Auf ein paar Runden: Der 'Wave Skyrise 2' von Mizuno im Praxistest...[Werbung]

Wie gefällt Euch folgende Vorstellung? „Warum laufen, wenn man auch schweben kann!“ Klingt gar nicht mal so übel, oder? Zugegeben, bei meinem letzten 100 km-Lauf hätte ich etwas Leichtigkeit ab Kilometer 90 wirklich gut vertragen können. Doch selbst mit leichtem, vermeintlich schwebendem Gefühl muss man immer noch selbst laufen können. Hier könnte der 'Wave Skyrise 2' ins Spiel kommen, denn der neue Mizuno-Runner möchte uns einen besonders weichen und komfortablen Lauf von der Landung bis zum Abdruck bescheren. Ein Schuh für ein schwebendes Laufgefühl! Klingt ziemlich vollmundig, oder? Für einen Testbericht habe ich mir den 'Wave Skyrise 2' näher angesehen. Kommt mit auf ein paar Runden!

Kann der neue 'Wave Skyrise 2' überzeugen? (Herren-Modell)
Kann der neue 'Wave Skyrise 2' überzeugen? (Herren-Modell)

Da haben wir ihn also, den nagelneuen 'Wave Skyrise 2'! An dieser Stelle möchte ich mich bei Mizuno bedanken, die mir den Schuh bereits einige Wochen vor der offiziellen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben. Der 'Wave Skyrise' ist wahrlich kein Unbekannter hier im Testcenter! Vor knapp vier Monaten konnte ich mir bereits den Vorgänger in der herrlich bunten Ceizer-Sonderedition im Lauftraining ansehen. Und ich war durchaus angetan: So entpuppte sich der 'Wave Skyrise' als qualitativ hochwertiger Allrounder, der sich relativ variabel im Lauftraining einsetzen lässt. Ein Neutralschuh mit softer Dämpfung und ausgewogener Stabilität nicht nur für kurze Läufe, sondern auch für lange Strecken.

"WAVE SKYRISE" jetzt für jeden sichtbar! (Frauen-Modell)
"WAVE SKYRISE" jetzt für jeden sichtbar! (Frauen-Modell)

Der erste 'Wave Skyrise' war also bereits ein klasse Neutralschuh! Daher hat man beim Nachfolger auch nicht besonders viel verändert. Okay, hinten steht nun für alle gut erkennbar "WAVE SKYRISE". Die Sprengung beträgt jedoch weiterhin 10 mm, damit fällt der Schuh nach wie vor nicht besonders flach aus. Auch in puncto Breite - also Vorfuß und Ferse - gibt es keine besonderen Änderungen. Mit 310 g bei Größe 44 bringt die neue Version nun 5 g weniger auf die Waage. Bei Frauengröße 38 sind es nur 223 g. Das sind richtig gute Werte für einen Allrounder. Preislich liegt der 'Wave Skyrise 2' bei circa 140 Euro!

Obermaterial & Atmungsaktivität sind stimmig. (Herren-Modell)
Obermaterial & Atmungsaktivität sind stimmig. (Herren-Modell)

Großes Plus - wie auch schon beim Vorgänger - ist der breite Vorfußbereich, der gerade Hobbitfüßlern ein optimales Raumangebot beschert. Das hat zur Folge, dass der Schuh bei besonders schmalen Füßen tatsächlich etwas zu breit ausfallen könnte. Doch wie immer gilt: Zur Probe einfach mal anziehen und vorab etwas ausprobieren! Kaum einmal in den Mizuno geschlüpft, fühlt man sich ausgesprochen wohl. Der 'Wave Skyrise 2' fällt größentechnisch normal aus, die 44 passt mir also erneut nahezu perfekt! Nichts drückt, reibt oder stört unangenehm. Die Materialien sind klasse verarbeitet, der Schuh macht auch designtechnisch eine ordentliche Figur. Etwas Sofa-Feeling - das Obermaterial ist herrlich weich, aber nicht zu straff geraten - ist nicht von der Hand zu weisen, obwohl Zunge und Fersenkragen nicht sonderlich stark gepolstert sind. Ein sportliches Sofa trifft es beim 'Wave Skyrise' daher wohl am besten!

Die Außensohle macht ihren Job ganz ordentlich. (Herren-Modell)
Die Außensohle macht ihren Job ganz ordentlich. (Herren-Modell)

Richtig neu ist jedoch das MIZUNO ENERZY-Zwischensohlenmaterial, welches sich im Vergleich zum Vorgänger etwas weicher und kompakter präsentiert. Gerade im Vorfußbereich fühlt man sich im 'Wave Skyrise 2' nicht mehr ganz so nah am Untergrund. Der Mizuno ist im Fersenbereich vergleichsweise stark gedämpft, aber immer noch kein richtiges Dämpfungsmonster. Die eingearbeitete Mizuno Wave ist zweigeteilt und erhöht durch die unterschiedlichen Dämpfungsniveaus die Stabilität gegenüber vielen anderen Allroundern spürbar. Dadurch können nicht nur leichte oder mittelschwere, sondern auch etwas schwerere Läufernaturen, die u.U. mehr über die Ferse kommen, auf den Schuh zurückgreifen und sich vom gelungenen Mix aus ausgewogener Dämpfung und spürbarer Reaktionsfähigkeit überzeugen lassen.

Stabiler Allrounder mit viel Komfort? (Frauen-Modell)
Stabiler Allrounder mit viel Komfort? (Frauen-Modell)

Im Wesentlichen ist der neue 'Wave Skyrise' also ein stabiler Allrounder mit Komfortplus, mit dem sich Kurzstrecken, Halbmarathons, aber auch Marathons absolvieren lassen. Aufgrund seiner Eigenschaften kann das Tempo gut variiert werden, so dass neben ruhigen Läufen durchaus auch mal Fahrtspiele mit etwas höherer Pace möglich sind. Ich muss zugeben, dass ich mit dem komfortablen Mizuno oftmals eher zügig als gemächlich unterwegs gewesen bin. Gelaufen bin ich dabei hauptsächlich auf asphaltierten Strecken, glatten Waldböden und Schotterwegen. Auf gängigen Strecken gibt sich die Laufsohle auch bei Nässe keine Blöße, bei schlammigen Waldwegen kommt sie allerdings schnell an ihre Grenzen. Die Atmungsaktivität geht jedoch voll in Ordnung, das Obermaterial lässt sich zudem schnell wieder reinigen. Am Ende ist der 'Wave Skyrise 2' ein komfortabler Kandidat fürs tägliche Lauftraining, ganz gleich, ob nun für kurze oder lange Läufe. Das erhoffte schwebende Laufgefühl hat sich aber noch nicht eingestellt!

Weitere Informationen über Mizuno unter: https://www.mizuno.eu