optimiert - so wurde zum Beispiel auf die Einlegesohle verzichtet.
Neue Aussensohlentechnologie plus leichtes Obermaterial – die neue Außensohlentechnologie sorgt für optimale Griffigkeit bei deutlich niedrigerem Gewicht. Das optimierte Mesh-Obermaterial vervollständigt den Ansatz zur Gewichtsreduktion. Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde in Trainingscamps, bei Tests in Kenia sowie im adidas Labor in der Unternehmenszentrale in Herzogenaurach, Feedback von Spitzensportler*innen gesammelt. Darunter auch die amtierende Olympiasiegerin und zweimalige Major-Marathon-Gewinnerin Peres Jepchirchir und der zweimalige Major-Marathon-Sieger Benson Kipruto. Auch der deutsche Meister Amanal Petros und die letztjährige Gewinnerin des Berlin-Marathons Tigist Assefa, waren beteiligt.

Bildquelle: adidas
Bildquelle: adidas

Ambitionierte Läufer*innen können sich ab sofort registrieren, für die Chance ein Paar der Schuhe zu erhalten - weitere Details hier. Der 'ADIZERO Adios Pro Evo 1' wird zum Preis von 500 Euro angeboten.