Auf ein paar Runden: Der 'METASPEED SKY' von Asics im Test...[PR-Sample/Werbung]

Wow, der sieht aber schnell aus! Asics neuer Wettkampfschuh - der 'METASPEED SKY' – macht richtig Eindruck. Nicht ohne Grund: Denn dieser Super-Laufschuh soll uns neue Bestleistungen bescheren. Da hat man als Hobbyläufer nichts dagegen! Die Laufschuh-Neuheit ist laut Asics so konzipiert, dass wir schneller laufen können, indem wir unsere Schrittlänge verlängern. Oh ha! Dank eines energetischen Zwischensohlenschaums und einer dynamischen Karbonplatte sollen wir sogar Energie sparen und das Tempo in den späteren Etappen des Laufs beibehalten. Doch was ist dran? Ist der 'METASPEED SKY' wirklich so geil? Ich habe den neuen Laufschuh im Training ausprobiert. Kommt mit auf ein paar Runden!

Kann der 'METASPEED SKY' überzeugen?
Kann der 'METASPEED SKY' überzeugen?

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir Asics einige Tage vor Release den 'METASPEED SKY' zugeschickt hatte. Für mich alles andere als eine Selbstverständlichkeit! Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nochmal für die Bereitstellung bedanken! Durch meinen 100 Kilometer-Lauf und das dazugehörige Ultramarathon-Training mussten die ganz schnellen Einheiten erstmal warten. Seit Kurzem bin ich aber wieder mit höherer Pace unterwegs, die es bei diesem Schuh natürlich braucht. Ich muss gestehen, dass ich vorsichtig optimistisch an die ganze Sache herangegangen bin. Schließlich war mir der 'METARACER' (Bericht) - Asics' erster Rennschuh mit Karbonplatte - gerade auf längeren Strecken zu straff und unkomfortabel. Oder ich war einfach nicht knackig genug für die Rennleiste, kann auch sein! ;-)

Designtechnisch eine Wucht!
Designtechnisch eine Wucht!

Der 'METASPEED SKY' ist designtechnisch absolut sehenswert - auch farblich macht das Testpaar in "sunrise red/white" richtig was her. Die verschiedenen Farben gehen herrlich ineinander über und bringen den Runner regelrecht zum Leuchten! Der dicke Sohlenaufbau springt unmittelbar ins Auge und lässt keinen Zweifel aufkommen, dass das Thema Energierückgewinnung hier eine große Rolle spielt. Die Sprengung liegt bei diesem Modell gerade mal bei 5 mm, damit gibt sich der 'METASPEED SKY' flacher als die meisten anderen Laufschuhe in dieser Kategorie. Mein Testpaar in Größe 45 - der Schuh fällt übrigens etwas kleiner aus, daher würde ich eine halbe Nummer größer nehmen - bringt 218 g auf die Waage. Das ist verdammt wenig - für einen solchen Schuh aber genau richtig! Und der Preis? Tja, der 'METASPEED SKY' kostet 250 Euro und bewegt sich damit im oberen Bereich der Super-Laufschuhe. Puh!

Für sogenannte STRIDE-Läufer gedacht.
Für sogenannte STRIDE-Läufer gedacht.

Bei Karbonplatten-Laufschuhen sind wissenschaftliche Ansätze meist nicht weit. Auch Asics macht da keine Ausnahme! So konnten Sportwissenschaftler des Asics Institute of Sport Science messen, dass Läufer bessere Leistungen erbringen, wenn sie in Schuhen laufen, die für ihren individuellen Laufstil entwickelt wurden. Um diese Herausforderung zu meistern, hat Asics gleich zwei verschiedene Varianten des neuen Topmodells entwickelt: Einerseits den 'METASPEED SKY' für STRIDE-Läufer und andererseits den 'METASPEED EDGE' für Frequenz- oder sogenannte CADENCE-Läufer. Asics unterscheidet also zwischen Läufern mit raumgreifender und etwas kürzerer Schrittgestaltung. Beide Laufschuh-Versionen wurden entsprechend optimiert und sollen die Leistung der jeweiligen Läufertypen verbessern. Umfangreiche Tests haben offenbart, dass die METASPEED-Modelle dazu beitragen, die Anzahl der Schritte zu reduzieren, die Läufer brauchen, um einen Marathon zu beenden – abhängig vom Laufstil zwischen 1,2 und 2,6 Prozent. Dieser Vorteil soll sich bereits bei vielen persönlichen Bestleistungen der Asics-Topathleten bestätigt haben. Für versierte Laufprofis also sicherlich eine überaus spannende Thematik, doch auch als ambitionierter Hobbyläufer nehme ich diesen Ansatz sehr gerne zur Kenntnis...

