Erfahrungsbericht: Der 'Liberty ISO 2' von Saucony im Test... [PR-Sample/Werbung]

Liebe Lauffreunde! Vor Kurzem hat Saucony den neuen 'Liberty ISO 2' veröffentlicht. Die Fortsetzung soll durch ein frischeres Design und viele technologische Details überzeugen. Der Hersteller spricht dabei von einem Laufschuh, der eine optimale Mischung aus Leichtigkeit, Führung und dezenter Stabilität bieten soll. Für einen Erfahrungsbericht bin ich in den letzten Wochen rund 160 Kilometer mit dem 'Liberty ISO 2' gelaufen. Dabei habe ich den Schuh auf unterschiedlichen Distanzen im Training getestet - darunter waren langsame und zügige 10 km-Läufe, diverse Fahrtspiele und ein Trainings-Marathon. Was diesen Schuh auszeichnet und für wen sich die Anschaffung lohnt, erfahrt Ihr in diesem Bericht. Das Paar wurde mir freundlicherweise von Saucony zur Verfügung gestellt. Diese Zeilen beinhalten nur meine Meinung!

Wie gut ist der 'Liberty ISO 2' von Saucony?
Wie gut ist der 'Liberty ISO 2' von Saucony?

Der Liberty ist kein Unbekannter. Ende 2017 hatte ich das Vorgängermodell bei mir im Testcenter und war am Ende ziemlich überrascht. Mein Fazit lautete damals: "Wer gerne mit leichter Unterstützung kurze oder lange Distanzen absolviert, sollte den 'Liberty ISO' unbedingt mal ausprobieren. Es bleibt ein genialer Runner mit mehr Struktur für alle Strecken!" Jetzt schickt Saucony den Nachfolger ins Rennen!

Die leichte mediale Stütze fällt sofort auf!
Die leichte mediale Stütze fällt sofort auf!

Auch der neue Liberty lässt sich nur schwer in eine bestimmte Laufschuh-Kategorie einordnen. Durch seine leichte mediale Stütze und den etwas stabileren Sohlen- und Fersenbereich bewegt sich der 'Liberty ISO 2' eher zwischen Neutral- und Stabilschuh. So halten wir hier einen strukturierten Runner in Händen, der sich an Läufer richtet, die gerne etwas Unterstützung beim Laufen benötigen. Das schließt Neutralläufer, die vor allem längere Distanzen absolvieren, keineswegs aus! Ich bezeichne den Liberty daher gerne als großen Bruder des Freedom. Beide Laufschuhe verfügen auf den ersten Blick über ein recht ähnliches Erscheinungsbild. Der Freedom ist jedoch ein reiner Neutralrunner mit nur geringer Stabilität, der Liberty bietet durch seine Konstruktion spürbar mehr Unterstützung respektive Support.

Farblich und designtechnisch ein Volltreffer!
Farblich und designtechnisch ein Volltreffer!

Der neue 'Liberty ISO 2' präsentiert sich optisch überaus gelungen. Das Testpaar in "green/teal" kombiniert Grundfarben wie blau und grün mit schicken Details in gelb an den Seiten des Schuhs. Das wirkt etwas verspielt, aber auch edel! Während das Vorgängermodell vorwiegend Old School-Flair versprühte, gibt sich die neueste Ausgabe farblich und designtechnisch deutlich frischer. Saucony-typisch fällt auch die Verarbeitungsqualität wieder klasse aus: Alle Elemente des Obermaterials sind tadellos verarbeitet - Klebereste oder unsaubere Übergangsstellen sucht man wie immer vergebens. Die Crystal Rubber-Laufsohle mit den verstärkten Elementen gewährleistet eine überaus hohe Langlebigkeit.

Die TRI-FLEX-Außensohle überzeugt!
Die TRI-FLEX-Außensohle überzeugt!

