5 Fakten-Bericht: Der 'GEL-KAYANO 30' von ASICS im Praxistest...[Werbung]

Es wird Zeit für Veränderungen! Passend zum 30. Jubiläum präsentiert sich der 'GEL-KAYANO' durch neue Technologien quasi runderneuert. Die Weiterentwicklung soll Läufer*innen nicht nur die gewohnte Stabilität der Modellreihe, sondern auch enormen Komfort bescheren. Laut ASICS soll sich Stabilität noch nie besser angefühlt haben. Doch wie macht sich der neue 'GEL-KAYANO 30' auf der Laufstrecke wirklich? Ich habe mir diesen neuartigen Stabilschuh für einen '5 Fakten-Bericht' genauer angesehen!

Wie läuft sich der 'GEL-KAYANO 30' von ASICS?
Wie läuft sich der 'GEL-KAYANO 30' von ASICS?

Neue Technologien gefällig? In '5 Fakten-Berichten' geht es sofort zur Sache... also nicht lange gefackelt! Der 'GEL-KAYANO 30' ist ein grandioser Stabilitätsschuh, der Läufer*innen ein angenehm rundes und gleichermaßen stabiles Laufgefühl vermittelt, ohne sich zu stark aufzudrängen. Durch das neuartige 4D GUIDANCE SYSTEM vermittelt der Runner adaptive Stabilität, ohne Kompromisse beim Komfort einzugehen. Zudem verleiht die Kombination aus der neuen PureGEL Technologie und dem soften FF BLAST PLUS ECO Foam eine erstklassige Dämpfung, die auf kurzen und langen Strecken überzeugt. Einen agilen Laufschuh  etwa für schnelle Kilometer  sollte man nicht erwarten! Doch immer der Reihe nach.

Der Schuh kommt mit komplett neuem Ansatz.
Der Schuh kommt mit komplett neuem Ansatz.

Zahlen & Fakten bitte! Mein Testpaar in Größe 45 – das entspricht meiner üblichen ASICS-Größe – bringt 333 g auf die Waage – nicht gerade leicht, doch auch kein allzu schlechter Wert für einen richtigen Stabilitätsschuh. Beim Blick auf Fersen- (40 mm) und Vorderfusshöhe (30 mm) ergibt sich eine Sprengung von 10 mm. Folglich steht der Fuß hinten ein beachtliches Stück höher als vorne. Das wird Läufer*innen, die vorwiegend über die Ferse kommen, besonders freuen. Die hohe Sprengung unterstützt sie in ihrer Abrollbewegung erstaunlich gut, zusätzlich bietet der üppige Fersenaufbau ein Plus an Dämpfung. Preislich liegt der neue 'GEL-KAYANO 30' übrigens bei genau 200 Euro. Sicherlich kein Schnäppchen, doch der Runner hat neben einer großartigen Verarbeitungsqualität eine Menge zu bieten!

Das Knit-Obermaterial fühlt sich hervorragend an.
Das Knit-Obermaterial fühlt sich hervorragend an.

Großartige Passform? Der neue 'GEL-KAYANO 30' ist über die Gesamtlänge ausgesprochen breit geschnitten – meine nicht gerade schmalen Füße passen im Mittelfußbereich hervorragend rein. Im Zehenbereich findet sich ebenfalls ausreichend Platz, so dass sich meine Flossen auch bei längeren Einheiten wunderbar entfalten können. Materialtechnisch kommt ein elastisches Knit-Obermaterial zum Einsatz, das sich großartig anfühlt, ausreichend Atmungsaktivität beschert und keinerlei Reibung entstehen lässt. Die dünn gehaltene, weiche Zunge fügt sich perfekt ein, der richtige Halt ist über das gelungene Schnürsystem ohne größere Umwege gefunden. Für noch mehr Komfort verfügt der Fersenkragen über eine stattliche Polsterung, die Fersenkappe selbst ist weitgehend stabil konstruiert.

Die mediale Unterstützung ist hier anders als gewohnt.
Die mediale Unterstützung ist hier anders als gewohnt.

Vier Dimensionen! ASICS geht mit dem 'GEL-KAYANO 30' weg von Ansätzen klassischer Stabilschuhe und verzichtet auf feste Stabilitätselemente in der Mittelsohle. Stattdessen kommt das neue 4D GUIDANCE SYSTEM zum Einsatz, das im Einklang mit der Körperbewegung arbeitet und adaptive Stabilität bietet. In diesem Zuge spricht der Hersteller von vier verschiedenen Dimensionen: Breite – je breiter der Laufschuh, desto stabiler ist er. Länge – Rillen auf der Unterseite der Zwischensohle sorgen für einen ausgewogenen Übergang und effizienten Zehenabdruck. Tiefe – der Fuß steht nochmal ein Stück tiefer und folglich sicherer im Schuh. Und neuerdings auch Zeit – die mediale Unterstützung erfolgt hier über einen Schaumstoff mit höherer Energierückgabe. Sobald komprimiert, hilft das neue Material dabei, den Fuß schneller – daher auch Zeit – wieder in eine neutrale Position zu bringen. Das Ganze sorgt in der Laufbewegung tatsächlich für einen verbesserten Halt, mehr Komfort und geringeres Verletzungsrisiko.

Der gesamte Schuh ist deutlich breiter gebaut.
Der gesamte Schuh ist deutlich breiter gebaut.

Volle Dämpfung voraus? Beim 'GEL-KAYANO 30' kommt außerdem die PureGEL Technologie zum Einsatz, die sogleich an den soften 'GEL-NIMBUS 25' erinnert. Zusammen mit dem FF BLAST PLUS ECO Foam ergibt sich ein stattliches Dämpfungsempfinden, das sanfte Übergänge gerade auf harten Laufstrecken beschert. Kleiner Vergleich: Mit rund 20 Prozent mehr des leichten FF BLAST PLUS ECO Dämpfungsmaterials und 4 mm mehr Sohlenhöhe wurde der Komfort des 'GEL-KAYANO 30' gegenüber dem Vorgänger ein ordentliches Stück verbessert. Trotz seiner Weichheit fühlt sich der Laufschuh keineswegs schwammig an und funktioniert auch auf Waldwegen oder Schotter uneingeschränkt. Streckentechnisch werden sich vor allem Longrun- und Marathonfans in den 'GEL-KAYANO 30' verlieben, gleichwohl lässt sich der Schuh auch auf kurzen Strecken einsetzen. Die AHARPLUS-Außensohle überzeugt auf trockenen Untergründen vollends, nur auf nassen Straßen könnte das Material etwas griffiger sein.

Ein rundum moderner Stabilitätsschuh!
Ein rundum moderner Stabilitätsschuh!

Fazit: Ein richtiger Stabilschuh ohne feste Mittelsohlenelemente – geht das überhaupt? ASICS beweist mit dem 'GEL-KAYANO 30' eindrucksvoll, wie ein moderner Stabilitätsschuh auszusehen hat. Die neueste Variante unterstützt nicht nur hervorragend, sondern beschert ein herausragendes Komfortgefühl auf kurzen wie langen Strecken. Dabei richtet sich der neue 'GEL-KAYANO' sowohl an Läufer*innen, die auf Support nicht verzichten können, als auch an neutrale Läufernaturen, die sich nur etwas mehr Unterstützung wünschen. Damit gehört der 'GEL-KAYANO 30' zu den besten Stabilschuhen auf dem Markt!

Weitere Infos über ASICS unter: https://www.asics.com