Testbericht: Der neue 'Guide 10' von Saucony im umfangreichen Praxistest...[Werbung]

Erst Anfang November hat Saucony den 'Guide 10' in die Händlerregale gestellt. Dabei handelt es sich um einen Laufschuh, der mit einer leichten Stütze ausgestattet ist. Faktoren wie ausgeprägte Dämpfungseigenschaften und erhöhte Stabilität spielen bei diesem Modell eine größere Rolle als bei konventionellen Laufschuhen. Wir haben uns in den vergangenen Wochen sowohl das Frauen- als auch Herren-Modell näher angesehen. Für diesen Erfahrungsbericht hat uns Saucony mit Testpaaren unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle! Die Meinungen im Testbericht sind natürlich komplett unsere.

Der neue 'Guide 10' - hier Frauen- und Herren-Modell.
Der neue 'Guide 10' - hier Frauen- und Herren-Modell.

Was der Hersteller verspricht

Na klar! Wie bei fast jedem neuen Schuh gibt es auch beim 'Guide 10' einige Neuerungen, Features und so manche Besonderheit im Vorfeld zu vermelden. Die zehnte Edition soll besonders durch ein neues Obermaterial den Läufer überzeugen. Daneben soll die spezielle Everun-Topsohle eine höhere Energierückgewinnung sowie eine durchgängige Dämpfung ermöglichen. Die überarbeitete Außensohle soll optimalen Bodenkontakt und höhere Flexibilität im Vorfußbereich ermöglichen. Ganz allgemein bezeichnet Saucony den 'Guide 10' als einen optimalen Mix aus Stabilität, Komfort und Flexibilität. Ob sich das alles auch bewahrheiten kann? Höchste Zeit, dass wir den neuen Guide auf die Probe stellen.

Das Erscheinungsbild

Der 'Guide 10' besitzt sowohl in der Frauen- als auch Herren-Variante auffallend frische Farbgebungen. Während sich das Frauen-Testpaar beim Oberflächenmaterial vorwiegend türkis mit einigen gelben und grünen Segmenten präsentiert, zeigt sich das Herren-Paar bis auf wenige schwarze Bereiche fast komplett neongelb. Beide Varianten leuchten förmlich an den Füßen, was draußen beim Laufen zweifelsfrei positiv auffällt. Eine willkommene Abwechslung also, gerade wenn mal wieder tristes Wetter die Oberhand hat. Doch wer darauf nicht stehen sollte, für den gibt es sehr wohl Alternativen, die ebenfalls gelungen sind.

Die Optik ist stimmig. Frauen-Modell im Bild.
Die Optik ist stimmig. Frauen-Modell im Bild.

In optischer Hinsicht macht der 'Guide 10' von Saucony einen stimmigen und recht ansprechenden Eindruck. Die Saucony-Schuhe haben ohnehin ihr ganz eigenes und besonderes Design. Fakt ist, der neue Guide sieht aus wie ein richtiger Saucony-Schuh! Das Erscheinungsbild - angefangen von der Sohle, über die auffällige Everun-Konstruktion und das feine Mesh-Obermaterial, bis hin zu den farblich abgestimmten Schnürsenkeln - kann als absolut gelungen bezeichnet werden. Bitte, bitte mehr davon!

Die Verarbeitungsqualität

Auch qualitativ kann sich der 'Guide 10' sehen lassen! Sämtliche Materialien, die verwendet und verbaut wurden, sind hochwertig. Wer mit der Hand mal über das Außenmaterial geht, spürt direkt, wie wertig dieser Schuh ist. Daneben ist das weiche Innenmaterial genauso zu bewerten. Obendrein findet man bei diesem Schuh nirgends unsaubere Stellen oder gar unschöne Klebereste zwischen den einzelnen "Bauteilen". Saucony hat zweifelsfrei ganze Arbeit geleistet! Der neue 'Guide 10' macht ganz klar was her.

Das Erscheinungsbild ist gelungen. Herren-Modell im Bild.
Das Erscheinungsbild ist gelungen. Herren-Modell im Bild.

