5 Fakten-Bericht: Der 'Fresh Foam X 880v12' von New Balance im Test...[Werbung]

Laufschuhe von New Balance bereiten mir schon länger viel Freude. Ein Modell hatte es mir zuletzt besonders angetan! Die Rede ist vom herrlich komfortablen 'Fresh Foam X 1080v12' – für einige Läufer*innen offenkundig zu weich, für mich und viele andere jedoch genau richtig. Eine Idealbesetzung mit genialer Passform und erfreulicher Langlebigkeit für kurze Läufe, aber auch Longruns, Marathons oder sogar Ultramarathons! Doch gibt es vielleicht New Balance-Modelle, die ein weniger weiches Laufgefühl vermitteln? Für einen kompakten '5 Fakten-Bericht' konnte ich mir den 'Fresh Foam X 880v12' in den letzten Wochen genauer ansehen. Ein Neutrallaufschuh, der für lange, komfortable Einheiten konzipiert wurde. Hört sich vielversprechend an... dann schauen wir uns den '880v12' mal an!

Kann der 'Fresh Foam X 880v12' überzeugen?
Kann der 'Fresh Foam X 880v12' überzeugen?

Geradlinige Optik! New Balance hat mir den designtechnisch gelungenen 'Fresh Foam X 880v12' in der „Eclipse mit Vibrant Apricot und Bleach Blue“-Variante zukommen lassen. Für die Schmuddeljahreszeit ideal, da hier eine dunkle Grundfarbe auf einige farbenfrohen Highlights trifft. Zudem sorgen integrierte Reflektoren für mehr Sicherheit beim Laufen in der Dunkelheit. Selbstredend ist der '880v12' in weiteren Farbvarianten erhältlich. Wenngleich weißes Obermaterial eher selten lange schön bleibt, die strahlende „White mit Infinity Blue und Bleach Blue“-Version sticht in diesem Zuge besonders hervor!

Verfügt auch über Reflektoren.
Verfügt auch über Reflektoren.

Zahlenwerte gefällig? Einen Vergleich mit dem Vorgänger kann ich leider nicht präsentieren, dafür jedoch eine Gegenüberstellung von '880v12' und '1080v12'. Bei Größe 45 zeigt sich, dass der '880v12' mit 328 g etwa 10 g schwerer als der '1080v12' ausfällt. Zudem verfügt der '880v12' über eine Sprengung von 10 mm und gibt sich somit 2 mm höher als der '1080v12'. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass sich die Sprengung in der Laufbewegung jedoch niedriger und keineswegs rampenartig anfühlt. Preislich liegt der '880v12' – blickt man auf die Website – bei 160 Euro, das macht den Schuh in der Anschaffung 30 Euro günstiger. Wer gezielt sucht, kann beide Schuhe aber durchaus günstiger erwerben.

Das Obermaterial trägt sich sehr angenehm.
Das Obermaterial trägt sich sehr angenehm.

Spitzen Passform! Bemerkenswert ist sicherlich, dass der 'Fresh Foam X 880v12' in verschiedenen Weiten angeboten wird. So kann auf der Website zwischen „Standard“, „Weit“ und „X-Weit“ gewählt werden. Läufernaturen mit breiteren Flossen – dazu gehöre auch ich – müssen folglich keinerlei Platzprobleme befürchten. Gewöhnlicherweise trage ich Laufschuhe in Größe 45 – auch hier passt mir diese Größe genau richtig. Das Doppelstrick-Mesh-Obermaterial mit nahtlosen Overlays macht nicht nur einen hochwertigen Eindruck, es fühlt sich auch ungemein komfortabel an. Atmungsaktivität, Flexibilität und Halt sind hier absolut stimmig! Der Stand im Schuh ist jederzeit sicher, die leicht gepolsterten Elemente erhöhen den Wohlfühlfaktor spürbar. Über das klassische Schnürsystem sitzt der Laufschuh im Mittelfußbereich hervorragend. Für noch mehr Halt gibt es die Marathonschnürung on top!

Bietet viel Komfort und etwas Unterstützung.
Bietet viel Komfort und etwas Unterstützung.

Strafferes Laufgefühl? Vor allem Läufernaturen, die den '1080v12' als zu weich empfunden haben, wird besonders interessieren, ob sich der '880v12' nun anders anfühlt. Zum Einsatz kommt hier eine zweilagige Mittelsohlenkonstruktion mit Schaumdämpfung im Fußbett und Fresh Foam X unter dem Fuß. Gerade im Vergleich zum '1080v12' fühlt sich der '880v12' über die gesamte Länge tatsächlich etwas straffer an. Dämpfungstechnisch ist der Schuh also nicht ganz so weich, beschert aber trotzdem ein sanftes Abrollen auf harten Untergründen. Durch die erhöhte Sprengung können sich Läufer*innen, die vorwiegend über die Ferse kommen, über mehr Unterstützung bei der Abrollbewegung freuen.

Funktioniert auf trockenen Straßen am besten.
Funktioniert auf trockenen Straßen am besten.

Einer für alle Distanzen! Der 'Fresh Foam X 880v12' ist – wie auch schon der '1080v12' – auf quasi allen Strecken einsetzbar. Mit anderen Worten: Der '880v12' ist ein richtiger Kilometerfresser fürs Lauftraining. Am meisten Spaß hatte ich bei meinen Halbmarathons, die ich im Zuge meiner Vorbereitung für den Zeiler Waldmarathon absolviert habe. Tempomäßig bewegt man sich mit dem '880v12' am besten im moderaten bis langsamen Bereich. Kurze Tempopassagen – etwa im Zuge von Fahrtspielen – lassen sich durchaus einstreuen. Dabei sind Einheiten sowohl auf harten Untergründen als auch konventionellen Waldwegen möglich. Auf die robuste Außensohle mit zahlreichen Flexkerben kann man sich verlassen! Allerdings würde ich Strecken, die mit größeren Steinen oder Wurzeln aufwarten, nicht ansteuern. Das gilt auch für nasse Straßen, hier könnte der Runner mehr Grip bieten.

Für lange, komfortable Laufeinheiten?
Für lange, komfortable Laufeinheiten?

Fazit: Der 'Fresh Foam X 880v12' entpuppt sich als hochwertiger Allrounder fürs tägliche Lauftraining, der sich an Neutralläufer*innen richtet. Im Vergleich zum '1080v12' beschert der '880v12' etwas mehr Stabilität und Straffheit, ohne jedoch auf hervorragende Dämpfungseigenschaften zu verzichten. Verarbeitung und Langlebigkeit sind New Balance-typisch wieder einmal auf hohem Niveau! Unterm Strich ist der komfortable 'Fresh Foam X 880v12' für längere Trainingseinheiten besonders zu empfehlen.

Weitere Infos über New Balance unter: https://www.newbalance.de/de