Erfahrungsbericht: Der 'Kinvara 11' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht, oder? Nachdem Saucony erst vergangenes Jahr den zehnten Kinvara-Geburtstag gefeiert hat, ist mittlerweile schon die nächste Version des beliebten Lightweight-Trainers erhältlich. In den letzten Wochen durfte ich jedenfalls den neuen 'Kinvara 11' ausgiebig auf Herz und Nieren testen. In dieser Zeit habe ich einige Tempoläufe, sechs Halbmarathons und einen Longrun mit dem Leichtgewicht im Training absolviert. Und wer hätte es gedacht: Auch die neueste Kinvara-Ausgabe ist erneut ein absoluter Top-Laufschuh geworden! Das Paar wurde mir freundlicherweise von Saucony zur Verfügung gestellt. Dieser Testbericht beinhaltet nur meine Meinung!

Kann der neue 'Kinvara 11' von Saucony überzeugen?
Kann der neue 'Kinvara 11' von Saucony überzeugen?

Das letzte Laufjahr lief für mich als Hobbyläufer einfach großartig. Es verging kaum ein Monat, in dem ich keine neue Bestzeit oder -weite erzielen konnte. Sei es nun beim 10 km-Lauf, Halbmarathon, Marathon oder gar 6 Stundenlauf. Auffallend oft an meinen Füßen: Der 'Kinvara 10', Sauconys Leichtgewicht für Neutralläufer. Obwohl bereits die neunte Version überaus gelungen war, konnte erneut erfolgreich an einigen Stellschrauben gedreht werden, um den Kinvara weiter zu verbessern. So präsentierte sich die zehnte Generation etwas direkter, haltbarer und qualitativ hochwertiger. Die Passform? Fantastisch! Für mich der ideale Runner für Trainingsläufe oder Wettkämpfe und zugleich der beste Kinvara überhaupt!

Vor einigen Wochen ist nun also die nächste Kinvara-Version erschienen. "11 Jahre und er wird immer noch besser. Schnell, effizient und leicht", so beschreibt Saucony den K11 auf der offiziellen Website. Und diesmal hat sich etwas mehr getan: Allen voran die neue PWRRUN-Technologie in der Zwischensohle und Topsole, die eine ideale Kombination aus reaktiver Dämpfung mit direktem Abdruck und genug Flexibilität bescheren soll. Doch kann ein bereits hervorragender Schuh überhaupt noch besser werden?

Im Vergleich: 'Kinvara 10' (oben) versus 'Kinvara 11' (unten).
Im Vergleich: 'Kinvara 10' (oben) versus 'Kinvara 11' (unten).

Im Wesentlichen handelt es sich beim 'Kinvara 11' also um einen neutralen Lightweight-Trainer mit 4 mm Sprengung. Folglich fällt auch das neueste Modell gewohnt flach aus. Der K11 ist sicherlich kein Schuh für besonders schwere Läufernaturen und kommt ohne irgendwelche unterstützenden Komponenten aus. Ein richtiger Neutrallaufschuh eben! Während der K10 bei Größe 44 mit Einlegesohle 245 Gramm auf die Waage bringt, sind es beim neuen K11 mit Einlegesohle exakt 241 Gramm. Im direkten Vergleich fällt der K11 vorne gegenüber dem K10 nicht mehr ganz so breit aus. Das gilt auch für den weiterhin angenehm gepolsterten Fersenbereich, der komplett neu aufgebaut wurde. Breitere Füße finden aber immer noch ihren Platz, wenngleich das Raumangebot etwas knapper geworden ist. Das FORMFIT-System sorgt erneut für großartigen Halt. Das Engineered-Mesh-Obermaterial ist straff und weich zugleich und bietet die gewohnte Atmungsaktivität, die man vor allem bei schwitzigen Einheiten benötigt. Nichts drückt, reibt oder fällt sonst irgendwie negativ auf. Die Passform ist erneut großartig!

Das Erscheinungsbild ist etwas schlichter gehalten!
Das Erscheinungsbild ist etwas schlichter gehalten!

