Erfahrungsbericht: Der 'Freedom ISO 2' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Ende Juni wird Saucony den 'Freedom ISO 2' hierzulande veröffentlichen. Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Neutralschuh, der großartigen Komfort auf kurzen wie langen Distanzen bescheren soll. Ich konnte mir den neuen Freedom in der "White Noise"-Variante bereits einige Wochen vor Veröffentlichung genauer ansehen. So bin ich mit dem Laufschuh viele 5er und 10er, zwei Halbmarathons sowie einen Longrun im Training gelaufen. Für diesen Erfahrungsbericht wurde mir freundlicherweise ein Paar von Saucony zur Verfügung gestellt. Der Test beinhaltet nur meine Meinung.

Wie gut ist der neue 'Freedom ISO 2' wirklich?
Wie gut ist der neue 'Freedom ISO 2' wirklich?

Ein kurzer Rückblick

Mit der Veröffentlichung des 'Freedom ISO' ist Saucony letztes Jahr ein großer Wurf gelungen. Der super stylische, hochwertig verarbeitete Freedom lieferte ein geniales Laufgefühl auf quasi allen Distanzen bis Marathon, richtete sich durch seine geringe Stabilität jedoch eher an trainierte Läufernaturen. Mein Fazit damals: "Ob im Training oder bei Wettbewerben, der 'Freedom ISO' ist auf allen Distanzen einsetzbar und bietet stets besonderen Komfort." Ein Allrounder mit beachtlicher Haltbarkeit für neue Bestzeiten auf der Kurzstrecke, aber auch ruhige und entspannte Longruns! In wenigen Tagen kommt also das Nachfolgermodell 'Freedom ISO 2' auf den Markt. Doch für wen lohnt sich überhaupt eine Anschaffung?

In "White Noise"-Optik ein absolutes Highlight!
In "White Noise"-Optik ein absolutes Highlight!

Dem Alltagsstress davonlaufen

Der neue Freedom ist in der "White Noise"-Optik eine Augenweide! Dieser Runner ist in puncto Optik das Beste, was ich hier im Testcenter bislang ausprobieren durfte. Sogar noch beeindruckender als der 'Freedom ISO' in der RYOONO-Variante. In der "White Noise"-Version präsentiert sich das Obermaterial im zart-weißem Look mit leicht gesprenkelten Ansätzen. Die Schuhsohle gibt sich in türkiser Farbe, was nicht nur sommerlich und erfrischend wirkt, sondern perfekt zum restlichen Erscheinungsbild passt. Übrigens: Die Intension der "White Noise"-Kollektion ist tiefgründig - Saucony dazu: "Laufen ist eine der besten Möglichkeiten, um den Kopf frei zu kriegen und alle Sinne zu aktivieren, wie ein warmes Bad für den Körper. Zu Ehren unseres Sports und seinem meditativen Effekt präsentieren wir Euch die White Noise Kollektion." Nicht nur der Ansatz dieser Kollektion ist klasse, auch die Umsetzung ist sehr gelungen!

Die Verarbeitungsqualität ist einfach spitze!
Die Verarbeitungsqualität ist einfach spitze!

Qualität, die begeistert

Zugegeben, 170 Euro sind für einen Laufschuh viel Geld! Doch handelt es sich beim 'Freedom ISO 2' um einen Premiumschuh! Schon der Vorgänger war im Bereich Verarbeitungsqualität großartig. Auch beim neuen Freedom wurde extrem sauber gearbeitet - so sind keine Klebereste oder unschönen Übergänge zu finden. Sämtliche Elemente - von der Sohle über das Dämpfungs- und Obermaterial bis hin zur Zunge - sind nicht nur gekonnt aufeinander abgestimmt, sondern auch tadellos zusammengesetzt. Noch dazu sieht der 'Freedom ISO 2' gerade in der "White Noise"-Variante fantastisch aus. Natürlich kann "White Noise" nicht jeden Geschmack treffen - alternativ wird der Freedom daher in schwarzer Farbe angeboten.

Auch für breitere Füße optimal!
Auch für breitere Füße optimal!

Daten und Fakten

Der Schuh verfügt über eine Sprengung von 4 mm, was vergleichsweise flach ist. Klar, es kommt immer darauf an, welche Sprengung man selbst gewohnt ist. Wer allerdings mit erhöhter Sprengung - 8 mm, vielleicht 10 mm - hauptsächlich unterwegs ist, wird sich hier etwas umstellen müssen. Mit 286 g bei Größe 44 hat sich gewichtstechnisch nicht viel verändert. Der neue Freedom kommt gänzlich ohne Unterstützung aus und richtet sich daher an Neutralläufer. Wer hingegen mehr Support beim Laufen benötigt, sollte sich vielleicht mal den 'Liberty ISO' ansehen. Dieser Saucony-Runner bietet eine leichte Pronationsstütze samt verstärktem Support-Frame und konnte mich im Praxistest durchaus überzeugen.