Die passende Schnürung ist schnell gefunden!
Die passende Schnürung ist schnell gefunden!

Doch jetzt mal ans Eingemachte! Schon bei der ersten Anprobe hat mich der 'METASPEED SKY' sofort abgeholt. Genau so hatte ich mir vor ein paar Monaten den 'METARACER' gewünscht. Nur um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Der 'METARACER' ist zweifellos ein guter Kandidat für hohe Tempi auf idealerweise kürzeren Distanzen. Das Laufen mit der flachen und eher schmal geschnittenen Rennsemmel kann auf Dauer aber anstrengend und ermüdend werden. Einen ganzen Marathon mit zügiger Pace? Nein, danke! Wenn dann eher einen kurzen 5 km- oder 10 km-Wettkampf! Doch wie fällt der 'METASPEED SKY' aus? Der neue Super-Laufschuh kommt mit auffallend breit gebautem Vorfußbereich und liefert gerade Hobbitfüßlern ein spitzen Platzangebot. Der Schuh sitzt hervorragend am Fuß und fällt bequemer aus als erwartet - das Ganze ohne zu drücken oder zu reiben versteht sich. Während sich die Zunge eher minimalistisch präsentiert, kommt der Fersenkragen sogar mit einer leichten Polsterung daher. Das verarbeitete Mesh-Obermaterial gibt sich straff und weich zugleich - die Atmungsaktivität ist auf 'METARACER'-Niveau und damit besonders luftig. Ewiges Herumprobieren ist hier glücklicherweise nicht notwendig, die passende Schnürung ist im Handumdrehen gefunden. Auch sehr gelungen: Die Schnürsenkel sind besonders lang und perfekt für die Marathonschnürung geeignet.

Für Straßen, aber nicht für Wald- oder Schotterwege.
Für Straßen, aber nicht für Wald- oder Schotterwege.

Der 'METASPEED SKY' bietet viel Dämpfungsmaterial und liefert eine hohe Energierückgewinnung. Der Schuh läuft sich viel weicher und angenehmer als der 'METARACER'. Dafür sorgt die neue FF BLAST TURBO-Dämpfung samt integrierter Karbonplatte, die beim Abstoß durchaus zu spüren ist, sich aber nicht aufdrängt. Zugleich bringt der 'METASPEED SKY' trotz seiner dicken Mittelsohle ausreichend Stabilität mit, obwohl der Fersenbereich deutlich schmaler als der Vorfußbereich konstruiert wurde. Auf asphaltierten Laufwegen vermittelt der Runner via Rockereffekt ein super smoothes Laufgefühl ohne schwammig zu wirken. Die Grip-Eigenschaften durch das ASICSGRIP-Außensohlengummi - ausprobiert habe ich den Schuh allerdings nur bei Trockenheit - können sich absolut sehen lassen. Für Wald- oder Schotterwege ist der 'METASPEED SKY' nicht geeignet, da sonst die Außensohle viel zu schnell Schaden nehmen könnte. Bereits kleinere Steinchen könnten das feine Sohlenmaterial nach und nach zerstören!

Definitiv bestzeittauglich.
Definitiv bestzeittauglich.

Einsetzen würde ich den Schuh also nur auf der Straße vor allem bei Wettkämpfen von der Kurzstrecke bis hin zum Marathon oder bei knackigen Tempoeinheiten im Training! Übrigens: Gravierende Abnutzungserscheinungen waren nach über 120 Kilometern tatsächlich nicht festzustellen. Das Dreifache an Kilometern sollte der Schuh also durchaus überstehen. Zuletzt bin ich mit dem 'METASPEED SKY' einen Trainings-Halbmarathon in 1:20:56 gelaufen und freue mich schon tierisch auf den ersten Marathon. Vielleicht greife ich mit dem Runner dann einfach mal meine Bestzeit an, die liegt aktuell noch bei 2:47:32 Stunden. Klar sollte jedenfalls sein, dass dieser Super-Laufschuh nicht für moderate oder langsame Tempi und schwerere Läufernaturen geeignet ist. Der 'METASPEED SKY' hat einen ausgeprägten Vorwärtsdrang und fordert die hohe Pace, idealerweise unterhalb eines 4er Schnitts, um sich richtig entfalten zu können. Dann kommt die Reaktionsschnelligkeit samt Trampolin-Effekt spürbar zur Geltung!

Weitere Infos über Asics unter: https://www.asics.com