Auf ein paar Runden: Der 'U-TECH Solo' von True Motion im Test...[Werbung]

Hi Lauffreunde! Seit einigen Wochen darf ich den neuen 'U-TECH Solo' aus dem Hause True Motion im Lauftraining testen. Nachdem ich beim letzten 100 Kilometer-Ultramarathon und dem dafür notwendigen Training mit dem 'Aion' über Wochen und Monate hinweg ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, war ich auf dieses Modell besonders gespannt. Denn der 'U-TECH Solo' wurde vor allem für zügige Trainingseinheiten und schnelle Wettkämpfe entwickelt. Genau mein Ding also! Ob sich die Anschaffung am Ende wirklich lohnt, erfahrt Ihr jetzt im neuen 'Auf ein paar Runden'-Bericht. Viel Spaß beim Lesen!

Kann der 'U-TECH Solo' von True Motion überzeugen?
Kann der 'U-TECH Solo' von True Motion überzeugen?

Der 'U-TECH Solo' soll als waschechte Rakete durchgehen! Und nur so viel vorab: Mit dem Runner kann man tatsächlich schnell laufen, richtig schnell sogar! Damit unterscheidet sich der Schuh von den beiden True Motion-Modellen 'Nevos' und 'Aion' erheblich. Die doppelte U-förmige Konstruktion im Mittel- und Rückfußbereich präsentiert sich dabei als Haupt-Feature! Bei hoher Pace entwickelt das eingesetzte U-TECH sein volles Potenzial, um einen dynamisch-explosiven Lauf zu gewährleisten. Bei Ermüdung bzw. moderater Pace hingegen fängt die U-Konstruktion die Ferse sicher auf. Beides funktioniert in der Praxis erstaunlich gut! Der Trampolineffekt und das Zentrieren durch das U erhöht die Effizienz beim Laufen und vermeidet zugleich mögliche Überlastungen gerade bei etwas längeren Einheiten. Wieder mal ein tolles Konzept von True Motion, das unterschiedliche Läufertypen anspricht!

Verfügt über eine sportlich-bequeme Passform!
Verfügt über eine sportlich-bequeme Passform!

Ein Racer sollte natürlich nicht nur flott und dynamisch aussehen - das knallige Orange passt übrigens ausgesprochen gut - sondern idealerweise besonders leicht sein. Mein Testpaar kommt in Größe 44,5 und bringt 248 g auf die Waage. Gewichtstechnisch ist das zwar kein Lightweight-Trainer-Niveau, aber durchaus leicht genug, um richtig Gas im Training oder Wettkampf geben zu können. Die Sprengung beträgt 8 mm (22 mm zu 14 mm), so dass der 'U-TECH Solo' nicht ganz so flach daherkommt. Das Thema Sprengung ist und bleibt jedoch höchst individuell. Und der Preis? Für den 'U-TECH Solo' werden 160 Euro fällig! Dass es deutlich teurer geht, zeigt bekanntlich die Konkurrenz. Der Schuh präsentiert sich aber auch tadellos verarbeitet - in Sachen Qualität gibt es bei True Motion ohnehin nicht viel auszusetzen!

Die doppelte U-förmige Konstruktion ist das Haupt-Feature.
Die doppelte U-förmige Konstruktion ist das Haupt-Feature.

Der 'U-TECH Solo' ist ein Schuh, der über eine sportlich-bequeme Passform verfügt. Das minimalistische Obermaterial könnte zwar etwas atmungsaktiver sein, fühlt sich aber angenehm weich an und ist gleichzeitig straff und strukturiert genug. Der Runner ist vorne jedoch recht schmal geschnitten bzw. spitz zulaufend, so dass sich Läufernaturen mit breiteren Füßen etwas eingeengt fühlen könnten. Gewöhnlicherweise wähle ich bei Laufschuhen eine 44, hier passt mir die 44,5 richtig gut. Vermutlich wäre eine 45 ebenfalls gegangen. Daher gilt: Am besten direkt vor Ort beim Händler des Vertrauens anprobieren! Über das Schnürsystem findet sich schnell der richtige Druck - für die Marathonschnürung sind die elastischen Schnürsenkel lang genug. Der Fersenbereich bietet für einen Racer mehr Stabilität als erwartet - Fersenkragen und Zunge fühlen sich weich an, letzteres ist jedoch etwas zu dick gepolstert.

Auf Straßen, aber auch auf Feldwegen einsetzbar.
Auf Straßen, aber auch auf Feldwegen einsetzbar.

Im Gegensatz zu den typischen Karbonplatten-Raketen bietet der 'U-TECH Solo' eine neu konzipierte Fiberglas-Nylon-Platte, diese sogenannte Speed Motion Bridge sorgt für Stabilität und eine gewisse Versteifung. Im Zusammenspiel mit der Double U-TECH geht es bei hoher Pace - ich bin mit dem Schuh teilweise unter 3:30er Pace gelaufen - spürbar federnd nach vorne. Besonders auf harten Untergründen kommt der angepriesene Trampolineffekt besonders gut zur Geltung. Der Schuh rollt über den Mittel- und Vorfuß relativ geschmeidig ab und macht gerade bei Intervallen und Fahrtspielen großen Spaß. Dabei fällt das Laufgefühl weder zu weich noch zu direkt aus. Gleichzeitig lässt sich der 'U-TECH Solo' uneingeschränkt auf glatten Feld- und Waldwegen einsetzen, denn auch in puncto Grip kann der Schuh durchaus überzeugen. Strecken wie 5 km, 10 km oder Halbmarathon sind genau richtig - Marathon ist denkbar, konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Fazit: Der 'U-TECH Solo' ist ein empfehlenswerter Kandidat für die hohe Pace, doch auch moderate Tempi sind möglich. Leichte bis mittelschwere Mittelfuß- und Vorfußläufer sollten sich den innovativen Racer mit hoher Dynamik auf jeden Fall ansehen!

Weitere Infos über True Motion unter: https://truemotion.run