5 Fakten-Bericht: Der 'FuelCell SC Elite v4' von New Balance im Praxistest...[Werbung]

Schneller, leichter, besser... So oder so ähnlich lautet das Motto des neuen 'FuelCell SC Elite v4'. New Balance hat diese Rakete speziell für Wettbewerbe entwickelt, mit dem Ziel, ambitionierte Läufer:innen zu Höchstleistungen zu verhelfen. Dieser Superlaufschuh soll über einen neuen Dämpfungsschaum und eine verbesserte Carbonfaserplatte mit beachtlicher Energierückgabe verfügen. Doch wie schlägt sich der 'FuelCell SC Elite v4' auf der Laufstrecke und welche Unterschiede offenbaren sich im Vergleich zum 'FuelCell Rebel v4'? Für diesen aufschlussreichen '5 Fakten-Bericht' habe ich zahlreiche Tempoläufe, einige Halbmarathons und einen Longrun im Training absolviert. Kommt gerne mit auf die Rennstrecke!

Was hat der 'FuelCell SC Elite v4' auf dem Kasten?
Was hat der 'FuelCell SC Elite v4' auf dem Kasten?

Großer Carbon-Bruder! Die neuesten Elite- und Rebel-Modelle von New Balance gleichen sich optisch stark. Zumindest auf den ersten Blick. Es gibt nämlich einige Details, die direkt auf den Carbonplattenracer zum Preis von 280 Euro schließen lassen: So etwa ein schmalerer Aufbau über die Gesamtlänge, eine andere Außensohlenkonstruktion, ein orangefarbener Streifen auf der Innenseite und das "SC > ELITE" an der Seite. Beim neutralen 'FuelCell SC Elite v4' sticht natürlich der imposante Dämpfungsaufbau mit markanten Einkerbungen direkt ins Auge. Mein Testpaar in "White mit Bleached Lime Glo und Hot Mango" vereint – wie auch schon beim 'FuelCell Rebel v4' – Gelb-, Orange- und Schwarztöne auf erfrischende Weise. Klare Sache: Der 'FuelCell SC Elite v4' sieht eindrucksvoll aus.

Elite- (unten) und Rebel-Modell (oben) im Vergleich.
Elite- (unten) und Rebel-Modell (oben) im Vergleich.

Schmaler, aber gut? Die neuen Elite- und Rebel-Versionen unterscheiden sich größtentechnisch nur minimal. Beim 'FuelCell Rebel v4' passt mir Größe 45 perfekt, während es beim 'FuelCell SC Elite v4' eher Größe 44,5 ist. Auffällig ist, dass der neue Elite nicht ganz so breit ausfällt. Dennoch fühlen sich meine nicht gerade schmalen Flossen keinswegs eingeengt. Auch dieser Superlaufschuh verfügt über das neuartige FantomFit-Obermaterial, das mich stark an das minimalistische Material früherer Kinvara-Modelle erinnert. Für längere Strecken könnte das atmungsaktive Obermaterial jedenfalls etwas flexibler und anpassungsfähiger sein. Die leicht verstärkte Fersenkappe bietet zweifellos genug Halt, allerdings tritt gerade bei längeren Einheiten regelmäßig Reibung auf Höhe der Achillessehne auf. Hier können dünne Pflaster oder dickere Laufsocken durchaus Abhilfe schaffen. Die geschmeidige, schmale Zunge des Laufschuhs bleibt zuverlässig an ihrem Platz  auf das Schnürsystem ist stets Verlass.

Kommt mit durchgängiger Superschaum-Dämpfung.
Kommt mit durchgängiger Superschaum-Dämpfung.

