Hier ist er also – der neue 'U-TECH Nevos 3', das aktualisierte Modell des preisgekrönten Laufschuhs von True Motion! Mit 40 Prozent mehr Dämpfungsschaum im Vergleich zum Vorgänger verspricht der neue Nevos nicht nur gesteigerten Komfort, sondern auch ein reaktionsschnelleres Laufgefühl. Dabei soll der Runner ein verbessertes Platzangebot und optimierten Grip auf festen Untergründen liefern. Doch wie schneidet der 'U-TECH Nevos 3' auf der Laufstrecke wirklich ab? Für einen neuen '5 Fakten-Bericht' habe ich den Laufschuh in den vergangenen Wochen im Training genauer unter die Lupe genommen.
Das Auge läuft mit! Natürlich sollte ein Laufschuh in allererster Linie technisch überzeugen und dem individuellen Laufstil gerecht werden. Dennoch trägt eine ansprechende Optik zweifellos dazu bei, einen noch besseren Gesamteindruck zu hinterlassen. Der 'U-TECH Nevos 3' ist jedenfalls genau nach meinem Geschmack. Mein Testpaar in „Dresden Blue/Mykonos Blue/Blazing Yellow“-Optik kann ein durchdachtes Design und eine erstklassige Verarbeitung vorweisen. In weißer Farbgebung ist der Schuh allerdings auch nicht zu verachten. Sämtliche Elemente – ganz gleich, ob Außensohle, Mittelsohle, Obermaterial oder Schnürsenkel – harmonieren ganz wunderbar miteinander. Der neue 'U-TECH Nevos 3' verkörpert Qualität auf ganzer Linie – der Preis von 160 Euro ist also vollkommen gerechtfertigt.
Verbesserte Passform? Obwohl der 'U-TECH Nevos next gen' etwas schmaler geschnitten war, hatte ich nie das Gefühl, dass meine Füße besonders eingeengt waren. Der 'U-TECH Nevos 3' passt in Größe 44,5 bestens und bietet Läufer:innen mit breiteren Füßen noch mehr Platz. Der Laufschuh verfügt über eine optimierte Passform, besonders ersichtlich im Vorfuß- und Mittelfußbereich. Das leicht dehnbare, atmungsaktive Mesh-Material fühlt sich im Innenbereich angenehm weich und ausreichend straff an. Die leicht gepolsterte Fersenkappe sorgt für eine beachtliche Stabilität und gewährleistet einen sicheren Halt. Die elastischen Schnürsenkel sind zu 100 Prozent recycelt und halten am besten durch eine feste Doppelschleife. Die Zunge schließt gut ab, könnte für meinen Geschmack aber etwas dünner ausfallen.
Mehr U-TECH Foam! Schon beim ersten Blick auf den 'U-TECH Nevos 3' wird deutlich, dass True Motion seinem Neuling mehr Dämpfungsmaterial verpasst hat. Mit satten 40 Prozent mehr U-TECH Foam im Vergleich zum Vorgänger bietet der neue Nevos ein beachtliches Plus an Komfort und Weichheit über die Gesamtlänge des Schuhs. Mittels U-Tech-Technologie – erneut kommen die Hufeisen-förmigen Elemente zum Einsatz – liefert der Nevos eine stabile Landung im Zentrum der Ferse. Die beim Laufen auftretenden Kräfte werden folglich zentriert, was dazu beitragen kann, das Verletzungsrisiko – unabhängig vom Läufertyp – im Knie- und Achillessehnenbereich zu minimieren. True Motion spricht von einer Risikoreduzierung von Laufverletzungen um bis zu 21 Prozent über alle Regionen. Dies entspricht den Rückmeldungen vieler Läufer:innen auf meinem Laufblog, die die Konstruktion in vielen Fällen lobend hervorheben. Während des Abrollvorgangs fungiert der Aufbau wie ein kleines Trampolin, ohne schwammig oder instabil zu wirken. Ein gewisser Energy-Return ist nicht von der Hand zu weisen.
Schwerer, aber dynamisch? Der 'U-TECH Nevos 3' ist sicherlich kein Leichtgewicht. Mein Testpaar in Größe 44,5 bringt immerhin 330 g auf die Waage, was einer deutlichen Gewichtszunahme im Vergleich zum 'U-TECH Nevos next gen' entspricht. Trotz des höheren Gewichts und der großzügigen Dämpfung fühlt sich der neue Nevos auf der Laufstrecke immer noch dynamisch an. Zudem verfügt der Schuh über eine aktualisierte Motion Bridge, die eine optimale Ferse zu Vorfuß-Energieübertragung ermöglicht und letztlich mehr Stabilität beschert. Die statische Sprengung beträgt beim neuen Nevos 10 mm und ergibt sich aus einer Mittelsohlenhöhe von 28 mm zu 18 mm. Da der Fuß beim Laufen in die Mitte der U-TECH Technologie einsinkt, soll der Wert laut True Motion in der Laufbewegung jedoch bei 0 mm liegen. Wie bei anderen Modellen befindet sich der gefühlte Wert irgendwo in der Mitte. Der Schuh ist in Bezug auf die Sprengung also nicht besonders flach. Der neue 'U-TECH Nevos 3' richtet sich daher hauptsächlich an Läufernaturen, die vorwiegend über die Ferse kommen. Trotzdem könnten auch Mittelfußläufer:innen von der Konstruktion profitieren, weitaus weniger aber Vorfußläufer:innen.
Verlässlicher Grip! Der dritte Nevos verfügt über eine neu konzipierte High Performance Rubber-Außensohle, die auf festen Untergründen eine verbesserte Rutschfestigkeit und Langlebigkeit erzielt. Die sogenannten TrueFlex 8° rotierten Flexkerben gewährleisten zudem einen natürlichen Abdruck. Der 'U-TECH Nevos 3' überzeugt besonders auf trockenen sowie nassen Straßen, auch kurze Abschnitte auf Wald- und Forstwegen sind problemlos machbar. Es ist jedoch zu beachten, dass spitze Steine oder Wurzeln die leichte Außensohle und das sensible Dämpfungsmaterial mit der Zeit beschädigen könnten. Einheiten mit schnellen Tempo-Passagen stellen überhaupt kein Problem dar – am besten funktioniert der Schuh im mittleren Tempobereich. Besonders viel Freude hatte ich auf Strecken bis Halbmarathon. Marathons sind durchaus denkbar, wobei der 'U-TECH Aion next gen' wohl meine bevorzugte Wahl wäre.
Fazit: Der 'U-TECH Nevos 3' von True Motion beeindruckt mit attraktivem Design, optimierter Passform, weicherer Dämpfung, dynamischem Laufgefühl und
verlässlichem Grip. Das Plus an Dämpfungsmaterial macht den Schuh im Vergleich zum Vorgänger deutlich weicher und reaktionsfreudiger. Die High Performance Rubber-Außensohle liefert zuverlässigen
Grip auf trockenen und nassen Straßen. Für Mittel- und Fersenläufer:innen zeigt der neue Nevos seine Stärken auf Strecken bis zum Halbmarathon, bleibt aber auch für längere Distanzen eine
mögliche Wahl. Unterm Strich das komfortabelste Nevos-Modell!
Weitere Infos über True Motion unter: https://truemotion.run