Auf ein paar Runden: Der 'Metaspeed Sky+' von Asics im Praxistest...[Werbung]

Laufen wie im Rausch! Ganz ehrlich: Wer hat nicht schon mal davon geträumt? Endlich mal den perfekten Lauf zu absolvieren und am Ende sogar richtig einen rauszuhauen – mit dem perfekten Laufschuh versteht sich. Und da sind wir schon beim Thema: Asics neuer Wettkampfschuh – die Rede ist vom 'Metaspeed Sky+' – könnte dieser Laufschuh für den ganz großen Tag sein. Schon der Vorgänger war großartig: Ausgeprägter Vorwärtsdrang, Reaktionsschnelligkeit plus Trampolin-Effekt – ein Traum für ambitionierte Läufer*innen. Mit dem neuesten Update möchte Asics jetzt sowohl Qualität als auch Leistung auf die nächste Stufe heben. Ob das gelingt? Ich habe den 'Metaspeed Sky+' auf Herz und Nieren getestet und durfte zahlreiche Tempoläufe, einen Trainings-Halbmarathon sowie einen Marathon-Wettkampf mit dem Superlaufschuh absolvieren. Kommt mit auf ein paar Runden, es könnte sich lohnen!

Wie läuft sich der neue 'Metaspeed Sky+' von Asics?
Wie läuft sich der neue 'Metaspeed Sky+' von Asics?

Es gibt Laufschuhe, auf die freut man sich ganz besonders. Nach dem ersten 'Metaspeed Sky' zählt dazu ganz bestimmt auch der neue 'Metaspeed Sky+'! Die Metaspeed + Modelle – also Sky+ und Edge+ – wurden erstmals in Málaga, Spanien vorgestellt. Das von der World Athletics zertifizierte META : Time : Trials forderte die Asics-Elite-Athlet*innen heraus, sich gegenseitig zu pushen, um ihre bisher schnellsten Zeiten über eine Reihe von verschiedenen Distanzen zu laufen. Richtig Vollgas also!

Die Veranstaltung bot natürlich optimale Gelegenheit, die neuen Superlaufschuhe zu testen und wunderbar in Szene zu setzen. Mit einigen neuen nationalen Rekorden und sage und schreibe 27 neuen PBs war das unterm Strich ein beachtlicher Auftakt für die Metaspeed + Serie. Ich war von den Leistungen vollends begeistert und dachte mir nur: Wow, den 'Metaspeed Sky+' muss ich haben... unbedingt!

Die "Velvet Pine/Safety Yellow"-Optik überzeugt.
Die "Velvet Pine/Safety Yellow"-Optik überzeugt.

Und meine Gebete wurden erhört! Einige Zeit später durfte ich meinen eigenen 'Metaspeed Sky+' in Empfang nehmen. Ich war völlig aus dem Häuschen - so schickte mir Asics tatsächlich einige Wochen vor Release ein Testpaar zu. Einfach nur der Wahnsinn! Dafür möchte ich mich nochmal aufrichtig bedanken - schließlich ist das selbst für einen Laufblogger, der schon etliche Neuheiten getestet hat, alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Doch genug Vorgeschichte, jetzt mal ran an den Speck.

Der 'Metaspeed Sky+' lässt in "Velvet Pine/Safety Yellow"-Optik keinen Zweifel aufkommen, wohin die Reise hingehen soll. Nämlich direkt auf die Laufstrecke... genauer gesagt, auf die Rennstrecke! Denn mit dieser 250 Euro-Rakete wollen wir es krachen lassen. Schließlich steht da nicht umsonst "FF Turbo" an der Seite geschrieben! Wer mit dem Vorgänger bereits gelaufen ist, weiß was das bedeutet. Der gelbgrüne Farbenwechsel unterstreicht jedenfalls den Wettkampfcharakter des Schuhs. Ich muss zugeben: Der neue 'Metaspeed Sky+' sieht verdammt heiß aus – designtechnisch eine Wucht!

Der 'Metaspeed Sky+' richtet sich an Stride-Läufernaturen.
Der 'Metaspeed Sky+' richtet sich an Stride-Läufernaturen.

Mit Sky+ und Edge+ gibt es erneut zwei unterschiedliche Modelle: Der 'Metaspeed Sky+' wurde entwickelt, um Stride-Läufernaturen zu helfen schneller zu laufen, in dem ihre Schrittlänge vergrößert wird. Diese Version verfügt über eine 5 mm Sprengung (34 mm zu 39 mm), wodurch der Sky+ etwas flacher daherkommt. Zum Vergleich: Der 'Metaspeed Edge+', gedacht für Cadence-Läufer*innen, die durch eine höhere Schrittfrequenz schneller laufen, kommt mit einer 8 mm Sprengung (31 - 39 mm) daher. Folglich stellt sich also die Frage des Läufertyps. Der Unterschied liegt hier ganz klar im Detail!

Gerade mal 212 Gramm bringt der 'Metaspeed Sky+' in Größe 44 auf die Waage. Gegenüber dem Vorgänger – nehmen wir US 9 als Grundlage – wiegt der Schuh exakt 6 g mehr, verfügt jedoch auch über 4 Prozent mehr Foam. Gewichtstechnisch hat sich also nicht viel geändert. Der 'Metaspeed Sky' bleibt auch in der neuesten Version ein absolutes Leichtgewicht im Segment der Karbonplatten-Racer.

