5 Fakten-Bericht: Der 'GEL-NIMBUS 25' von ASICS im Praxistest...[Werbung]

Eher Update oder komplett neuer Schuh? Mit dem neuen 'GEL-NIMBUS' hat ASICS seinen beliebten Laufschuh-Klassiker kürzlich in der 25. Ausgabe auf den Markt gebracht. Und versprochen wird natürlich einiges: So soll die neueste Version ein geschmeidigeres Laufgefühl, mehr Flexibilität und die softeste Dämpfung der gesamten Serie bieten. Hört sich klasse an! Daneben soll das neue Obermaterial ein besonders angenehmes Tragegefühl bescheren. Klingt nach dem vermutlich besten 'GEL-NIMBUS' aller Zeiten, oder? Doch wie gut ist der neue Runner wirklich? Dieser '5 Fakten-Bericht' liefert die Antworten!

Kann der 'GEL-NIMBUS 25' überzeugen?
Kann der 'GEL-NIMBUS 25' überzeugen?

Auf Höhe der Zeit? Für etliche Neutralläufer*innen ist der 'GEL-NIMBUS' seit Jahren das Maß der Dinge, wenn es um Laufkomfort geht. Gerade der Sprung von Version 23 zu 24 konnte sich absolut sehen lassen. So hatte ASICS mit dem 'GEL-NIMBUS 24' gezeigt, wie man einen Klassiker nicht nur verbessert, sondern erfolgreich auf ein neues Level hebt. Die FF BLAST PLUS-Zwischensohle stand der 24. Ausgabe ausgezeichnet, zusätzlich konnte der Runner in Sachen Tragekomfort und Stabilität vollends überzeugen. Der 'GEL-NIMBUS 25' bringt ebenfalls viele Änderungen und Anpassungen mit, darunter auch die neuartige PureGEL-Technologie. In Verbindung mit der FF BLAST PLUS ECO-Dämpfung – ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden – serviert der Schuh das softeste Lauferlebnis der ganzen Serie!

Zeitgemäßes, frisches Design!
Zeitgemäßes, frisches Design!

Moderne Optik! Der 'GEL-NIMBUS 25' sieht zwar etwas klobiger aus, verfügt aber über ein zeitgemäßes, frisches Design. ASICS hat mir die 25. Ausgabe in der sogenannten „Island Blue/Sun Peach“-Optik zur Verfügung gestellt hier treffen die Farben weiß, blau und orange herrlich abgestimmt aufeinander. Alternativ findet sich der neue 'GEL-NIMBUS' auf der Website in weiteren, sehenswerten Farbgebungen. Ausgesprochen farbenfroh präsentiert sich der Runner zum Beispiel in den Varianten „Lime Zest/White“ oder „Spice Latte/Black“ – in „Black/Black“ gibt sich der Schuh von der Sohle bis zur Zunge komplett in schwarz. Die voluminöse Mittelsohle sticht direkt hervor – sie vermittelt schon beim Auspacken ein schwungvolles Erscheinungsbild. Preislich liegt der Schuh bei exakt 200 Euro – das ist mal eine Ansage!

Komfort wird groß geschrieben.
Komfort wird groß geschrieben.

Verbesserte Passform? Beim neuen 'GEL-NIMBUS' kommt eine dünne, anschmiegsame Zunge zum Einsatz, die ganz ähnlich schon beim Vorgänger zu finden war. Neu hingegen ist das weiche Knit-Obermaterial und die Zuglasche an der Ferse, die das An- und Ausziehen vereinfacht. Bemerkenswert: Rund 75 % des Obermaterials bestehen beim 'GEL-NIMBUS 25' aus recyceltem Material. Die gesamte Plattform des Schuhs ist etwas breiter gehalten, so dass Hobbitfüßler*innen wohl nur in Ausnahmefällen irgendwelche Platzprobleme befürchten müssen. Das Paar in 45 – gewöhnlicherweise trage ich diese Größe bei Laufschuhen – liefert im Vorfußbereich genug Raum zur Entfaltung. Auch im Mittelfußbreich fällt der Schuh nicht zu schmal aus. Das Schnürsystem mit flexiblen Ösen sorgt für ein exzellentes Druckempfinden. Die Schnürsenkel sind für die Marathonschnürung lang genug. Zusätzlich wird das Komfortempfinden durch die OrthoLite-Einlegesohle und eine leichte Fersenkappe verbessert.

