Hier ist er also, der nagelneue 'U-TECH Vichara' – ein völlig neues Modell aus dem Hause True Motion. Der Vichara soll das Resultat langjähriger Forschung und den mittlerweile mehr als fünfjährigen Erfahrungen Tausender True Motion-Läuferinnen und -Läufern sein. Die Neuentwicklung soll die modernsten biomechanischen Erkenntnisse und Materialinnovationen mit besonderer Weichheit und Dynamik verbinden. Klingt vielversprechend! Doch wie schlägt sich der 'U-TECH Vichara' wirklich auf der Laufstrecke? Für einen aufschlussreichen '5 Fakten-Bericht' habe ich den Runner im Training getestet.
Genialer Tragekomfort? Der 'U-TECH Vichara' besticht durch sein gelungenes Design und ist nicht zu schmal geschnitten, so dass Läufer:innen mit etwas breiteren Füßen keine Platzprobleme befürchten müssen. Mein Testpaar in 44,5 – bei True Motion-Laufschuhen wähle ich meistens diese Größe – passt bestens und bietet im Zehenbereich ausreichend Spielraum. Auch im Mittelfußbereich drückt oder reibt nichts, das ist mir gerade mit Blick auf lange Strecken besonders wichtig. Das weiche, relativ straffe Obermaterial sorgt für ein sehr angenehmes Tragegefühl und optimalen Halt. Das hochwertige Material umschließt den Fuß hervorragend und bietet ausreichend Atmungsaktivität bei intensiven Einheiten. Die Fersenkappe ist stark gepolstert, sie beschert ein spürbares Komfortplus und viel Stabilität, ohne jedoch zu viel Druck oder Reibung auf den Fuß oder die Achillessehne auszuüben. Die dünne Zunge fügt sich tadellos ein, verrutscht nicht und sorgt für optimalen Tragekomfort. Übrigens: Der Laufschuh wird nachhaltig produziert und besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien in verschiedenen Bereichen, darunter etwa Obermaterial, Zehenbox, Schnürbänder etc. Eine super Sache!
Noch mehr Softness! Beim Vichara kommt erstmals die neuartige Biological U-TECH-Technologie zum Einsatz. Hier wurde die Form der U-TECH Schläuche den anatomischen und biologischen Strukturen des Fußes angepasst. Die asymmetrische Gestaltung führt zu einem äußerst weichen und sanften Abrollen sowohl auf harten als auch weichen Untergründen – die auf den Fuß wirkenden Kräfte werden in gewohnter True Motion-Art zentriert. Das Resultat ist ein softes und energetisches Laufgefühl mit stattlichem Energy Return für quasi alle Läufertypen. Im Vergleich zum 'U-TECH Nevos 3' lässt sich eine deutliche Zunahme an Weichheit und Reaktionsfähigkeit feststellen. Ebenfalls interessant: Mit 32 mm (Rückfuß) zu 22 mm (Vorfuß) liegt die statische Sprengung bei 10 mm. Das klingt erstmal nach relativ viel. In der Laufbewegung relativiert sich dieser Wert durch das Einsinken in die U-TECH Technologie aber deutlich. Das Laufen fühlt sich mit dem 'U-TECH Vichara' also keineswegs wie auf einer Rampe an.
Mit Nitrogen-Foam durchstarten? Die dynamische Dämpfung des 'U-TECH Vichara' ist ebenso neu und absolut gelungen. Zugegeben: Mit 335 g bei Größe 44,5 ist der Runner nicht besonders leicht, liegt aber noch im Normalbereich. Zum Vergleich: Der 'U-TECH Nevos 3' wiegt bei Größe 44,5 stolze 330 g. Für die meisten Läufernaturen noch akzeptabel, aber für einige möglicherweise doch schon zu viel. Schwerer dürfte der Schuh also nicht sein, eher 20 g oder 30 g leichter! Dank der Stickstoffinjektion präsentiert sich die Mittelsohle beim 'U-TECH Vichara' im Vergleich zu den bisherigen True Motion-Modellen jedenfalls reaktiver, was zu einem besonders dynamischen Laufgefühl führt. Gleichzeitig bietet der Neuling eine üppige Polsterung, die höchsten Komfort bei kurzen und langen Einheiten gewährleistet. Das Abrollverhalten des 'U-TECH Vichara' ist ungemein geschmeidig – der Fokus liegt weniger auf der Ferse!
Flexkerbe bringt Vorteile! Ein weiteres Highlight des 'U-TECH Vichara' ist die innovative Flexkerbe im Vorfußbereich. Dieses neue Feature ermöglicht einen verbesserten Abdruck und unterstützt ein biomechanisch ideales Abrollen über die erste und zweite Zehe. Da die Flexkerbe direkt vor dem Großzehengrundgelenk liegt, wird die Belastung um ein weiteres Stück reduziert. Dies kann zu einem verbesserten Laufstil bei täglichen Einheiten, aber auch zu weniger Schmerzen und Ermüdung im Fußbereich gerade bei längeren Einheiten führen. Denn einsetzen lässt sich der Runner auf allen Distanzen von 5 km bin hin zum Marathon oder gar Ultramarathon. Pace-mäßig macht der Schuh gerade im mittleren bis langsamen Bereich die beste Figur, wobei auch Fahrtspiele durchaus mal möglich sind.
Qualität, die begeistert? Für die Vielseitigkeit des 'U-TECH Vichara' spricht sein Einsatz auf verschiedenen Untergründen. Egal ob auf harten Straßen oder weichen Waldwegen mit Schotterpassagen – dieser Schuh bietet überall die perfekte Balance aus Weichheit, Komfort, Stabilität und Halt. Die robuste Außensohle mit neu entwickelter Gummimischung gewährleistet auch auf nassem Asphalt zuverlässige Traktion, so dass Läufer:innen bei quasi jedem Wetter gut und sicher unterwegs sind. In Sachen Qualität kann das Vichara-Modell – genauso wie die anderen verfügbaren True Motion-Modelle – vollends überzeugen. Die Materialabstimmung ist großartig und die Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Reinigen lässt sich der Runner ebenso spielend einfach. Zweifellos sind die Anschaffungskosten von 220 Euro nicht gerade unerheblich. Doch Läufer:innen bekommen dafür definitiv viel geboten!
Fazit: Der 'U-TECH Vichara' ist nicht nur ein weiterer Laufschuh, sondern ein herausragendes Beispiel für technologische Innovation und höchsten Komfort. Dank
seiner gelungenen Passform, hochwertigen Materialien und innovativen Biological U-TECH-Technologie bietet dieser Runner ein äußerst sanftes und energetisches Laufgefühl. Die neue U-TECH Nitrogen
Foam-Dämpfung und die innovative Flexkerbe unterstützen im Zusammenspiel ein weiches, verbessertes Lauferlebnis und können sogar Schmerzen und Ermüdung im Fußbereich vermindern. Kurz gesagt: Der
'U-TECH Vichara' vereint höchste Qualität, pure Lauffreude und fortschrittliche Technologien – für mich der bisher beste Laufschuh von True Motion!
Weitere Infos über True Motion unter: https://truemotion.run