Passend zum World Mental Health Day hat ASICS dazu aufgefordert, die leistungsorientierte Kultur im Sport zu überdenken. Diese Kultur kann Menschen davon abhalten, Sport zu treiben und sich negativ auf ihre psychische und physische Gesundheit auswirken. In Zusammenarbeit mit Botschaftern möchte ASICS mehr Menschen dazu inspirieren, ihre "persönliche Bestleistung" neu zu interpretieren. Die Kampagne konzentriert sich darauf, wie Sport die Emotionen beeinflusst und unser mentales Wohlbefinden steigert.
Die Ergebnisse der Studie* gemäß Pressemitteilung: So geben über die Hälfte der Deutschen (54 %), die keinen Sport treiben, an, sich zu schämen, ein Fitnessstudio
zu besuchen, da sie glauben, nicht dem Bild des „typischen" Sportlers zu entsprechen. Überraschend ist, dass 69 % der Befragten herkömmliche Sportwerbung zudem nicht motivierend finden und ¼ der
Befragten sagt, dass Sportwerbung sie sogar vom Sport abhält. Knapp die Hälfte (49 %) fühlt sich durch zu oberflächliche Sport-Posts in sozialen Medien bereits als Versager, bevor sie überhaupt
mit dem Sport beginnen. Besorgniserregend ist auch, dass immer noch 71 % der Befragten glauben, dass der Spruch „No pain, no gain" auf den Sport zutrifft.
Als entschlossene Antwort auf diese beunruhigenden Ergebnisse hat ASICS die Initiative „New Personal Best" ins Leben gerufen. Dieses innovative
Projekt definiert den Begriff „Personal Best” neu, indem es den Fokus weg von Zahlen und Statistiken auf das individuelle Wohlbefinden und eine positive mentale Gesundheit lenkt. Aufbauend auf
dem Ergebnis, dass fast zwei Drittel (63 %) der Befragten sagen, dass sie eher Sport treiben würden, wenn sie gewöhnliche Menschen in Sportwerbungen sehen, zeigt die von der renommierten
Fotografin Maria Sturm umgesetzte „A New Personal Best"-Porträtreihe echte Menschen, die sich neben den körperlichen Vorteilen auch für ihr mentales Wohlbefinden bewegen.
In Deutschland unterstützen Gesichter wie die ehemalige Profi-Tennisspielerin Julia Görges, Sängerin und Songwriterin Mandy Capristo sowie Fitness-Influencerin
Erika Rischko das engagierte Projekt von ASICS.
So sagt Julia Görges: „In den letzten Jahren gab es im Sport durchaus Fortschritte und Veränderungen in eine positivere Richtung, vor allem durch Spitzensportler*innen aus verschiedenen Sportarten, die aktiv das Thema „psychische Gesundheit” angesprochen haben. Dennoch glaube ich, dass noch viel mehr getan werden muss, um neben den physischen auch die psychischen Vorteile des Sports hervorzuheben. Deshalb gefällt mir die Botschaft dieser Kampagne so gut, weil verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen ihre Geschichten erzählen und andere inspirieren können.”
Sängerin, Songwriterin und Gründerin der FELICE Company, Mandy Capristo, ergänzt: „Ich finde es unglaublich wichtig, dass eine große Brand wie ASICS, die für
Sport und Gesundheit steht, das Narrativ der Definition von Sport ändert. Es ist essentiell, dass sich der Blick auf das Thema Sport, Körper und mentale Gesundheit neu definiert. Eine Kultur und
Gesellschaft, die immer nur „höher, weiter, stärker“ gelernt hat und das als Maßstab sieht und als gesund empfindet, braucht realistische Vorbilder, die ihnen den Druck
rausnehmen.“
Gary Raucher, EVP, ASICS EMEA, sagt: „Die Sportindustrie erzählt uns seit Jahren, dass das Einzige, was zählt, eine schnellere Zeit, eine längere Strecke, eine
höhere Punktzahl und mehr Wiederholungen sind. Obwohl es darauf abzielt, Menschen zu motivieren, zeigen unsere Forschungen, dass es den umgekehrten Effekt hat und stattdessen eine einschüchternde
Kultur schafft, die Menschen vom Sport abhält - etwas, dem wir uns verpflichtet fühlen zu ändern. ASICS wurde auf dem Glauben gegründet, dass Sport
und Bewegung dem Körper und dem Geist zugutekommen. Deshalb heißen wir ASICS. Es ist ein Akronym für das lateinische „Anima Sana in Corpore Sano" oder „Ein gesunder Geist in einem gesunden
Körper". Und im Interesse der mentalen Gesundheit von allen glauben wir, dass es an der Zeit ist, den Nutzen nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist zu feiern. Denn „Personal Best”
ist keine Zahl, sondern ein Gefühl."
ASICS lädt dazu ein, die eigenen „Personal Bests” in den sozialen Medien zu teilen - sei es ein kurzer Spaziergang, ein Fußballspiel mit Freunden oder die erste
Yogastunde. Für jeden Post, der zwischen dem 10. Oktober und dem 10. Dezember 2023 mit dem Hashtag #NewPersonalBest auf Instagram, Facebook, TikTok oder Twitter geteilt wird, spendet ASICS 5 Euro
an den Verein Wirfueryannic e.V., der sich für Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression einsetzt.
*Die unabhängige Umfrage wurde im August 2023 von Onepoll unter 2.000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland durchgeführt.
Weitere Infos über ASICS unter: https://www.asics.com