Kommt mit breiter Fersenbasis.
Kommt mit breiter Fersenbasis.

Fülle an Veränderungen! Während der Vorgänger noch über eine 10 mm Sprengung verfügt hat, fällt der neue 'GEL-NIMBUS' durch eine 8 mm Sprengung endlich etwas flacher aus. Die Reduzierung der Sprengung ist tatsächlich schon auf den ersten Metern zu spüren – viele Mittel- und Vorfußläufer*innen können sich also über mehr Dynamik freuen. Vor allem auf harten Untergründen rollt der neue 'GEL-NIMBUS' durch das Zusammenspiel der PureGEL- und FF BLAST ECO PLUS-Komponenten smoother und leichter ab. Die neuartige FF BLAST ECO PLUS-Dämpfung wird übrigens zu 20 Prozent aus biologischem Material hergestellt. Gegenüber dem Vorgänger liefert der 'GEL-NIMBUS 25' durch seine spezifische Rocker-Geometrie mehr Vortrieb und eine flüssigere Vorwärtsbewegung. Dämpfungstechnisch präsentiert sich der Schuh – im Vorfuß- sowie Fersenbereich ist das zusätzliche Material spürbar – durchaus weicher, etwas kompakter und keineswegs schwammig. Außerdem? Im Vergleich zum Vorgänger verfügt die 25. Version über eine breitere Fersenbasis und sorgt somit für mehr Stabilität.

Die Außensohle hat Stärken und Schwächen.
Die Außensohle hat Stärken und Schwächen.

Richtiger Kilometerfresser? Der 'GEL-NIMBUS 25' ist im Wesentlichen ein Laufschuh für die moderate oder langsame Pace. Mit 320 Gramm bei Größe 45 bewegt sich der Runner gewichtstechnisch noch im Normalbereich. Trotzdem verfügt der neue 'GEL-NIMBUS' über eine gewisse Dynamik, so dass sich im Lauftraining durchaus mal zügigere Passagen, etwa im Zuge von Fahrtspielen, einstreuen lassen. Durch den hohen Grad an Softness liefert der Schuh bei höherer Pace mehr Bounce als noch der Vorgänger. Am meisten Spaß hatte ich bei meinen Straßen-Halbmarathons im mittleren Tempobereich. Durch die stattlichen Dämpfungs- und Komforteigenschaften liegt das Einsatzgebiet am ehesten im Longrun- und Marathon-Bereich! Dennoch lassen sich auch kürzere Strecken hervorragend mit dem neuen Modell bestreiten. Die neuartige Gummi-Außensohle kann auf trockenen Straßen überzeugen. Bei Nässe offenbart das Material einige Schwächen – hier hat ASICS bei anderen Modellen schon griffigere Materialien verwendet. Auf schmierigen Laufwegen sollte der Schuh also eher nicht zum Einsatz kommen.

Der beste 'GEL-NIMBUS' aller Zeiten?
Der beste 'GEL-NIMBUS' aller Zeiten?

Fazit: Der neutrale 'GEL-NIMBUS 25' könnte glatt als neues Laufschuhmodell durchgehen! Passend zum 25-jährigen Jubiläum hat ASICS nämlich nicht nur an ein paar Stellschrauben gedreht, sondern seinen Klassiker in vielen Bereichen, darunter Sprengung, Obermaterial, Mittelsohle und Außensohle, neu aufgestellt. Durch mehr Mittelsohlenmaterial und den Einsatz der weichen PureGEL-Technologie fühlt sich das Laufen mit dem 'GEL-NIMBUS' spürbar softer und leichter an. Zudem liefert das anschmiegsame Knit-Obermaterial eine Menge Komfort ideal für längere Strecken. Nur beim Grip auf nassen Laufwegen gibt es noch etwas Luft nach oben. So lässt sich festhalten: Bekennende 'GEL-NIMBUS'-Fans erhalten mit der 25. Version den besten Schuh der Serie – alle anderen einen genialen Dämpfungsschuh für alle Strecken!

Jetzt günstig bestellen? Klickt einfach auf die Links: Herren-Modell bzw. Frauen-Modell