Ein paar Zahlen

Logisch, wie der Name "Guide" schon erahnen lässt, geht es bei diesem Laufschuh um Unterstützung. So stellt man beim Blick auf die Innenseite fest, dass der Schuh im mittleren Bereich deutlich härter ausfällt. Der 'Guide 10' ist demnach für Überpronierer gedacht. Bedeutet: Der Fuß, der im Moment des Abrollens nach innen wegknickt, soll stabilisiert werden. Der vordere und hintere Teil der Mittelsohle fällt hingegen weicher aus. Mit seiner 8 mm-Sprengung - 27 mm Ferse zu 19 mm Vorfuß - gibt sich der 'Guide 10' nicht allzu hoch. Gewichtstechnisch bewegt sich der Schuh im Normalbereich: Bei der Damenversion sind es 228 g (Größe 38), beim Herren-Modell dagegen 294 g (Größe 43). Laut Hersteller kostet der Schuh rund 140 Euro. Allerdings gibt es den 'Guide 10' in einigen Online-Shops schon jetzt 10 Prozent günstiger.

An die Füße damit

Im 'Guide 10' fühlt man sich gut aufgehoben. Das liegt zum Beispiel an den wunderbar weichen Materialien und der stattlichen Polsterung im Bereich der Zunge und Ferse. Der Schuh bietet im vorderen Bereich ausreichend Platz für die Zehen. Gerade meine etwas breiteren Füße hatten genug Spielraum. Im hinteren Sektor gibt der Schuh viel Stabilität, vor allem durch den fest konstruierten Fersenbereich. Darüber hinaus sorgt das feine Obermaterial - im vorderen Bereich oberhalb der Sohle ist quasi alles auf Leichtigkeit ausgelegt - für eine tolle Passform. Der 'Guide 10' sitzt nahezu ideal am Fuß und fällt weder zu groß noch zu klein aus. Das konnten wir sowohl beim Frauen- als auch Herren-Schuhmodell feststellen.

Vermittelt durch die Everun-Dämpfung ein prima Laufgefühl.
Vermittelt durch die Everun-Dämpfung ein prima Laufgefühl.

Raus auf die Strecke

Von Kurzstreckenläufen bis hin zu Halbmarathon-Trainingsläufen im moderaten Tempo, das Frauen-Modell machte stets eine gute Figur. Vor allem die Dämpfungseigenschaften konnte unsere Testerin überzeugen. Die Everun-Dämpfung bescherte nämlich ein weiches und zugleich direktes Laufgefühl mit gutem Bodenkontakt. Eine hohe Flexibilität durch die Flexkerben im Vorfußbereich konnte jedoch eher weniger festgestellt werden. Gerade bei hohem Tempo wirkte der Schuh leider etwas steif am Fuß. Das Stützsegment entpuppte sich als moderate Pronationsstütze und erzeugte die gewünschte Unterstützung im Mittelfuß-Bereich. Für Läufer mit leichter bis mittlerer Überpronation sollte das genau richtig sein!

Das Herren-Modell hatte ich bei der Ammersee-Umrundung einmal knapp 48 Kilometer lang an den Füßen. Spätestens bei solchen Distanzen trennt sich beim Schuh die Spreu vom Weizen. Doch bei mittlerer Pace machte der Guide auch jenseits der Marathondistanz eine gute Figur. Für knackige Tempoläufe ist dieser Schuh meinem Empfinden nach aber weniger geeignet. Die Grip-Eigenschaften konnten uns bis auf wenige Ausnahmen überzeugen. Nur auf Straßen mit nassem Laub sind wir hin und wieder leicht ins Rutschen gekommen. Ansonsten ist man mit dem Guide auf asphaltierten Straßen und Forstwegen sicher unterwegs. Übrigens: Sogar nach längeren Einheiten waren kaum Reibungspunkte festzustellen. Das Laufen mit dem 'Guide 10' entpuppte sich als komfortable Angelegenheit. Obendrein waren bei beiden Varianten nach 200 Kilometern kaum richtige Abnutzungserscheinungen festzustellen.

Dämpfung, Stabilität und Verarbeitung sprechen für sich.
Dämpfung, Stabilität und Verarbeitung sprechen für sich.

Gesamteindruck

Der neue 'Guide 10' von Saucony ist ein stabil konstruierter Laufschuh, der erstklassige Dämpfungseigenschaften sowie eine hochwertige Verarbeitung aufweist. Das integrierte Stützsegment bescherte beim Laufen die gewünschte Stabilität. Für Läufer mit leichter bis mittlerer Überpronation nahezu ideal. Genauso gut aber auch für etwas schwerere Läufer, die auf eine kräftige Sohle nicht verzichten möchten. Für flotte Einheiten ist der 'Guide 10' weniger geeignet. Dafür überzeugte der komfortable Laufschuh bei Einheiten mit mittlerer Pace. Es bleibt ein empfehlenswerter Stabilschuh!

Weitere Informationen über Saucony unter folgendem Link: http://www.saucony.eu