5 Fakten-Bericht: Der 'U-TECH Aion next gen' von True Motion im Test...[Werbung]

An diesen Lauf kann ich mich noch sehr gut erinnern: Im April 2021 bin ich meinen bis dahin dritten 100 Kilometer-Ultramarathon gelaufen. Dieser Lauf war aber keine Grenzerfahrung, sondern vielmehr ein Spaßlauf. Absolviert hatte ich die Strecke - es ging etliche Male um den Schweinfurter Baggersee - damals mit dem 'U-TECH Aion' von True Motion. Mit diesem Komfort-Laufschuh rollte es richtig klasse - ich hatte nie das Gefühl unsauber zu laufen. Nach einigen Stunden hatte ich den Schuh sogar an meinen Füßen vergessen! Mit dem 'U-TECH Aion next gen' ist ab sofort eine überarbeitete Version erhältlich. Ich durfte mir die Schuh-Neuheit einige Tage vor Release genauer ansehen. Hier kommt mein 5 Fakten-Bericht!

Kann der 'U-TECH Aion next gen' überzeugen?
Kann der 'U-TECH Aion next gen' überzeugen?

Bekannter biomechanischer Ansatz! Die spezielle U-förmige Mittelsohle kommt auch beim neuen 'U-TECH Aion next gen' zum Einsatz. U-TECH ist eine U-förmige, elastische Mittelsohleninnovation, die den Fuß umschließt. Auf diese Weise verlaufen Kräfte gerade und zentriert durch den Körper, und unphysiologische, schädliche Bewegungen werden quasi direkt verhindert. Kategorien wie "Neutral", "Überpronation" oder "Supination" gibt es folglich nicht mehr. Die U-TECH Technologie richtet sich also an alle Läufertypen und präsentiert sich bei diesem Modell ganzheitlich, daher spricht True Motion auch von der "full-lenght U-TECH". Hat man den neuen Aion das erste Mal an den Füßen, kann man die besondere Weichheit des Dämpfungsmaterials unmittelbar spüren. Im Stand fühlt sich das Ganze vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig an, doch in der Laufbewegung funktioniert das System hervorragend! Am stärksten spürt man das Material im Fersenbereich, doch auch im Mittel- und Vorfußbereich kommt es deutlich zur Geltung. Sage und schreibe 42 Prozent mehr U-TECH Foam sollen laut True Motion zum Einsatz kommen. Im direkten Vergleich zum Vorgänger fühlt sich der neue Aion gerade im vorderen und mittleren Bereich tatsächlich stärker und nochmal besser gedämpft an!

Das neue Obermaterial funktioniert klasse.
Das neue Obermaterial funktioniert klasse.

Wie viel Komfort darf es sein? Der neue Aion liefert aber nicht nur geniale Dämpfungseigenschaften. Ein neues Obermaterial aus dreilagigem Woven Jacquard Mesh verbessert die Passform deutlich, allerdings kann das Material hier und da schon mal unschöne Falten werfen. Durch die erhöhte Straffheit sitzt der neue Aion etwas besser am Fuß. Der Schuh ist nicht besonders breit gebaut - vordere und hintere Sohlenbreite haben sich wohl nicht verändert. Trotzdem fühlt man sich auch mit breiteren Füßen keineswegs eingeschnürt. Einige reflektierende Details für mehr Sichtbarkeit gibt es Übrigens auch wieder. Die Materialien im Innenbereich sind besonders weich und hochwertig. Die Schnürung ist ganz klassisch und bietet die Möglichkeit der Marathonschnürung für einen engeren Sitz. Die elastischen Schnürsenkel sind neuerdings etwas flacher gehalten. Der Fersenkragen präsentiert sich angenehm gepolstert, die Zunge schließt ordentlich ab, könnte jedoch weniger Material vertragen. Der Fersenbereich gibt sich seitlich stabil, ohne sich allzu sehr aufzudrängen! Um Irritationen auf Höhe des Fersenbeins und der Achillessehne zu minimieren, wurde auf eine Verstärkung in der Mitte des Fersenbereichs verzichtet.

