Auf ein paar Runden: Der 'Novablast 2' von Asics im Test...[PR-Sample/Werbung]

Bereit für ein Laufgefühl mit Extra-Bounce? Mit dem 'Novablast' hat uns Asics im vergangenen Jahr einen ungemein dynamischen Allrounder für kurze und langen Strecken beschert. Ein besonders reaktionsfreudiger Neutralschuh, der durch seine weiche FLYTEFOAM Blast-Mittelsohle zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach einer gewissen Eingewöhnung ganz hervorragend funktioniert. Mit dem 'Novablast 2' hat Asics mittlerweile den Nachfolger zum Erfolgsmodell bei uns veröffentlicht. Für einen aufschlussreichen 'Auf ein paar Runden'-Bericht durfte ich mir den neuen 'Novablast' in den letzten Wochen ansehen. Dafür habe ich schnelle und langsame Einheiten, aber auch einen Marathon und einen 57 km-Lauf mit dem Laufschuh absolviert. Herausgekommen ist ein Test wahrhaftig auf Herz und Nieren!

Kann der neue 'Novablast 2' überzeugen?
Kann der neue 'Novablast 2' überzeugen?

Es ist kein großes Geheimnis! Der erste 'Novablast' (zum Test) hatte es mir im vergangenen Jahr so richtig angetan. Durch seinen starken Vorwärtsdrang - Bounce-Effekt lässt grüßen - ließ sich das neue Asics-Modell sehr gut bei meinen Temposessions einsetzen. Auch beim zügigen Marathon im Training konnte der Schuh durch sein dynamisches Abrollverhalten und die reaktionsschnelle Rückfederung überzeugen. Nur bei langsamen Einheiten war mir der erste 'Novablast' schnell zu instabil. Vor ein paar Wochen hat mir Asics den Nachfolger für einen Blogbericht zugeschickt und ich kann es nicht anders sagen: Der 'Novablast 2' hat so richtig Bock gemacht - sowohl beim Tempotraining als auch auf langen Strecken! :-)

Neuartige Flexkerben fallen sofort ins Auge.
Neuartige Flexkerben fallen sofort ins Auge.

Werfen wir zunächst einen Blick auf einige wichtige Zahlen: Mein Testpaar in Größe 44,5 kommt auf exakt 290 g - damit fällt der Schuh im Vergleich zu anderen Allroundern eher leichter aus. In puncto Sprengung hat sich etwas gegenüber dem Vorgänger getan. Dieser Wert wurde nämlich von 10 mm auf 8 mm reduziert. Das hat zur Folge, dass sich die Stabilität etwas erhöht, gleichzeitig fällt der Stand im Schuh nicht mehr ganz so rampenartig aus. Gerade auf langen Strecken kommt mir persönlich weniger Sprengung ohnehin immer entgegen. Am Ende ist es aber auch eine Frage der Gewohnheit - so bleibt das Thema Sprengung sehr individuell! Preislich liegt der neue 'Novablast' bei 140 Euro. Das lässt sich gut vertreten, schließlich verfügt die zweite Version über eine hohe Verarbeitungsqualität. Auch der Abnutzungsgrad - ich bin deutlich über 200 Kilometer mit dem Schuh gelaufen - liegt  im Normalbereich!

Beschert ein sehr weiches Laufgefühl!
Beschert ein sehr weiches Laufgefühl!

Charakteristisch für den 'Novablast' - mein Testpaar kommt in frischer "Clear Blue/White"-Optik – ist der spezielle Sohlenaufbau, der Richtung Ferse zunehmend wuchtiger wird. Mittels FF BLAST-Technologie wird eine hohe Reaktionsfähigkeit sichergestellt, die ein extrem weiches Laufgefühl mit hoher Energierückgabe erzeugt. Das spricht vor allem leichte bis mittelschwere Läufernaturen an, die idealerweise über eine runde Lauftechnik verfügen. Für schwere Kandidaten ist diese Konstruktion auf lange Sicht aber vermutlich zu weich! Ich möchte noch einen Schritt weitergehen: Wer immer wieder über Knieprobleme klagt, sollte bei diesem Modell ebenfalls vorsichtiger sein. Das Gleiche gilt bei Einheiten mit spürbarer Vorbelastung, also Läufen nach sehr intensiven Trainingseinheiten. Der Schuh ist in seiner Grundstruktur einfach besonders weich, das kann sich unter Umständen negativ auf vorbelastete Zonen auswirken. Wie immer gilt: Langsam ausprobieren und dabei immer auf die Signale des Körpers hören!

Die Außensohle ist eher etwas für asphaltierte Laufwege.
Die Außensohle ist eher etwas für asphaltierte Laufwege.

Doch was ist wirklich neu? Der 'Novablast 2' verfügt über neuartige Flexkerben in der Außensohle, die einen reaktionsfreudigeren Rückprall in der Abdruckphase zulassen. Diese Anpassung spürt man zwar weniger bei knackigen Tempoläufen, dafür mehr bei moderater und langsamer Pace. Zudem können sich Läufernaturen mit breiteren Füßen über eine erhöhte Mittelfußbreite freuen. Die enganliegende Passform überzeugt auf ganzer Linie! Schon beim ersten Reinschlüpfen fühlt sich der Schuh ausgesprochen gut am Fuß an. Die ideale Schnürung ist im Handumdrehen gefunden! Das aktualisierte Jacquard-Mesh-Obermaterial ist weich und straff zugleich, überaus atmungsaktiv und im Inneren lassen sich keine Reibungspunkte feststellen. Der Wohlfühlfaktor ist hier zweifellos sehr stark ausgeprägt!

Auf Waldwegen ist die Konstruktion etwas zu weich.
Auf Waldwegen ist die Konstruktion etwas zu weich.

Was den neuen 'Novablast' auszeichnet? Natürlich sein stattlicher Vorwärtsdrang, wodurch sich Einheiten mit hohem Tempo besonders gut bestreiten lassen. Das Abrollverhalten ist sehr dynamisch, die Rückfederung für einen Allrounder enorm. Zwischen 3:40er und 4er Pace ist mit jedem Schritt - wie auch schon bei der ersten Version - ein beachtlicher Bounce-Effekt zu spüren. Asics selbst spricht jedenfalls von einer optimalen Wahl für kürzere, energiegeladene Läufe. Das kann ich so unterschreiben!

Der 'Novablast 2' macht richtig Laune!
Der 'Novablast 2' macht richtig Laune!

Nach einem Trainingsmarathon in unter 3:10 Stunden und einem 57 km-Lauf auf harten Untergründen, bin ich sogar der Ansicht, dass man sehr wohl auch lange Strecken mit dem Schuh absolvieren kann. Das Besondere: Im Gegensatz zum Vorgänger lassen sich durch das Plus an Stabilität nun auch Longruns mit langsamer Pace ausgezeichnet bestreiten. Das macht den 'Novablast 2' gerade für Marathons und das dafür notwendige Training interessant. Durch das weiche Dämpfungsmaterial und die eher konventionelle Außensohle ist der 'Novablast 2' zwar weniger auf Waldwegen, dafür jedoch auf harten Untergründen vollends zu empfehlen. Bleibt nur noch zu sagen: Asics hat an den richtigen Stellschrauben gedreht und präsentiert Neutralläufern mit dem 'Novablast 2' einen flotten Allrounder mit Extra-Bounce!

Weitere Infos über Asics unter: https://www.asics.com