Erfahrungsbericht: Der 'Ride 13' von Saucony im Test...[PR-Sample/Werbung]

Hi Lauffreunde! Der Ride von Saucony ist ein echter Neutralschuhklassiker und steht bei vielen Läufern seit Jahren hoch im Kurs. Mit der Neuauflage soll sich der Allrounder nun jedoch komfortabler denn je präsentieren. Ausgestattet mit PWRRUN-Dämpfung und FORMFIT-Konstruktion soll der 'Ride 13' ein besonders reaktives und gleichermaßen individuelles Laufgefühl bescheren. Um herauszufinden, wie gut der neue Ride tatsächlich ist, habe ich den Schuh in den vergangenen Wochen ausgiebig im Training getestet. Im Zuge dessen habe ich mehrere Fahrtspiele, zwei Halbmarathons und einen Marathon absolviert. Ob sich die Anschaffung lohnt, erfahrt Ihr jetzt in diesem Bericht. Das Paar wurde mir dafür freundlicherweise von Saucony zur Verfügung gestellt. Dieser Test beinhaltet nur meine eigene Meinung!

Kann der neue Ride überzeugen?
Kann der neue Ride überzeugen?

In den vergangenen Monaten durfte ich bereits einige interessante Saucony-Modelle testen. Darunter etwa den stark gedämpften 'Triumph 17', einem Komfortrunner mit genialer Passform, mit dem ich meinen ersten 100 Kilometer-Lauf im Training erfolgreich absolvieren konnte. Oder etwa den 'Kinvara 11', das perfekte Rundum-Sorglos-Paket für schnelle Trainingseinheiten, aber auch Wettkämpfe mit PB-Fokus. Nun halte ich also den neuen Ride in meinen Händen. Doch um gleich mal etwas Klarheit zu schaffen: Beim 'Ride 13' handelt es sich um den direkten 'Ride ISO 2'-Nachfolger. Da die ISO FIT-Technologie nicht mehr verwendet wird, ist Saucony einfach wieder zurück zur normalen Bezeichnung gegangen. Doch welche Art Schuh verbirgt sich dahinter und für wen ist der Runner überhaupt geeignet?

Ein herrlich leuchtendes Gelb!
Ein herrlich leuchtendes Gelb!

Eines fällt beim ersten Anblick sofort auf. Natürlich, die Farbe! Selten habe ich so ein leuchtendes Gelb gesehen. Gut, Optik ist sicherlich nicht alles! Doch gerade in Kombination mit den verschiedenfarbigen Elementen ist dieser Schuh doch ein besonderer Blickfang. Das Erscheinungsbild des 'Ride 13' ist zweifelsohne gekonnt abgestimmt, gibt sich bewusst auffällig, aber eben auch sommerlich frisch. In einem meiner Instagram-Posts war auch das Leser-Feedback in den Kommentaren ausgesprochen positiv. Dort war hauptsächlich von "mega coole Farbe", "sehr geil" oder "schaut schon fresh aus" zu lesen. Zurecht, denn der 'Ride 13' von Saucony sieht in dieser Farbgebung zweifellos vortrefflich aus!

Allrounder oder was?
Allrounder oder was?

Die Ride-Neuauflage kommt mit einer 8 mm Sprengung (32 mm zu 24 mm), fällt demnach nicht so flach wie etwa mein geliebter Kinvara aus. Doch der Vergleich mit dem Lightweight-Trainer - meinem Saucony-Lieblingslaufschuh - ist ohnehin nicht so recht angebracht. Der 'Ride 13' ist nämlich kein flaches Leichtgewicht für hohe Tempi, sondern eher ein dynamischer Allrounder, der mit rund 310 g bei Größe 44 gewichtstechnisch im Normalbereich liegt. Mit anderen Worten: Der neue Ride ist nicht sonderlich schwer, aber auch nicht besonders leicht. Übrigens: Preislich liegt der Neutralschuh bei rund 140 Euro.

Die Passform ist spitzenmäßig!
Die Passform ist spitzenmäßig!

