Auf ein paar Runden: Der 'Endorphin Speed 2' von Saucony im Test...[Werbung]

Gute Neuigkeiten - es bleibt schnell! Nach der Veröffentlichung des 'Endorphin Pro 2' steht nun schon die nächste Rakete aus dem Hause Saucony in den Startlöchern. Die Rede ist vom 'Endorphin Speed 2', der ab sofort bei ausgewählten Laufsport-Fachhändlern erhältlich ist. Doch anders als beim 'Endorphin Pro 2', der seinen Fokus rein auf Wettkämpfe bis Marathon legt, konzentrieren wir uns beim 'Endorphin Speed 2' auf die schnellen Einheiten im Training. Ich konnte mir die neue Rennflunder vor meiner Laufpause bereits ansehen. Ob sich die Anschaffung lohnt, erfahrt Ihr im 'Auf ein paar Runden'-Bericht!

Kann der 'Endorphin Speed 2' überzeugen?
Kann der 'Endorphin Speed 2' überzeugen?

Mit der aktualisierten Endorphin Kollektion gibt Saucony aktuell mächtig Gas. Mit dem 'Endorphin Pro 2' (zum Bericht) hat der Laufschuhspezialist erst kürzlich einen der vermutlich besten Karbonplatten-Racer für Wettkämpfe bis Marathon auf den Markt gebracht. Mit dem neuen 'Endorphin Speed 2' zielt man nun auf das dafür notwendige Tempotraining ab. Doch damit nicht genug: Der 'Endorphin Trail' folgt bereits am 15. Juli und mit dem 'Endorphin Shift 2' wird das Endorphin Kollektion-Update am 3. August komplettiert. An dieser Stelle möchte ich mich einmal mehr bei Saucony für die schnelle Bereitstellung bedanken! Einfach großartig, wenn man bereits viele Wochen vor Veröffentlichung ausgiebig testen darf.

Das neue Obermaterial fällt sofort auf.
Das neue Obermaterial fällt sofort auf.

Vor allem Athleten, die mit dem ersten 'Endorphin Speed' (zum Bericht) gelaufen sind, werden sich jetzt fragen, was sich denn alles verändert hat! Wie schon beim 'Endorphin Pro 2', hat sich Saucony auch beim 'Endorphin Speed 2' voll und ganz auf die Optimierung des Obermaterials fokussiert, um sowohl Passform als auch Fersenhalt weiter zu verbessern. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich an der bekannten Kombination aus leichter PWRRUN PB-Dämpfung und halbstarrer Nylonplatte rein gar nichts verändert hat. Nicht weiter tragisch, denn diese Technik kann sich nach wie vor sehen lassen! :-)

Es gibt auch buntere Farbvarianten!
Es gibt auch buntere Farbvarianten!

Doch kommen wir erstmal zum Erscheinungsbild! Die Reverie-Optik - die hatten wir übrigens schon beim 'Endorphin Pro 2' - wird vermutlich nicht jedem zusagen. Das Muster und die Farbkombination gehen einen etwas eigenwilligen Weg. Allerdings wird es auch deutlich buntere Farbvarianten und damit genug Alternativen geben. Die Sprengung beträgt beim 'Endorphin Speed 2' wieder 8 mm - somit fällt der Schuh weniger flach aus. Das Gewicht beläuft sich auf 255 g bei Größe 45 - kein allzu schlechter Wert für einen Temposchuh. Auch preislich ist alles beim Alten: So werden beim Speed erneut 180 Euro fällig!

Der Fersenbereich wurde besonders überarbeitet!
Der Fersenbereich wurde besonders überarbeitet!

Ich muss zugeben, dass ich wenig an der Passform des Vormodells auszusetzen hatte. Doch hat man mal den neuen Speed an den Füßen, spürt man durchaus, dass die zweite Version in der Tat etwas besser sitzt. Meinem Empfinden nach gibt sich der 'Endorphin Speed 2' nicht besonders schmal, die enganliegende Passform überzeugt auf ganzer Linie. Persönlich würde ich den neuen Speed mindestens eine halbe, vielleicht sogar eine ganze Nummer größer nehmen. Dann passt der Schuh nahezu perfekt! Im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich das Obermaterial in Summe etwas atmungsaktiver und eine Idee anschmiegsamer. Gefühlt sitzt der Schuh also besser - vor allem im Mittelfußbereich ist das durchaus spürbar. Besonders ins Auge springt jedoch das veränderte Element am Fersenbereich. Die Verstärkung sieht nicht nur anders aus, sondern geht auch nicht mehr ganz so weit nach oben und bietet auf dem Weg bis zum Fersenkragen etwas mehr Polsterung. Das beschert letztlich etwas mehr Komfort, damit weniger Irritationen und erhöht die Stabilität nochmal spürbar.

An der Außensohle hat sich nichts verändert.
An der Außensohle hat sich nichts verändert.

Den Rest kennt man bereits! Die SPEEDROLL-Technologie in Verbindung mit der halbstarren Nylon-Platte treibt Neutralläufer dynamisch und energetisch bei hoher Pace voran. Der Schuh schiebt bei Tempoeinheiten spürbar nach vorne und unterstützt schnelle Trainings einfach hervorragend. Unterhalb einer 4er Pace sollte man bei Tempoeinheiten durchaus bleiben können, da sonst die verbaute Technologie nicht zur Geltung kommt. Durch PWRRUN PB - ein PEBA-basierendes Material - serviert Saucony ein ungemein leichtes und zugleich reaktives Dämpfungsmaterial, folglich fällt das Laufgefühl nicht besonders direkt aus. Der 'Endorphin Speed 2' wirkt bei hohem Tempo auffallend strukturiert, aber trotzdem angenehm flexibel und zweifellos nicht so steif und aggressiv wie der 'Endorphin Pro 2' mit Karbonplatte. Die XT 900-Außensohle verfügt über abriebfeste Elemente und liefert ausreichend Grip auf trockenen Laufwegen. Auf besonders nassen Straßen kann das jedoch anders aussehen, da die Gummimischung schnell mal an ihre Grenzen kommt. Übrigens: Der Schuh setzt einen runden Laufstil voraus! Wer also zu viel seitlich aufkommt, wird überrascht sein, wie schnell sich die Außensohle abnutzt.

Absolut vortrefflicher Tempolaufschuh!
Absolut vortrefflicher Tempolaufschuh!

Halten wir fest: Saucony erfindet mit dem 'Endorphin Speed 2' das Rad nicht neu! Bis auf einige Verbesserungen im Bereich des Obermaterials finden sich beim neuen Modell keine nennenswerten Veränderungen. Ob es weitere Neuerungen braucht? Nicht unbedingt! Schließlich ist der Speed nach wie vor ein absolut vortrefflicher Tempolaufschuh, der hervorragend bei hoher Pace auf harten Untergründen funktioniert. Der 'Endorphin Speed 2' ist für mich also einer der besten Runner für fordernde Intervalle oder variable Fahrtspiele. Theoretisch lassen sich mit dem Speed auch schnelle Halbmarathons oder Marathons im Wettbewerb absolvieren. Denn es muss nicht zwingend ein Karbonplatten-Racer sein! :-)

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de