Doch wie lauten nun die größten Besonderheiten? Nachfolgend alle wichtigen Fakten plus Einschätzung:

4 mm Sprengung (22 mm Ferse zu 18 mm Vorfuß) - das macht den neuen Liberty erneut etwas flacher. Der 'Freedom ISO 2' ist ähnlich gebaut, der neue 'Ride ISO 2' verfügt über 8 mm. Persönlich finde ich einen Wechsel - also mal 4 mm, dann mal 8 mm - im Trainingsalltag durchaus sinnvoll.


Herren 287 g (US 9) und Damen 252 g (US 8)damit ganz offenkundig kein Schwergewicht. Im Vergleich ist der 'Freedom ISO 2' aber etwas leichter, der 'Ride ISO 2' ungefähr gleich schwer.


170 Euro - alles andere als ein Sparpreis! Dafür bietet der 'Liberty ISO 2' als Premium-Laufschuh auch einige besondere Features! Ferner stimmt die Verarbeitungsqualität auf ganzer Linie.


EVERUN-Topsole plus EVERUN-Midsole - liefern im Zusammenspiel eine stimmige Dämpfung, die weder zu weich noch zu hart ausfällt. Der 'Ride ISO 2' bietet ein anderes Dämpfungsempfinden und fühlt sich weicher an. Dafür besitzt der Ride - der 'Freedom ISO 2' sowieso - etwas weniger Unterstützung.


PWRFOAM-Zwischensohle mit FORMFIT - sorgt für ein angenehmes und komfortables Laufgefühl auf kurzen, vor allem jedoch auf langen Strecken. Die Passform ist erste Sahne. Nichts reibt oder drückt!


ISOFIT-System mit ISOWIRE - beschert guten Sitz und sicheren Stand im Schuh. Die Marathonschnürung ist gerade bei Longruns zu empfehlen. Die Schnürsenkel gehen so gut wie nie auf.


ISOKNIT-Konstruktion im Obermaterial - fühlt sich angenehm am Fuß an. Der Schuh bietet zudem eine gut funktionierende Atmungsaktivität gerade bei schwitzigen Einheiten im Sommer.


TRI-FLEX-Außensohle aus Crystal Rubber-Material - bringt ordentlich Grip, überzeugt auch bei Nässe und steht für mehr Haltbarkeit.


Mediale Pronationsstütze aus TPU - liefert etwas mehr Stabilität bei längeren Einheiten. Ist bei kürzeren Einheiten weniger, dafür bei längeren Strecken mehr zu spüren!

Bietet erneut eine großartige Passform!
Bietet erneut eine großartige Passform!

Unterm Strich machen mir mit dem 'Liberty ISO 2' vor allem längere Einheiten am meisten Spaß. Die Passform ist wie schon beim Vorgänger grandios - auch Hobbitfüße fühlen sich durch den etwas breiteren Vorfußbereich pudelwohl. Anfang Juni bin ich einen Trainings-Marathon in München und Umgebung mit dem neuen Liberty gelaufen. Dabei bestätigte sich, dass der Schuh auf Untergründen wie Asphalt, Feld- oder Schotterwegen bestens funktioniert. Der Runner verfügt wie auch sein Vorgänger über eine moderate Unterstützung, die sich viele Läufer gerade bei ihren Longruns wünschen. Wer möchte, kann jedoch auch kürzere Distanzen mit höherer Pace in Angriff nehmen. Im Grunde genommen lässt sich der 'Liberty ISO 2' vielseitig einsetzen. Der Laufschuh ist für (Ultra-)Marathons besonders zu empfehlen!

Eine gelungene Weiterentwicklung? Zweifellos!
Eine gelungene Weiterentwicklung? Zweifellos!

Fazit

Saucony serviert mit dem neuen 'Liberty ISO 2' eine mehr als gelungene Weiterentwicklung des erfolgreichen Liberty-Modells. Optisch und technologisch präsentiert sich die zweite Version nochmal verbessert und bietet tatsächlich eine großartige Mischung aus Leichtigkeit, Führung und dezenter Stabilität. Wie nicht anders zu erwarten, stimmen Qualität und Haltbarkeit erneut auf ganzer Linie. So bleibt letztlich ein dynamischer Premium-Runner mit mehr Struktur vor allem für eher längere Distanzen!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de