5 Fakten-Bericht: Der 'AERO BLAZE' von Salomon im Praxistest...[Werbung]

Ein ordentlicher Allrounder für verschiedene Laufeinheiten ist schon eine feine Sache, oder? Mit dem leichten 'AERO BLAZE' beschert Salomon jetzt allen Neutralläufer*innen ein neues Modell, das durch eine gelungene Passform, ausgewogene Dämpfung und hohe Reaktionsschnelligkeit überzeugen soll. Doch wie läuft sich der neutrale Salomon-Straßenrunner wirklich? Für einen kompakten '5 Fakten-Bericht' habe ich mir den 'AERO BLAZE' an die Füße geschnallt. Kommt gerne mit auf ein paar Runden...

Kann der 'AERO BLAZE' von Salomon überzeugen?
Kann der 'AERO BLAZE' von Salomon überzeugen?

Schlichte Optik? Beim ersten Blick auf den 'AERO BLAZE' wird klar: Dieser Runner kommt ohne besonderen Schnickschnack aus. Mein Testpaar in der „Blue Ashes / Sunny Lime / Dark Sapphire“-Variante kombiniert weiße, gelbe und blaue Elemente miteinander. Das sieht nicht besonders spektakulär aus, muss es aber auch nicht! Auffälliger ist da sicherlich die dicke Energy Foam-Mittelsohle, die sogleich ein softes Laufgefühl suggeriert. Das schlichte Design alternativ gibt es den Schuh in reduzierter „Black / White / Lunar Rock“-Farbgebung passt für meinen Geschmack aber zum Charakter eines Allrounders. Übrigens: Beim 'AERO BLAZE' werden u.a. Materialien aus recycelten Produkten, darunter PET-Flaschen oder Materialabfall, verwendet. Preislich liegt der Schuh bei günstigen 130 Euro!

Das Obermaterial macht einen wertigen Eindruck.
Das Obermaterial macht einen wertigen Eindruck.

Überzeugendes Tragegefühl! Durch sein weiches Textilfutter fühlt sich der 'AERO BLAZE' komfortabel an. Der Schuh verfügt über eine dünne Zunge & eine leicht gepolsterte Schaftkonstruktion mit hochgezogener Ferse. Der Fersenbereich gibt sich oben jedoch flexibel, so dass keine Reibung auf Höhe der Achillessehne entstehen kann. Das straffe Engineered Mesh-Obermaterial macht einen wertigen Eindruck und sorgt für ausreichend Halt und spürbare Atmungsaktivität. Allzu breit fällt der 'AERO BLAZE' nicht aus, so dass sich der Schuh eher an Läufer*innen mit normalen bis schmalen Füßen richtet. Gerade der vordere Bereich läuft ziemlich spitz zusammen, daher sollten Läufernaturen mit breiteren Füßen vor dem Kauf besser zur Probe kurz reinschlüpfen. Ein konventionelles Schnürsystem mit Schnürösen sorgt für optimalen Druck. Die Schnürsenkel sind lang & eignen sich perfekt für die engere Marathonschnürung.

Liefert mehr Dynamik als erwartet.
Liefert mehr Dynamik als erwartet.

Laufgefühl voller Leichtigkeit? Mein Testpaar in Größe 45 1/3 bringt gerade mal 268 g auf die Waage, das macht den 'AERO BLAZE' zu einem richtigen Leichtgewicht im Segment der Allround-Laufschuhe. Dämpfungstechnisch geht der Salomon-Runner einen gelungenen Mittelweg, ohne jedoch auf die nötige Stabilität zu verzichten. Mittels Energy Foam-Dämpfung fällt der Schuh gerade auf harten Untergründen angenehm soft und reaktionsfreudig aus – zu weich oder gar schwammig fühlt sich der Schuh jedoch nicht an. Außerdem liefert der 'AERO BLAZE' eine ausgeprägte Dynamik einschließlich spürbarer Energierückführung, so dass sich Tempoeinheiten und Fahrtspiele mit viel Lauffreude absolvieren lassen. Doch auch längere Einheiten, wie etwa Halbmarathons, macht der Runner ohne Weiteres mit.

Kommt mit Road Contagrip-Sohle.
Kommt mit Road Contagrip-Sohle.

Bewährte Außensohle! Die Road Contagrip-Sohle wird Salomon-Läufer*innen sicherlich ein Begriff sein. Diese Konstruktion kombiniert flache, breite Stollen für verlässlichen Grip auf verschiedenen Oberflächen. Ob nun bei Trockenheit oder Nässe, die Materialmischung funktioniert auf asphaltierten Laufwegen tadellos. Doch auch auf normalen, trockenen Waldwegen und auf Schotter gibt es nicht viel auszusetzen. Zudem gehen Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit der Außensohle vollkommen in Ordnung!

Halbmarathons sind gar kein Problem.
Halbmarathons sind gar kein Problem.

Einer für alles? Der leichte 'AERO BLAZE' ist durch seinen dynamischen Charakter vielseitig einsetzbar. Ganz gleich, ob im niedrigen, mittleren oder gar hohen Pace-Bereich, der Salomon-Runner macht auf der Laufstrecke stets eine gute Figur. Im Training bin ich einige Halbmarathons mal langsamer, mal schneller mit dem Runner gelaufen. Noch längere Strecken sind denkbar, für die Marathondistanz würde ich mir aber einen anderen Schuh, etwa den top gedämpften 'Glide Max', an die Füße schnallen.

Stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis?
Stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis?

Fazit: Der neue 'AERO BLAZE' ist ein herrlich leichter Allrounder für das tägliche Lauftraining. Salomon hat nicht zu viel versprochen der Runner verfügt tatsächlich über eine gelungene Passform, ausgewogene Dämpfung und hohe Reaktionsschnelligkeit. Neutrale Läufernaturen, die einen unkomplizierten Laufschuh für die Straße, aber auch Wald- und Feldwege suchen, sollten sich den 'AERO BLAZE' unbedingt mal ansehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Allrounder auf ganzer Linie!

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com