Erfahrungsbericht: Dominic über OOmg Regenerationsschuhe von OOFOS...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Sogenannte Recovery Footwear - also Schuhe, welche die Regeneration fördern - sind auf dem Vormarsch. OOFOS hat in diesem Bereich bereits einige spannende Modelle im Programm. Nun geht der Hersteller einen Schritt weiter. So hat OOFOS kürzlich das erste geschlossene Recovery Footwear-Modell für Männer auf den Markt gebracht. Ideale-Gerade-Runner Dominic hat sich in den letzten Wochen diese Version näher angesehen. Dafür wurde ihm ein Paar von OOFOS freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Dieser Bericht beinhaltet ausschließlich seine Meinung. Viel Spaß beim Lesen! :-)

Der OOmg kommt mit OOFOAM-Dämpfungstechnologie.
Der OOmg kommt mit OOFOAM-Dämpfungstechnologie.

Dieser OOFOS-Regenerationsschuh sieht auf den ersten Blick aus wie einer dieser Klinikschuhe. Das ist einfach so! Schaut man sich das neue, geschlossene Recovery Footwear-Modell etwas genauer an, sieht man, dass der OOmg eine ganz ähnliche Sohle hat, wie der OOFOS-Schuh, den ich zuletzt testen durfte.

OOFOS unterstützt die Regeneration.
OOFOS unterstützt die Regeneration.

Was sagt OOFOS eigentlich selbst über das geschlossene Modell? "Wir kombinieren das patentierte Fußbett-Design von OOFOS mit dem 4-Way-Stretch-Mesh Obermaterial, für einen aussergewöhnlich komfortablen Schuh, der den Erholungsprozess unterstützt. Gib deinen Füßen die Freiheit einer natürlichen Bewegung in einem Schuh, den du zu jeder Gelegenheit und zu jeder Zeit tragen kannst."

Entpuppt sich als sehr komfortabler Schuh.
Entpuppt sich als sehr komfortabler Schuh.

Hier einige wichtige Features, die ich zugleich bestätigen kann:

  • Reduziert die Belastung bei schmerzenden Füßen, Knien und im unteren Rücken
  • Entspannt die Fußsohle
  • Feuchtigkeits- und bakterienabweisend; nimmt keine Gerüche an
  • Beständiges OOfoam-Material, das dauerhaft weich bleibt
  • Waschmaschinenfest

Ja, ich bin ein Fan, denn inzwischen trage ich in meiner Freizeit fast nur noch OOFOS. Aber wieso eigentlich? Seitdem ich auch draußen die Dinger tragen kann, sind meine Fußprobleme geringer geworden. Dieser Schuh hat mich genauso überrascht wie der „Badelatschen“ damals! Das einzig Negative ist, dass ich es nicht ganz so angenehm finde, längere Zeit - also mehrere Stunden - damit mehr oder weniger auf einer Stelle zu stehen. In Bewegung hingegen ist es damit aber einfach nur traumhaft.

Die OOFOAM-Dämpfungstechnologie im Blick.
Die OOFOAM-Dämpfungstechnologie im Blick.

Gerade jetzt - die kalte Jahreszeit lässt grüßen - kommt das geschlossene Modell quasi wie gerufen! Kaum angezogen, fühlen sich meine Füße genauso wohl, wie im offenen Modell und man merkt, wie man sich entspannen kann. StableStrap bietet dabei ausreichend Halt und Stabilität. Dank der leichten Erhöhung im Mittelfußbereich wird der Fuß spürbar entlastet. Nicht nur für uns Läufer und Sportler ist das nach dem Training überaus angenehm. Das gilt genauso für Personen, die zum Beispiel den ganzen Tag in Stahlkappenschuhen stehen müssen – so wie ich. Ich hatte immer schon Probleme, insbesondere im Bereich des Mittelfußes aufgrund der Stahlkappenschuhe. Durch die OOFOS-Schuhe ist das tatsächlich besser geworden. Und da ich durch das geschlossene Recovery Footwear-Modell meine OOFOS ab sofort auch im Alltag auf der Straße tragen kann, sind die Beschwerden sogar größtenteils verschwunden. :-)

OOmg-Sohle in der Nahaufnahme.
OOmg-Sohle in der Nahaufnahme.

Der Preis von 130 Euro ist aber recht stattlich und muss letztlich von jedem selbst abgewogen werden. Doch auch nach intensiven und sehr langen Laufeinheiten trage ich gern diesen Schuh, eigentlich trage ich nichts anderes mehr. Da die Dinger zum Großteil aus Kunststoff bestehen - zumindest wirkt das Material so - lassen sie sich bei fast jedem Wetter anziehen. Nur bei Regen habe ich sie nicht ausprobiert!

Dominic ist erneut begeistert!
Dominic ist erneut begeistert!

Mein Fazit

Am Anfang dachte ich an einen Klinikschuh und hätte nicht erwartet, dass der OOmg zu meinem neuen Alltagsschuh werden könnte. Doch OOFOS hat mich wieder positiv überrascht! Auch wenn die Optik vermutlich nicht jeden Geschmack treffen wird, diese Recovery Footwear sollte man einfach mal testen!

Weitere Infos über Recovery Footwear von OOFOS unter: https://oofos.de