Ein genauer Blick offenbart, dass es nun weniger Applikationen im Vorfußbereich gibt. Weniger ist eben manchmal mehr! Insgesamt ist das Erscheinungsbild etwas schlichter gehalten und für meinen Geschmack stimmiger. Dabei zeigt sich das Farbenspiel auf der Außenseite der Laufsohle sehr gelungen. Den K11 gibt es aktuell für Männer in den Farbvarianten "blackout", "blue/black" und "yellow". Frauen hingegen können sich zwischen "aqua/blue", "blackout" und "sky grey/coral" entscheiden. Weitere Farben sollen demnächst folgen. Und was kostet der K11? 135 Euro, das ist exakt der Preis des Vorgängers! Der wohl größte Unterschied im Vergleich zum K10 liegt sicherlich in der neuen PWRRUN-Dämpfung. Wem der Kinvara bislang etwas zu weich gewesen sein sollte, kann sich freuen! Das Laufgefühl ist zwar weiterhin überaus komfortabel, aber nicht mehr ganz so weich gedämpft. Der neue Kinvara wirkt durch die PWRRUN-Technologie gefühlt etwas knackiger als sein Vorgänger. Mit anderen Worten: Das Laufgefühl ist eine Idee direkter. Das sollte vor allem schnellen Läufern entgegenkommen!

Der reaktionsfreudige 'Kinvara 11' lässt sich wie gewohnt auf den verschiedensten Distanzen einsetzen. Idealerweise auf festen Untergründen, wie Bahn oder Asphalt, aber auch auf glatten, trockenen Waldwegen. Auch auf dem Laufband macht der Schuh eine prima Figur! Für schmierige Waldwege oder gar Trails ist dieser Runner hingegen nichts. Die Beschaffenheit der Kinvara-Laufsohle hat sich höchstens rudimentär verändert. Besonders viel Grip auf nassen Untergründen sollte man also nicht erwarten. Von 5 km-Läufen bis hin zum Marathon ist auf festen Untergründen aber alles möglich. Durch seine leichte Konstruktion ist der Schuh der ideale Partner für Intervalle, Fahrtspiele und Tempoläufe im Training. Für knackiges Tempo bei Wettkämpfen ist der neue Kinvara genauso gemacht. Auch das neueste Modell ist ungemein dynamisch und bietet den gewohnten Laufkomfort! Wer möchte, kann also auch Longruns und Marathons mit dem 'Kinvara 11' entweder auf Zeit oder in moderater Pace absolvieren.

Für Ultramarathons eher weniger geeignet.
Für Ultramarathons eher weniger geeignet.

Interessant: Durch PWRRUN in Zwischensohle und Topsole bleiben die Dämpfungseigenschaften tatsächlich auch bei längeren Einheiten weitgehend konstant. Längere Strecken als Marathon würde ich mit dem neuen Modell jedoch nicht bestreiten! Für Ultramarathons bietet Saucony ohnehin mehr als ausreichend Alternativen an. Eine Schwäche besteht aber weiterhin: Die Kinvara-Laufsohle nutzt sich leider relativ schnell ab. Etwas schade! So zeigt die robuste TRI-FLEX Crystal-Rubber Außensohle des aktuellen Freedom ISO-Modells eindrucksvoll, dass auch Saucony-Laufsohlen erstaunlich lange halten können. Ein Grund mehr also, nicht nur bei einem Paar zu bleiben, sondern stets durchzuwechseln!

Erneut das perfekte Rundum-Sorglos-Paket?
Erneut das perfekte Rundum-Sorglos-Paket?

Fazit

Die Marathonsaison kann kommen, der ideale Laufschuh ist gefunden! Mit dem 'Kinvara 11' präsentiert Saucony einmal mehr das perfekte Rundum-Sorglos-Paket für alle Neutralläufer. Die neueste Version des Lightweight-Trainers gibt sich durch die PWRRUN-Technologie etwas straffer und eine Idee direkter als erwartet. Ansonsten zeigt sich das Leichtgewicht gewohnt komfortabel und bestzeittauglich. Wer einen dynamischen Schuh für schnelle Trainingseinheiten & Wettkämpfe sucht, macht mit dem K11 alles richtig!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de