Auf ein paar Runden: Die 'Trail Evo'-Sportbrille von DYNAFIT im Praxistest...[Werbung]

Ob im Lauftraining oder bei Wettbewerben, eine hochwertige Sportbrille gehört für mich einfach dazu. Vor einigen Monaten durfte ich mir bereits die 'Ultra Evo' von DYNAFIT, eine leichte und widerstandsfähige Performance-Brille, ansehen. Die Kombination aus Halbrahmen mit großem Sichtfeld konnte mich sowohl bei kurzen Temposessions als auch ausgiebigen Ultramarathons überzeugen. Mit der 'Trail Evo'-Variante durfte ich in den vergangenen Wochen ein weiteres Modell aus der Eyewear-Kollektion von DYNAFIT testen. Doch was genau zeichnet die 'Trail Evo' aus und konnte mich diese Sportbrille ebenfalls begeistern? Die Antworten findet Ihr jetzt im neuen 'Auf ein paar Runden'-Bericht!

Kann die 'Trail Evo'-Sportbrille überzeugen?
Kann die 'Trail Evo'-Sportbrille überzeugen?

In den vergangenen Jahren sind eine Menge Berichte auf meinem Laufblog Ideale-Gerade.de erschienen. Ich freue mich immer wieder darüber, solch hochwertige Produkte gänzlich unabhängig auf Herz und Nieren testen zu dürfen. Diese Unterstützung ist für mich als leidenschaftlicher Läufer und Blogger nach wie vor keinerlei Selbstverständlichkeit. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei DYNAFIT für die Bereitstellung der 'Trail Evo'-Brille samt Aufbewahrungsbeutelchen und praktischem Hardcase bedanken.

Kommt u.a. mit praktischem Hardcase!
Kommt u.a. mit praktischem Hardcase!

DYNAFIT hat mir die stylische 'Trail Evo' in der farblich stimmigen 'Mallard blue yellow cat'-Optik zukommen lassen. Alternativ gibt es dieses Modell jedoch in weitaus knalligeren Farbvarianten, darunter etwa 'Cactus purple cat' oder 'Silvretta pink cat'. Kostenpunkt? 150 Euro! Das gute Stück ist vereinzelt aber schon günstiger erhältlich vergleichen lohnt sich also. Im Gegensatz zur bereits getesteten 'Ultra Evo' verfügt die 'Trail Evo' über einen Vollrahmen – optisch wirkt diese Variante dadurch wuchtiger und markanter. Mit gerade mal 34 g bringt dieses Modell lediglich ein paar Gramm mehr auf die Waage, so kann auch bei der 'Trail Evo'-Variante durchaus von einem sehr geringen Gewicht gesprochen werden.

Verfügt über einen markanten Vollrahmen.
Verfügt über einen markanten Vollrahmen.

Ganz gleich, ob nun beim (Trail-)Running, Radfahren, Mountaineering oder gar beim Skifahren, als praktischer Allrounder mit starken Kontrasten ist die 'Trail Evo' vielseitig einsetzbar. Die Brille habe ich in den letzten Wochen am liebsten jedoch beim Laufen auf verschiedensten Strecken hier im Frankenland getragen. Das große Sichtfeld ist zweifellos eines der Highlights – es sorgt dafür, dass man seine Umgebung noch besser im Blick hat. Die verarbeitete Evo-Brillenglas-Technologie von DIVEL Optics filtert das Lichtspektrum, bringt Farben intensiver zur Geltung und beschert eine klare Sicht. Vollwertiger Schutz vor UV-A-, -B- und -C-Strahlen, aber auch Schnee, Schmutz und Wind ist natürlich ebenso gewährleistet!

Die 'Trail Evo' sitzt hervorragend.
Die 'Trail Evo' sitzt hervorragend.

Der Rahmen aus Grilamid ist leicht biegsam – das Material präsentiert sich widerstandsfähig und kratzfest. Die Scheibenbelüftung funktioniert: Durch das Ventilationssystem kann die Luft so zirkulieren, dass ein Beschlagen der Gläser in den meisten Fällen verhindert wird. Bei meinen knackigen Tempo-Einheiten, aber auch beim Marathon oder längeren Marathon plus X-Trainingsläufen ist die Brille oft zum Einsatz gekommen. Die griffigen Bügelspitzen und die softe Gumminase garantieren auch bei erhöhter Bewegung stets sicheren Halt, ohne zu verrutschen. Die 'Trail Evo' sitzt weder zu locker noch zu straff, daher kann die Brille entweder direkt am Kopf oder über dem Schweißtuch getragen werden. Einfach top: Nach mehreren Stunden hinterlassen die Bügel im Kopfbereich kaum störendes Druckempfinden.

Auch bei Wettbewerben gesetzt. Bildquelle: Licha-media.de
Auch bei Wettbewerben gesetzt. Bildquelle: Licha-media.de

Fazit: Die 'Trail Evo'-Brille von DYNAFIT liefert zuverlässigen Schutz und klare Sicht bei verschiedensten sportlichen Aktivitäten. Ob im Sommer oder Winter, die Evo-Brillenglas-Technologie von DIVEL Optics garantiert starke Kontraste und gestochene Schärfe. Diese leichte Performance-Brille sorgt für den nötigen Durchblick, kommt ziemlich lässig daher und ist bei hellen Lichtverhältnissen nicht mehr wegzudenken!

Mehr Infos über DYNAFIT unter: https://eyewear.dynafit.com