5 Fakten-Bericht: Der 'Aero Glide' von Salomon im Praxistest...[Werbung]

Mehr als nur eine dicke Sohle? Mit dem 'Aero Glide' präsentiert Salomon jetzt einen stark gedämpften Laufschuh, der Neutralläufer*innen viel Federung und Energierückführung bescheren soll. Dabei erinnert der 'Aero Glide' an einen bereits veröffentlichten Salomon-Runner und soll auf harten Untergründen überzeugen. Was den 'Aero Glide' noch auszeichnet, lässt sich im neuesten '5 Fakten-Bericht' nachlesen!

Wie läuft sich der 'Aero Glide' von Salomon?
Wie läuft sich der 'Aero Glide' von Salomon?

Ein alter Bekannter? Aufgrund der hohen Wochenumfänge – Marathontraining lässt grüßen – stehen bei mir aktuell Dämpfungsschuhe hoch im Kurs. Beim ersten Blick auf den voluminösen Unterbau wird klar: Der 'Aero Glide' baut ganz offensichtlich auf dem 'Glide Max'-Laufschuh auf, einem anderen Salomon-Dämpfungsschuh mit hohem Komfortfaktor. Sowohl Energy Foam-Zwischensohle als auch Road Contagrip-Außensohle sind in dieser Kombination nämlich schon beim 'Glide Max' zum Einsatz gekommen. Dagegen präsentiert sich das Obermaterial ganzheitlich überarbeitet, auch die Fersenlasche und die unnötig dicke Polsterung der Zunge wurden eliminiert. Die Materialien des Obermaterials stammen übrigens zu 32 Prozent aus recycelten Produkten, wie etwa PET-Flaschen oder Materialabfall.

Die dicke Sohle fällt sofort auf.
Die dicke Sohle fällt sofort auf.

Der macht Bock! Mein Testpaar in Größe 45 1/3 bringt 290 g auf die Waage. Für einen stark gedämpften Allrounder ist das wirklich nicht viel. Optisch kann das Testpaar in der „Blue Ashes / Dark Sapphire / Sunny Lime“-Variante durchaus überzeugen. Es gibt aber noch weitere, sehr ansprechende Farbgebungen. Die Sprengung beträgt 10 mm, der 'Aero Glide' ist folglich alles andere als flach. Größentechnisch fällt der Schuh weder zu klein noch zu groß aus. Die Passform ist vortrefflich, meine breiten Füße finden im Vor- sowie Mittelfußbereich ausreichend Platz. Bei längeren Einheiten fängt es nicht zu drücken oder gar zu reiben an. Das üppige Platzangebot kann sich aber als Nachteil für schmale Füße entpuppen. Der Druck über das klassische Schnürsystem – optional gibt es die engere Marathonschnürung – sowie der Fersenhalt sind stimmig. Der Preis auf der Webseite liegt bei 150 Euro. Vielerorts wird der neue 'Aero Glide' aber günstiger angeboten. Angebote zu vergleichen lohnt sich also!

Kommt mit leichtem Obermaterial.
Kommt mit leichtem Obermaterial.

XXL-Komfortvergnügen? Schon der erste Halbmarathon mit dem 'Aero Glide' auf Asphalt hat mich begeistert. Testweise habe ich einige Kilometer in Sub 4er Pace eingestreut – ich war erstaunt, wie schlüssig der Salomon-Runner gerade bei höherem Tempo nach vorne schiebt und abrollt. Nicht verwunderlich, schließlich präsentieren sich Vor- und Mittelfuß ebenfalls stark gepolstert. Zum Einsatz kommt hier ein leichter, reaktiver Schaumstoff aus EVA und Olefin. Auch im Pace-Bereich von 4:15 bis 5:15 gleitet man erstaunlich leichtfüßig über die Strecke. Langsameres Tempo fühlt sich ebenfalls noch rund an. Besonders gut kommt das leichte, atmungsaktive Obermaterial auf längeren Strecken zur Geltung. Komfort wird durch das anschmiegsame Innenmaterial, die weiche Zungenpartie und den angenehmen Schaftabschluss sowieso großgeschrieben. Klarer Fall: Die Salomon-Straßenschuhe werden nicht nur in Sachen Passform, sondern auch hinsichtlich Verarbeitungsqualität von Jahr zu Jahr besser.

Die Road Contagrip-Gummisohle funktioniert tadellos.
Die Road Contagrip-Gummisohle funktioniert tadellos.

Für harte und weiche Laufwege! Der 'Aero Glide' ist – wie bereits der 'Glide Max' – vor allem als Asphalt-Laufschuh gedacht. Auf harten Untergründen rollt es mit dem Runner geschmeidig und soft, zugleich ist eine deutliche Energierückführung zu spüren. Ferner fällt das Laufgefühl auch über einen längeren Zeitraum keineswegs schwammig oder gar zu weich aus – eine gewisse Stabilität, vor allem durch die breite Basis, ist nicht von der Hand zu weisen. Kurze und lange Einheiten lassen sich ebenso auf normalen Forst- und Waldwegen problemlos abspulen. Die bewährte Road Contagrip-Gummisohle mit ihren flachen, breiten Stollen sorgt auch bei Nässe für Rutschfestigkeit auf verschiedensten Untergründen. Gleichzeitig liefert der Materialmix ein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und Haftung.

Der Schaumstoff  ist soft, aber nicht zu weich.
Der Schaumstoff ist soft, aber nicht zu weich.

Richtiger Kilometerfresser? Der 'Aero Glide' funktioniert durch die Reverse Camber Rocker-Geometrie in Verbindung mit der hohen Sprengung gerade auf langen Strecken vortrefflich. Das Ganze ist aber mit Vorsicht zu genießen, gerade dann, wenn man sonst eher mit niedriger Sprengung seine Runden dreht. Durch die maximale Stoßabsorption und die ausgesprochen weiche Dämpfung hatte ich mit dem Runner am meisten Spaß bei langen Trainingsläufen mit moderater Pace. Gleichzeitig lassen sich mit dem 'Aero Glide' auch Einheiten unter Vorbelastung, etwa durch besonders intensives Training oder hohe Umfänge, absolvieren. Neutrale Läufernaturen, die gerne Marathons oder längere Strecken bestreiten, finden mit diesem hochwertigen Dämpfungsschuh ebenso einen sehr empfehlenswerten Kandidaten.

Dämpfungsmonster mit ausreichend Dynamik?
Dämpfungsmonster mit ausreichend Dynamik?

Fazit: Mit dem 'Aero Glide' präsentiert Salomon einen stimmigen Allround-Laufschuh für die Straße. Gerade Neutralläufer*innen, die viel Wert auf Komfort und Dämpfung legen, sollten sich dieses Highlight ansehen. Die hohe und zugleich stark gepolsterte Konstruktion ist vielleicht nicht jedermanns Sache, doch für Einheiten unter Vorbelastung – etwa im Rahmen einer Marathon- oder Ultramarathonvorbereitung – durchaus zu empfehlen. Vor allem die langen Kanten im ruhigen Tempobereich haben mir mit dem 'Aero Glide' große Freude bereitet. Zugleich verfügt dieses Dämpfungsmonster über ausreichend Dynamik, um auch schnellere Passagen einzustreuen. Fans von Dämpfungsschuhen werden den 'Aero Glide' lieben!

Weitere Infos über Salomon unter: https://www.salomon.com/de-de