Volle Ladung PEBA! Im Gegensatz zum 'FuelCell Rebel v4', der eine Kombination aus PEBA und EVA in der Mittelsohle verwendet, bietet der 'FuelCell SC Elite v4' eine durchgängige Dämpfung aus PEBA-Schaum. Hier wird also genau der Superschaum verwendet, den auch viele andere namhafte Hersteller in ihren Carbonplatten-Flitzern verbauen. Laut Informationen des Sportforschungslabors von New Balance soll dies zu einer um 4 % höheren Energierückgabe im Vergleich zum Vorgängermodell führen. Ich bin nicht mit dem vorherigen Modell gelaufen, habe aber über die Jahre eine Vielzahl anderer Superlaufschuhe getestet. Die Energierückgabe auf harten Untergründen ist tatsächlich beeindruckend und zählt sicherlich zu den Spitzenmodellen auf dem Markt. Der 'FuelCell SC Elite v4' vermittelt ein stark gedämpftes, ausreichend stabiles und weniger direktes Laufgefühl. Übrigens: Im Elite ist gegenüber dem Rebel der Stand etwas höher, zudem wirkt das Material deutlich energetischer und kompakter.

Für Longruns mit höherem Tempo!
Für Longruns mit höherem Tempo!

Weniger Vortrieb? Der 'FuelCell SC Elite v4' vermittelt bei hoher Pace nicht das gleiche aggressive Laufgefühl, wie die Top-Modelle in diesem Segment. Das könnte zum Teil sicherlich an der flachen 4 mm Sprengung liegen, die einen anderen Laufschritt zur Folge hat. Mit diesem Schuh gleitet man nämlich eher butterweich über den Asphalt – das Rockerprofil sorgt für einen geschmeidigen Übergang von der Ferse zu den Zehen. Der Schwerpunkt liegt weniger auf Temposessions, sondern vielmehr auf längeren Läufen mit höherem Tempo. Somit eignet sich der Schuh ideal für schnelle Halbmarathons oder Marathons mit einer 4er Pace und schneller. Für sehr hohe Geschwindigkeiten – also 3:40 oder 3:30 – fehlt es mir aber an Vortrieb. Hinzu kommt, dass der Elite mit 267 g bei Größe 44,5 nicht gerade als Leichtgewicht daherkommt. Interessanterweise wiegt der 'FuelCell Rebel v4' in Größe 45 gerade mal 228 g. Mit Blick auf Wettkämpfe und Bestzeiten, wäre ein geringeres Gewicht wünschenswert gewesen.

Die Außensohle funktioniert großartig.
Die Außensohle funktioniert großartig.

Nicht für jedermann! Der 'FuelCell SC Elite v4' besticht natürlich durch seine spezielle Carbonplatte. New Balance spricht von "Energy Arc" - eine Konstruktion, die eine Karbonfaserplatte mit Hohlräumen in der Mittelsohle verbindet, um eine bessere Energiespeicherung und -rückgabe zu erzielen. In Kombination mit dem PEBA-Schaum profitieren Läufer:innen von einer äußerst weichen Dämpfung und spürbaren Energierückgabe, die auf langen Strecken sicherlich eine geringere Muskelermüdung zur Folge hat. Diese Konstruktion entfaltet ihr volles Potential jedoch erst richtig ab 4er Pace. Für langsameres Tempo ist der leichte, flexible 'FuelCell Rebel v4' vollkommen ausreichend, der aufgrund seiner breiteren Plattform sogar mehr Spielraum bietet. Die robuste Gummi-Außensohle bewährt sich auf Straßen bzw. Asphalt bei nassen Bedingungen und bei Trockenheit. Die Verarbeitungsqualität und die Haltbarkeit verdienen ebenfalls Lob. Der Elite ist ein hochqualitativer Schuh, der für viele Wettkämpfe ausgelegt ist.

Erstklassige Option für den Wettkampftag?
Erstklassige Option für den Wettkampftag?

Fazit: New Balance präsentiert mit dem neutralen 'FuelCell SC Elite v4' einen beeindruckenden Wettkampfschuh. Die Kombination aus durchgehender PEBA-Dämpfung und Carbonplatte ermöglicht eine deutliche Energierückgabe, besonders auf längeren Distanzen, wie Halbmarathon oder Marathon. Allerdings fehlt dem nicht gerade leichten 'FuelCell SC Elite v4' bei höheren Geschwindigkeiten die Aggressivität anderer Spitzenmodelle. Für ambitionierte Läufer:innen, die Komfort, Dämpfung und eine flachere Sprengung bevorzugen, könnte der 'FuelCell SC Elite v4' jedoch eine erstklassige Option sein.

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de