5 Fakten-Bericht: Der 'Endorphin Speed 3' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Saucony gibt aktuell mächtig Gas - eine Veröffentlichung jagt nämlich die nächste! Nach dem genialen 'Endorphin Pro 3' kommen wir ohne weitere Umwege zum nächsten, durchaus spannenden Laufschuh-Release. Die Rede ist vom neuen 'Endorphin Speed 3', quasi der Rakete fürs Lauftraining. Saucony setzt unter anderem auf eine überarbeitete Nylonplatte, die mehr Flexibilität und vor allem Halt bescheren soll. Ob der dritte Speed letztendlich wirklich überzeugen kann, lässt sich im 5 Fakten-Bericht nachlesen!

Was kann der neue 'Endorphin Speed 3'?
Was kann der neue 'Endorphin Speed 3'?

Richtige Veränderungen oder nur Optimierungen? Saucony hat mir den 'Endorphin Speed 3' in der schlumpfigen "Ocean/Vizigold"-Optik zur Verfügung gestellt. Das Blau ist auf der Laufstrecke wirklich der Hit, natürlich gibt es noch einige andere Farbvarianten! Im Vergleich zum Vorgänger lassen sich sofort einige Veränderungen ausmachen: Ob Außensohle, Fersenbereich oder Obermaterial, der neue Speed wurde weitreichend überarbeitet. Besonders auffällig: Die angepasste Nylonplatte, die seitlich minimal herausschaut. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einer neu entwickelten Nylonplatte mit "Flügeln". 190 Euro müsste man dafür locker machen! Ob man damit direkt im Lauftraining abhebt?

Die neue Nylonplatte sorgt für mehr Stabilität.
Die neue Nylonplatte sorgt für mehr Stabilität.

Weicheres Laufgefühl und besserer Vortrieb! Wie schon beim 'Endorphin Pro 3' spendiert uns Saucony auch beim neuen Speed ein softeres Laufgefühl. Das ist zwar nicht so federnd wie beim Pro 3, fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger aber durchaus weicher auf harten Untergründen an. Bei hoher Pace rollt der Schuh mittels PWRRUN PB-Dämpfungsmaterial ungemein smooth und energetisch ab. Wenngleich langsameres Tempo möglich ist, liefert die verbesserte Geometrie gerade bei hoher Pace ordentlich Vortrieb! Exakt 242 g bei Größe 44,5 sorgen hier für eine gewisse Leichtigkeit, mit 8 mm Sprengung (36 mm zu 28 mm) bleibt es beim Wert des Vorgängers. Übrigens: Die neue Nylonplatte zentriert den Fuß deutlich und beschert mehr Struktur im Mittelfußbereich. Das Obermaterial ist atmungsaktiver und fühlt sich angenehmer an. Die Zehenbox ist weiterhin eher schmal - trotzdem finden breitere Füße ihren Platz.

Der Fersenbereich kann Probleme verursachen.
Der Fersenbereich kann Probleme verursachen.

Fersenbereich mit Licht und Schatten! Für mehr Stabilität verfügt der 'Endorphin Speed 3' über einen breiteren Fersenunterbau. Zugleich wurde die Fersenkappe minimal stabiler und höher konstruiert, was mehr Halt und Komfort beschert. Diese Anpassung kann leider - wie auch schon beim neuen Pro - in Einzelfällen dazu führen, dass man sich die Haut auf Höhe der Achillessehne bei längeren Einheiten aufscheuert. Auf den Einsatz der Marathonschnürung habe ich beim neuen Speed irgendwann verzichtet. Das Aufscheuern kann auch bei normaler Schnürung und mit dickeren Laufsocken auftreten. Echt schade!

Die neue Außensohle überzeugt auf harten Untergründen.
Die neue Außensohle überzeugt auf harten Untergründen.

Auf Speed mit dem Speed? Nicht nur! Schon der Vorgänger konnte sowohl bei flotten Einheiten, aber auch moderaten Trainingssessions verwendet werden. Die angepeilte Distanz spielt auch beim neuen Speed keine Rolle, vorausgesetzt die Ferse meldet sich nicht plötzlich zu Wort. Mit anderen Worten: Intervalle und Fahrtspiele? Kein Problem! 5 km-, 10 km-Läufe oder Halbmarathons auf Zeit? Aber sicher! Nur längere Strecken bin ich aufgrund der besagten Fersenproblematik vorsichtshalber nicht mit dem neuen Speed gelaufen. Wer damit jedoch keine größeren Probleme haben sollte, kann selbstredend lange Strecken mit dem Laufschuh in Angriff nehmen. Der Speed bleibt sich im Wesentlichen also treu!

Vielseitig einsetzbarer Daily-Trainer?
Vielseitig einsetzbarer Daily-Trainer?

Der Spaß kommt nicht zu kurz! Der 'Endorphin Speed 3' richtet sich durch seine Konstruktion an leichte bis mittelschwere Läufernaturen. Trotz "Speed" im Namen können Neutralläufer*innen den Runner sehr vielseitig im Training einsetzen. Eine saubere Lauftechnik ist jedoch Voraussetzung. Zudem lässt sich die minimalistische Außensohle, die über gute Grip-Eigenschaften verfügt, relativ schnell ablaufen. Fazit: Saucony hat beim Speed 3 fast alles richtig gemacht. Die dritte Version des Nylonplatten-Runners läuft sich im Vergleich zum Vorgänger weicher und energetischer. Wer sein Lauftraining variabel anlegt, bekommt einen vielseitigen Daily-Trainer an seine Seite. Nur der Fersenbereich bleibt ein kleines Rätsel!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de