Interview: Ann-Kathrin von 'Triathlove - Aus Liebe zum Triathlon' gibt uns einen schönen Einblick in ihre facettenreiche Triathlon-Welt...

Hi zusammen! «Ich habe mein Herz an den Triathlon-Sport verloren!» Im neuesten "Unter Uns-Interview" geht es um Schwimmen, Radfahren und Laufen. Ann-Kathrin von 'Triathlove - Aus Liebe zum Triathlon' gibt uns einen schönen Einblick in ihre facettenreiche Triathlon-Welt. Viel Spaß beim Lesen!

Ist während des Studiums zum Triathlon gekommen. Bildquelle: Michael Konrad
Ist während des Studiums zum Triathlon gekommen. Bildquelle: Michael Konrad

Ideale Gerade: Hi Ann-Kathrin! Du kommst aus Frankfurt. Wie läuft es sich in und um Mainhattan?

Ann-Kathrin: Kommt darauf an, was man als Läufer gerne mag. Ich mag es hier sehr gerne. Frankfurt hat viele Facetten, auch wenn natürlich das meiste auf Asphalt zu laufen ist. Aber viele Läufe oder Triathlon-Wettkämpfe sind ja auch auf Asphalt. Du kannst aber auch rund um Frankfurt viele tolle, grüne Wege finden, die man so gar nicht erwarten würde. Meine Hausstrecke für lange Läufe ist übrigens schon gar nicht mehr am Main - dort laufen die meisten mit tollem Skyline-Blick - sondern in Richtung Osten durch das Seckbacher und Enkheimer Ried bis nach Maintal, falls der ein oder andere ortskundig sein sollte.

Ideale Gerade: Seit einigen Jahren schnürst Du die Laufschuhe. Wie bist Du zum Laufen gekommen?

Ann-Kathrin: Laufen war für mich eigentlich immer ein Graus, außer so mit 8 oder 9 Jahren als ich noch Leichtathletik gemacht habe. Da waren 800 Meter mit rund 3:10 Minuten ganz passabel. Danach habe ich voltigiert und das Aufwärmen wurde schon zum nervigsten Teil des Trainings. Während des Studiums kam ich dann zum Triathlon und da gehörte Laufen eben dazu - und daraus wurde eine kleine Hassliebe.

Der Triathlon als Gesamtkonstrukt begeistert sie. Bildquelle:  Hardy Kroenert - fuerte-photo.com
Der Triathlon als Gesamtkonstrukt begeistert sie. Bildquelle: Hardy Kroenert - fuerte-photo.com

Ideale Gerade: 2012 hast Du bei einem Ironman geholfen und bist so auf die Sportart Triathlon aufmerksam geworden. Was genau ist an diesem Tag passiert?

Ann-Kathrin: Ja, richtig. Über eine Freundin meines Vaters bin ich damals als Helferin in die VIP-Betreuung gekommen, so dass ich also auch einen Blick hinter die Kulissen, aber auch an jeden Ort an der Strecke werfen konnte. Das war einfach faszinierend. Angefangen beim Sonnenaufgang am Langender Waldsee, der Spannung, die durch die Athleten spürbar wird, die vielen Zuschauer an der Strecke oder das Erreichen der persönlichen Grenzen, wenn kurz vor 22 Uhr die Letzten die Finishline erreichen. Faszination pur!

Ideale Gerade: Was ist so faszinierend an den drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen?

Ann-Kathrin: Für mich ist das weniger die Faszination an den drei Sportarten, sondern viel mehr am Triathlon als Gesamtkonstrukt. Die Möglichkeit in Wettkämpfen über seine eigenen Leistungsgrenzen hinaus zu gehen oder seine Trainingsumfänge steigern zu können. Wer hätte damals gedacht, dass ich irgendwann mal über 20 Kilometer am Stück laufen kann? Klar, ich brauche meine Zeit dafür, aber ich kann sie ohne Pause laufen. Wie viele Leute können das? Das ist für mich faszinierend und Ansporn, immer weiter zu machen und meine Grenzen weiter zu verschieben.

Das Triathlon-Training ist sehr vielfältig. Bildquelle: Sabine Gnau
Das Triathlon-Training ist sehr vielfältig. Bildquelle: Sabine Gnau

Ideale Gerade: Wie kann man sich Dein Training in etwa vorstellen, wenn Du Dich auf einen Wettbewerb vorbereitest?

Ann-Kathrin: Gute Frage - das ist ganz unterschiedlich und kommt vor allem darauf an, was ich vorhabe. Das Triathlon-Training sieht anders aus als die Vorbereitung auf beispielsweise einen Halbmarathon. Aktuell bereite ich mich auf den Köln Marathon vor, dort werde ich meinen zweiten Halbmarathon laufen. Ich versuche 3 bis 4 mal in der Woche zu laufen und 3 mal die Woche 20 Minuten zuhause Kraft- bzw. Stabitraining zu integrieren. Generell muss ich aber sagen, dass ich einen eher stressigen und manchmal auch unplanbaren Job habe, so dass ich da ziemlich flexibel sein muss und wenn mir die Belastung insgesamt zu hoch ist, auch gerne die Couch oder längeres Schlafen dem Sport vorziehe. Dafür bin ich Amateur und verdiene mein Geld nicht mit dem Sport.

Ideale Gerade: Wie ernährst Du Dich im Alltag und wie bei Wettkämpfen?

Ann-Kathrin: Puh, dafür werden mich die ambitionierten Sportler sicherlich abstrafen, aber ich habe kein bestimmtes Konzept oder Ähnliches nach dem ich mich ernähre. Im Alltag esse ich das, auf was ich Lust habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Verbot von etwas nichts bringt und mich eher in der Laune beeinflusst. Ich bin gerne mit meinen Freunden unterwegs und ernähre mich wie „normale“ Menschen. In Wettkämpfen nutze ich Produkte von Powerbar, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Läuft aktuell mit den Modellen von Saucony. Bildquelle: Hardy Kroenert - fuerte-photo.com
Läuft aktuell mit den Modellen von Saucony. Bildquelle: Hardy Kroenert - fuerte-photo.com

Ideale Gerade: Welches Schuhwerk verwendest Du bei den Laufeinheiten derzeit am liebsten?

Ann-Kathrin: Aktuell ist es der 'Freedom ISO' (zum Testbericht) für schnellere Einheiten und der 'Ride 10' (zum Testbericht) für eher längere Einheiten. Beide Laufschuh-Modelle sind von Saucony.

Ideale Gerade: Den Ironman Frankfurt einmal zu finishen! Das wäre doch der absolute Traum, oder?

Ann-Kathrin: Das auf jeden Fall. Allerdings bin ich realistisch und denke nicht, dass es möglich ist, dies in den kommenden Jahren umzusetzen. Dafür sind meine anderen Verpflichtungen wie Arbeit oder andere Hobbys aktuell einfach zu wichtig oder präsent, so dass ein wirklich sinnvolles und gesundes Training für eine solche Distanz kaum umsetzbar ist. Aber irgendwann werdet ihr sicherlich ein Foto von mir beim Finish auf dem Römerberg sehen können! :)

Wer möchte, kann Ann-Kathrin auch auf ihrem Blog www.triathlove.de besuchen oder auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/triathlove

Vielen Dank für Deine Zeit und interessanten Antworten! Für die Zukunft wünsche ich Dir nur das Beste! :)