Breite Füße finden ausreichend Platz.
Breite Füße finden ausreichend Platz.

Wenn es um Laufschuhe geht, dann trage ich normalerweise Größe 44 oder 45. Beim 'Metaspeed Sky+' passt mir Größe 44 perfekt und liefert vorne sogar eine Daumenbreite Platz. Trotz breiter Füße gibt es keinerlei Platzprobleme - der Schuh ist aber auch nicht besonders schmal geschnitten. Weder im Zehen- noch im Mittelfußbereich sind Einschränkungen oder Materialübergänge zu spüren. Anfangs kam es im Fersenbereich zu Reibungen, was aber eher an zu dünnen Laufsocken gelegen haben müsste. Später hatte ich nämlich überhaupt keine Probleme mehr. Im Vergleich zum Vorgängermodell fühlt sich das dünne und besonders atmungsaktive Jacquard-Mesh-Obermaterial etwas angenehmer an. Äußerlich macht das Material einen widerstandsfähigen Eindruck, kann aber im Bereich der Schnürung leichte Falten werfen. Ach ja: Mindestens 20 Prozent des Obermaterials besteht aus recyceltem Polyester.

Asics hat die Außensohle etwas angepasst.
Asics hat die Außensohle etwas angepasst.

Für erhöhte Atmungsaktivität verfügt die Zunge über mehr Poren und präsentiert sich weiterhin minimalistisch. Der Fersenkragen gibt sich leicht gepolstert und wurde mit einem neuen Innenmaterial versehen. Gegenüber dem Vormodell ist eine erhöhte Stabilität entlang der Ferse - sofern man bei einem Karbonplattenschuh überhaupt davon sprechen kann – tatsächlich festzustellen. Die Schnürsenkel wurden am Rand mit einem Zackenmuster versehen, so dass der 'Metaspeed Sky+' noch straffer am Fuß sitzen kann. Wer den Laufschuh noch enger tragen möchte, kann natürlich wieder auf die Marathonschnürung zurückgreifen. Für mich bei längeren Strecken seit Jahren ein absolutes Muss!

Das größte Highlight ist vermutlich das Zusammenspiel von FF Blast Turbo-Dämpfung und Karbonplatte. Ich bin mit dem Schuh unterschiedliche Geschwindigkeiten gelaufen, habe aber immer wieder festgestellt, dass die verbaute Technologie am besten unterhalb einer 4er Pace funktioniert. Dabei gilt: Je höher die Pace, desto mehr Push-Gefühl! Asics spricht hier von einem größeren Volumen des FF Blast Turbo Foam-Materials und einer noch gezielter platzierten Karbonplatte. Das Resultat kann sich richtig sehen lassen: Ein verbesserter Abdruck und größerer Push als noch beim Vorgängermodell.

Richtet sich nur an ambitionierte Neutralläufer*innen.
Richtet sich nur an ambitionierte Neutralläufer*innen.

Der Schuh fühlt sich bei hohem Tempo auf harten Untergründen energetischer an, das Laufgefühl ist tatsächlich vorwärtslastiger und reaktionsschneller. Gerade im Vorfußbereich wirkt die Karbonplattenkonstruktion minimal flexibler, um eine erhöhte Sprungkraft zu gewährleisten. Noch dazu gibt sich der Schuh gerade im Mittelfußbereich – hier wurde die Sohle auch optisch leicht verändert – durchaus stabiler! Vor allem leichte Neutralläufer*innen, die hohes Tempo im Training oder bei Wettkämpfen gehen können, erhalten mit dem 'Metaspeed Sky+' einen exzellenten Laufschuh. Für Läufernaturen mit unrunder Lauftechnik oder zu viel Gewicht ist dieser Runner hingegen nicht geeignet!

Bei meinem Sub 1:22 Trainings-Halbmarathon, aber vor allem auf der zweiten Hälfte beim Sub 2:45 Regensburg Marathon hatte ich das Gefühl, mit deutlich weniger Kraftaufwand unter der besagten 4er Pace laufen zu können. Beim Marathon konnte ich auf den letzten Kilometern das Tempo sogar verschärfen, was für die verbesserte Sprungkraft und geringere muskuläre Anstrengung spricht. Durch das geschwungene Sohlendesign rollt man mit dem Schuh besonders soft und geschmeidig ab – gerade bei längeren Läufen lässt sich mit dem 'Metaspeed Sky+' daher sicherlich ein gewisses Maß an Energie sparen. Übrigens: Die leicht angepasste Gummi-Außensohle beschert eine verbesserte Griffigkeit. Die Haltbarkeit der verbauten Außensohle geht für einen Karbonplatten-Racer zudem voll in Ordnung!

Vortrefflicher Karbonplatten-Laufschuh?
Vortrefflicher Karbonplatten-Laufschuh?

Fazit: Asics hat es geschafft, den genialen 'Metaspeed Sky' nochmal zu optimieren. Herausgekommen ist ein vortrefflicher Karbonplatten-Laufschuh für Bestzeiten auf allen Distanzen bis hin zum Marathon. Beim Regensburg Marathon bin ich mit dem Schuh hervorragend zurechtgekommen. Am Ende gabs die erste Sub 2:45 und ein fantastisches Hochgefühl, das bis heute anhält. Wer also gut trainiert hat, wird mit dem neuen 'Metaspeed Sky+' wie im Rausch laufen können. Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite!

Weitere Infos über Asics unter: https://www.asics.com