Der neue 'Ride 13' sitzt im Prinzip genauso gut wie meine letzten beiden Saucony-Runner am Fuß. Bei Größe 44 habe ich vorne im Zehenbereich noch ausreichend Platz, auch seitlich schnürt der Schuh meine breiteren Füße nicht ein. Auffällig ist besonders die leichtgewichtige FORMFIT-Konstruktion! Dieses Design kombiniert ein atmungsaktives Mesh mit 3D-Print-Details für eine Passform, die sich individuell an die Form des Fußes anpasst. Und schnell stellt man fest: Der Schuh sitzt wirklich nahezu perfekt am Fuß! Obendrein ist das Obermaterial leicht und atmungsaktiv. Der untere Fersenbereich wurde etwas stabiler konstruiert, im oberen Bereich - das gilt auch für die Zunge - gibt sich der Runner hingegen weich und komfortabel. Das Schnürsystem ist klassisch gehalten. Die Schnürsenkel sind zwar dicker, dafür aber auch etwas elastisch und zugleich lang genug, um somit die Marathonschnürung zu ermöglichen.

Komfort wird groß geschrieben.
Komfort wird groß geschrieben.

Kommen wir zur PWRRUN-Dämpfung! Das verbaute Dämpfungsmaterial fällt überaus weich und federnd, aber keineswegs schwammig aus. Der Schuh verfügt über eine spürbare Grundstabilität, so dass auch etwas schwerere Läufernaturen gut damit zurechtkommen werden. Gerade auf harten Untergründen gleitet man mit dem Schuh super komfortabel dahin. Das Material beschert viel Komfort, ohne auf Reaktivität und Dynamik zu verzichten. Meiner Meinung nach liegt das Ride-Dämpfungsempfinden irgendwo zwischen 'Kinvara 11' und 'Triumph 17'. Dabei verleiht die TRI-FLEX-Außensohle dem Schuh ausreichend Flexibilität. Abgerundet wird die Konstruktion durch Blown Rubber für verlässliche Griffigkeit und mehr Haltbarkeit. Nach einigen Testläufen auf verschiedenen Untergründen lässt sich durchaus sagen, dass der 'Ride 13' sowohl auf asphaltierten Strecken als auch glatten Waldwegen uneingeschränkt funktioniert. Gleiches gilt auch für Schotterwege, sofern die Steine nicht allzu groß ausfallen! Für matschige Trails oder Bahneinheiten ist dieser Laufschuh weniger geeignet.

Ein Schuh auch für längere Strecken!
Ein Schuh auch für längere Strecken!

Durch seine gelungene Kombination aus Stabilität und Flexibilität, die stattliche PWRRUN-Dämpfung und die großartige Passform funktioniert der 'Ride 13' besonders gut auf langen Strecken. Da mir der erste Halbmarathon mit dem Ride im moderaten Tempo viel Freude bereitet hatte, bin ich direkt einen Tag später einen Marathon im Training gelaufen. Interessanterweise habe ich irgendwann den Schuh komplett an meinen Füßen vergessen. Natürlich besitzt der Ride ein gewisses Gewicht, doch beim Laufen fühlt sich der Runner leichter als erwartet an. Der Schuh drängt sich überhaupt nicht auf - im Gegenteil! Ich bin überzeugt, auch Ultramarathons mit dem neuen Ride laufen zu können. Reibungspunkte oder Scheuerstellen waren bislang nicht festzustellen. Übrigens: Durch seine Dynamik lassen sich auch mal zügige Tempopassagen einstreuen. So bin ich im Rahmen meiner Fahrtspiele vielfach unter 4 Minuten/Kilometer gelaufen. Der neue Ride macht also richtig Spaß und ist zudem vielseitig einsetzbar!

Dynamischer Komfort-Laufschuh?
Dynamischer Komfort-Laufschuh?

Fazit

Der 'Ride 13' von Saucony entpuppt sich als großartiger Laufschuh mit Langstreckenoption! Während die reaktive PWRRUN-Dämpfung ein leichtes und geschmeidiges Laufgefühl vermittelt, sorgt die TRI-FLEX-Außensohle für ausreichend Flexibilität. Unterm Strich erhalten Neutralläufer einen empfehlenswerten Komfort-Laufschuh mit herrlicher Passform für kürzere Trainingsläufe, aber auch Marathons und mehr!

Weitere Informationen über Saucony unter: http://www.saucony.de