Die TRI-FLEX-Crystal-Sohle ist extrem haltbar!
Die TRI-FLEX-Crystal-Sohle ist extrem haltbar!

Mega Laufgefühl?

Das Laufen mit dem 'Freedom ISO 2' fühlt sich großartig an. Das liegt - wie schon beim Vorgänger - einerseits an der ungemein komfortablen Bauart und zum anderen an der durchgängigen EVERUN-Zwischensohle. Das Laufgefühl ist weich, soft und irgendwie straff zugleich, in Summe aber erstaunlich angenehm! In Sachen Passform macht Saucony erneut alles richtig. Der Schuh sitzt nahezu perfekt, bietet genug Spielraum in der Zehenbox, aber auch ausreichend Halt im Fersenbereich. Allerdings würde ich den Schuh vorher anprobieren, da mir die Größe 44 - normalerweise trage ich 43 - am besten passt. Ach ja: Das ISOKNIT-Dynamic-Upper ist in Verbindung mit dem anschmiegsamen und wunderbar weichen Innenmaterial eine Wohltat für alle Füße. Für einen Hauch von Stabilität sorgt außerdem der Support-Frame, für die richtige Bodenhaftung auf Bahn und Asphalt die extrem haltbare TRI-FLEX-Crystal-Sohle.

Hier ein kurzer Trainingslauf von mir.
Hier ein kurzer Trainingslauf von mir.

Fragen über Fragen

Worin unterscheiden sich beide Versionen? Es sind eher kleinere Updates, die den neuen Freedom unterm Strich noch besser machen. So etwa das bereits aufgeführte ISOKNIT-Dynamic-Upper für eine sockenähnliche Passform und noch mehr Tragekomfort. Ferner präsentiert sich der Support-Frame im Fersenbereich minimal verstärkt, neu integrierte Flexkerben auf der TRI-FLEX-Crystal-Sohle sorgen für eine erhöhte Flexibiltät. Auch der Unterbau mit der EVERUN-Zwischensohle wurde etwas überarbeitet. 

Wann ziehe ich den 'Freedom ISO 2' an? Dieser Schuh ist ein reiner Schönwetterschuh! Wie beim Vorgänger gilt: Für Touren auf (manchmal auch schmierigen) Feld- oder Forstwegen ist der Freedom gar nicht geeignet. Genauso empfiehlt es sich nicht bei Regen damit rauszugehen. Das Obermaterial ist und bleibt viel zu "stoffig" und anfällig. Bei schlechtem Wetter und damit verbunden schmutzigen Wegen bekommt der 'Freedom ISO 2' wie auch sein Vorgänger sofort unliebsame Flecken. Gerade in der "White Noise"-Variante sollte der Schuh idealerweise bei Sommerwetter oder zumindest auf trockenen Laufwegen eingesetzt werden. Dann hat man lange Zeit viel Spaß und Freude mit diesem Schmuckstück!

Und wer sollte sich den Schuh zulegen? Natürlich alle bisherigen Freedom-Fans! Aber auch Neutralläufer, die gern unterschiedliche Strecken im Training absolvieren! Sie werden vom 'Freedom ISO 2' begeisert sein. Der neue Freedom ist nämlich auf den verschiedensten Distanzen einsetzbar. So lassen sich 5er, 10er, Halbmarathons, Marathons und sicherlich noch viel weitere Strecken bequem und komfortabel absolvieren. Auch klassisches Intervalltraining auf der Bahn ist möglich und macht viel Spaß!

Großartiges Schuhwerk für Neutralläufer!
Großartiges Schuhwerk für Neutralläufer!

Mein Fazit

Top Optik + mega Laufgefühl = genialer Schuh? Ja! Der 'Freedom ISO 2' ist - vor allem in der "White Noise"-Variante - ein Laufschuh-Highlight! Die kleinen, aber feinen Updates machen den neuen Freedom gegenüber dem Vorgängermodell nochmal etwas besser. Das softe und komfortable Laufgefühl ist einmalig, die Verarbeitungsqualität erste Sahne. So bleibt ein Premiumschuh für ganz besondere Läufe!

Weitere Informationen über Saucony unter folgendem Link: http://www.saucony.de