Der Fersenbereich wurde in der Mitte nicht verstärkt.
Der Fersenbereich wurde in der Mitte nicht verstärkt.

Mehr vom genialen Laufgefühl! Beim ersten 'U-TECH Aion' hatte ich oft das Gefühl: Je länger man mit dem Schuh läuft, desto mehr Spaß macht das Laufen! Deshalb hatte ich den Runner damals für den besagten 100 Kilometer-Ultramarathon ausgesucht. Nur in Sachen Dynamik war immer noch Luft nach oben. In diesem Punkt präsentiert sich der 'U-TECH Aion next gen' deutlich verbessert. Durch das zusätzliche U-TECH Material im vorderen Teil des Schuhs rollt der neue Aion gerade auf harten Untergründen tatsächlich noch geschmeidiger ab und liefert zugleich eine stärkere Federung. Bemerkenswert ist dabei nicht nur der erhöhte Dämpfungsgrad, sondern auch die deutliche Gewichtsersparnis. Mein Testpaar in Größe 44,5 bringt es nämlich nur noch auf 305 g, somit hat der 'U-TECH Aion next gen' im direkten Vergleich zum Vorgänger 20 g abgespeckt! Die Sprengung liegt erneut bei 10 mm. True Motion spricht wieder von einer dynamischen fußneutralen Sprengung von 0 mm. In der Laufbewegung fühlt sich die Sprengung niedrig an - die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte.

Top Grip-Eigenschaften - auch bei Nässe.
Top Grip-Eigenschaften - auch bei Nässe.

Einer für vieles? Durch den spürbaren Gewichtsverlust samt verbesserter Dämpfung präsentiert sich der 'U-TECH Aion next gen' als dynamischer Allrounder mit hohem Komfortfaktor. Der Schuh bleibt gewohnt flexibel, aber auch stabil genug. Erstaunlicherweise lassen sich mit dem neuen Aion sogar Fahrtspiele oder kurze Tempoläufe problemlos absolvieren. So konnte ich zügige Trainingssessions knapp unterhalb einer 4er Pace mit viel Freude bestreiten - das hatte ich so nicht erwartet. Ob moderater Longrun oder zügiger Halbmarathon, der 'U-TECH Aion next gen' ist besonders auf längeren Strecken vermutlich am besten einsetzbar. Durch seinen dynamischen Abdruck und ausgezeichneten Trage- und Laufkomfort könnte ich mir vorstellen, noch längere Distanzen als Marathon damit zu laufen. Vielleicht habe ich sogar schon den richtigen Schuh für den nächsten 6 Stundenlauf gefunden... wir werden sehen!

True Motion hat an den richtigen Stellschrauben gedreht.
True Motion hat an den richtigen Stellschrauben gedreht.

Ideal für die Straße! Der 'U-TECH Aion next gen' ist durch den stattlichen U-TECH Foam vor allem ein Laufschuh für harte Untergründe. Die verbaute Außensohle liefert erstklassige Grip-Eigenschaften und funktioniert sowohl auf trockenen als auch nassen Passagen gleichermaßen gut. Im Vergleich zum Vorgängermodell sind jedoch nur kleinere Veränderungen an der Sohlenstruktur erkennbar. Auf Waldwegen mit größeren Wurzeln oder Schotterwegen mit spitzen Steinchen kommt die Konstruktion weiterhin schnell an ihre Grenzen. Hier würde ich ohnehin den 'U-TECH Nevos Elements' durch seinen Offroad-Charakter bevorzugen! Fazit: Der neue 'U-TECH Aion next gen' kann sich sehen lassen! Das Wunderkind in der Next-Gen-Variante liefert ein stärker gedämpftes und noch komfortableres Laufgefühl. Läufer*innen können sich über eine spürbare Gewichtsreduktion und erhöhte Dynamik freuen. Für mich persönlich der beste True Motion-Laufschuh überhaupt. Nur der Preis von 190 Euro ist nicht ganz ohne!

Weitere Infos über True Motion unter: https://truemotion.run