ISPO München 2018: Meine persönlichen Highlights kurz vorgestellt...

Hi Lauffreunde! Am Montag war ich auf der internationalen Sportmesse ISPO in München unterwegs. Das war zweifellos ein aufregender Tag! Geflitzt bin ich von Termin zu Termin - immer auf der Suche nach wirklich interessanten Lauf-Produkten. Hier nun meine persönlichen Highlights für Euch im Überblick:

Auf der Sportmesse ISPO geht es rund! Bildquelle (Copyright): Messe München
Auf der Sportmesse ISPO geht es rund! Bildquelle (Copyright): Messe München

MERRELL

Nein, es muss nicht immer "klassisch" Running sein, dachte ich mir. Ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. So hatte ich meinen ersten Termin bei Merrell. Dort sieht man weiterhin eine Annäherung der Disziplinen Trailrunning und Bergsteigen. Der neue 'Thermo Rogue' wurde konzipiert, um schneller, weiter und leichter beim winterlichen Abenteuer voranzukommen. Die Kombination aus höchst robustem Gemisch speziell für nassen, eisigen Untergrund und exklusivem Design des Profils garantiert Halt auf Eis, Schnee und Matsch. Auch wenn ich kein typischer Wanderer bin, der 'Thermo Rogue' hat mich beeindruckt. Der Stiefel bietet Schutz und Rutschfestigkeit - bleibt aber ein Leichtgewicht.

'Thermo Rogue' von Merrell.
'Thermo Rogue' von Merrell.

Ebenfalls interessant war der 'Vapor Glove 3 Luna LTR' - hier wird nämlich gänzlich auf Sprengung und Dämpfung verzichtet. Das beschert einen natürlichen Bodenkontakt mit sockenartigem Feeling. Apropos: Von allen minimalistischen Merrell-Nature's Gym-Modellen besitzt der 'Bare Access Flex Shield' die meiste Dämpfung und ist als Einsteigermodell für das "Barefoot Running" sicherlich ganz gut geeignet.


Skechers Performance

Im letzten Jahr haben mich zwei bestimmte Neutral-Laufschuhe von Skechers Performance wirklich überzeugt. Einmal der 'GoRun 5' (zum Testbericht), zum anderen der 'GoMeb Speed 4' (zum Testbericht).

Der neue GoRun von Skechers.
Der neue GoRun von Skechers.

Beide Modelle werden erfreulicherweise wieder eine Fortsetzung erhalten. Während der neue GoMeb eher als straffer, sehr leichter Wettkampfschuh für flottes Tempo zu betrachten ist, kann der ebenfalls leichte, aber deutlich komfortablere GoRun sehr variabel im Lauftraining eingesetzt werden. Der 'Max Trail 5 Ultra' mit seiner prächtigen Laufsohle ist mir ebenfalls aufgefallen. Weitere Infos folgen in Kürze.


SAUCONY

Zwar hatte Saucony keinen Stand auf der Messe, dennoch konnte ich heiße Ware in Augenschein nehmen. So durfte ich mir bei einem Treffen zwei Laufschuhe der "White Noise"-Kollektion (zu einem Bericht der neuen "Life on the Run"-Kollektionen) viele Wochen vor Release nicht nur ansehen, sondern erstmals richtig in Händen halten. Ich möchte an dieser Stelle allerdings nicht zu viel verraten, nur so viel: 

'Freedom ISO 2' und 'Ride ISO' von Saucony.
'Freedom ISO 2' und 'Ride ISO' von Saucony.

Die kommenden Runner 'Freedom ISO 2' und 'Ride ISO' mit zart-weißem Obermaterial und leicht gesprenkelten Ansätzen machen Lust auf Sommer, Sonne und Sonnenschein. Der neue 'Freedom ISO 2' steht klar ganz hoch im Kurs! Ich freue mich schon unheimlich auf das Laufen bei warmen Temperaturen.


GARMIN

Seit rund einem Jahr laufe ich nun mit dem 'Forerunner 630' von Garmin. Klare Sache, dass ich dort vorbeischauen musste, um mir ein paar Neuheiten anzusehen. So konnte ich einen Blick auf die neue 'Forerunner 645 Music' werfen. Diese Laufuhr ist folglich etwas für Läufer, die im Training nicht auf ihre Musik verzichten wollen. Gekoppelt mit Bluetooth-Kopfhörern, kann man mit dem 42 Gramm leichten Laufcoach über den integrierten Musikspeicher seine Songs abspielen. Handy oder MP3-Player lässt man also zu Hause. Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Performance-Analyse für mehr Motivation und ein effizienteres Training. Mit dieser Forerunner behält man nicht nur alle wichtige Daten und Nachrichten im Blick, sondern kann dank Garmin Pay sogar bargeldlos bezahlen. Man hinterlegt quasi seine Kreditkarte in der Garmin Connect App, um unterwegs mit Garmin Pay via "Near Field Communication" zu bezahlen.

'Forerunner 645 Music' von Garmin.
'Forerunner 645 Music' von Garmin.

Übrigens: Die GPS-Multisport-Smartwatch 'Fenix 5S' gibt es in Roségold mit weißem Silikonarmband. Das macht sie zu einem Blickfang am Handgelenk. Der 'Garmin Forerunner 935' punktet als Performance-Triathlon-Uhr mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk, starker Akkulaufzeit und toller Leistungsanalyse.


CEP

Die 'Ortho Pronation Control Socks' von CEP sind mir besonders aufgefallen. Diese speziellen Kompressionssocken mit geklebten Bändern sollen die natürliche Pronation der Füße unterstützen und Überpronation reduzieren. Die Kompression in Kombination mit dem unelastischen Tape soll den Fuß, aber auch das Gewölbe stabilieren. Ferner sollen diese Spezialsocken für zusätzlichen Halt sorgen sowie Verletzungen und Blasen vorbeugen. Auch weitere CEP-Produkte haben einen top Eindruck hinterlassen.

'Ortho Pronation Control Socks' von CEP.
'Ortho Pronation Control Socks' von CEP.

BROOKS

Der Hersteller von Laufschuhen und Laufkleidung kündigte eine überaus interessante Kooperation mit HP und Superfeet an. In diesem Zuge möchte Brooks Läufern zukünftig individuelle Laufschuhe bereitstellen.

Am Stand von Brooks.
Am Stand von Brooks.

Der Kunde erhält seinen maßgeschneiderten Schuh - alles ist auf ihn abgestimmt, von der Größe bis zur Form. FitStation kreiert dabei ein einzigartiges, ganzheitliches digitales Profil des Läufers, das die individuelle Passform, die Biomechanik und das Lauferlebnis miteinander verbindet. Der Schuh soll direkt vor Ort gefertigt werden, während der Kunde im Laden wartet. Das klingt schon mal richtig spannend, oder? Mal sehen, was es letztlich kosten wird! Weitere Infos zum Projekt folgen demnächst.


Das war mein kurzer ISPO-Bericht. Der Tag auf der Messe hat mir wieder viel Freude bereitet. Ich konnte viele nette Menschen treffen und interessante Produkte in Augenschein nehmen. Nächstes Jahr wieder!