Auf ein paar Runden: Der 'Gel-Nimbus 24' von Asics im Test...[PR-Sample/Werbung]

Es gibt Laufschuhe, die fallen voll und ganz in die Kategorie "Klassiker". Bei Asics ist das ohne Zweifel der 'Gel-Nimbus'. Ein waschechter Komfort-Klassiker, der demnächst bereits in der 24. Version erhältlich sein wird. Oftmals werden bei solchen Dauerbrennern jedoch nur kleinere Details verändert bzw. angepasst. Große Innovationen sind normalerweise nicht zu erwarten. Nicht so beim 'Gel-Nimbus 24'! Diese Version soll nämlich durch die neueste Foam-Innovation modernsten Aufprallschutz sowie eine positive Energierückgabe liefern. Doch was kann der Schuh tatsächlich bieten und wie läuft er sich vor allem auf richtig langen Strecken? Für einen 'Auf ein paar Runden'-Bericht habe ich mir den 'Gel-Nimbus 24' genauer angesehen. Dafür habe ich einige kurze Einheiten, aber auch einen Marathon plus X mit dem Komfortschuh absolviert. So viel schon mal vorab: Der neue 'Gel-Nimbus 24' hat mich richtig überzeugt!

Wie gut ist der neue 'Gel-Nimbus 24' von Asics?
Wie gut ist der neue 'Gel-Nimbus 24' von Asics?

Der 'Gel-Nimbus' geht also in Kürze in die 24. Runde! Das ist schon ziemlich bemerkenswert. Wenn wir also von Laufschuh-Klassikern sprechen, dann kommen wir am 'Gel-Nimbus' wirklich nicht vorbei. Doch so mancher Klassiker sieht gerne mal etwas altbacken und uninspiriert aus. Wirft man einen Blick auf den neuen 'Gel-Nimbus', lässt sich jedoch ein sehr ansprechendes Farbenspiel mit einigen gekonnten Akzenten und ein schnittiges Schuhdesign erkennen. Sämtliche verbauten Elemente, egal ob nun Außensohle, Dämpfungsmaterial oder Obermaterial, sind erstklassig aufeinander abgestimmt. In puncto Erscheinungsbild ist der herrlich erfrischende 'Gel-Nimbus' also definitiv auf Höhe Zeit. So muss das sein!

Komfort wird hier großgeschrieben.
Komfort wird hier großgeschrieben.

Ein paar Zahlenwerte - gerade im Vergleich zum Vorgänger - sind sicherlich interessant! In Sachen Sprengung hat sich keine Änderung ergeben, der 'Gel-Nimbus 24' fällt mit seinen 10 mm weiterhin nicht besonders flach aus. Wer hauptsächlich mit 4 mm oder 6 mm unterwegs sein sollte, wird sich umstellen müssen. Allerdings fühlt sich der Schuh in der Laufbewegung nicht ganz so hoch an, eher wie eine 8 mm Sprengung. Idealerweise bestreitet man sein Lauftraining aber ohnehin mit verschiedenen Laufschuhen, das schließt unterschiedliche Sprengungen mit ein. Gewichtstechnisch hat sich dagegen einiges getan! Der 'Gel-Nimbus 24' bringt in Größe 44 nur noch 300 g auf die Waage und ist damit stolze 25 g leichter als der 'Gel-Nimbus 23'. Preislich bewegen wir uns auf dem Niveau des Vorgängers - Asics verlangt erneut 180 Euro! Das ist natürlich sehr viel Geld, jedoch findet sich hier Laufschuh-Qualität auf hohem Niveau!

Die stabilisierenden Elemente bleiben erhalten.
Die stabilisierenden Elemente bleiben erhalten.

Der 'Gel-Nimbus 24' ist schmal geschnitten, so dass sich Läufernaturen mit breiten Füßen gerade bei sehr langen Einheiten unter Umständen etwas eingeengt fühlen könnten. Ich bin selbst Hobbitfüßler und muss tatsächlich sagen, dass mir der Vorgänger gerade im Mittelfußbereich mehr Spielraum gegeben hat. Was sicherlich am weniger flexiblen Obermaterial liegt, denn der neue 'Gel-Nimbus' zeigt sich durchaus straffer in diesem Bereich. In diesem Zusammenhang muss aber auch gesagt werden, dass Läufer*innen mit normalen Fußbreiten im 'Gel-Nimbus 24' das ideale Platzangebot finden. Das Ganze ist und bleibt also hochgradig subjektiv! Obendrein präsentiert sich das verbaute Mesh-Obermaterial jetzt noch atmungsaktiver, was gerade bei längeren Einheiten und Sommersessions nicht unbedingt verkehrt ist.

Die Außensohle überzeugt auf Straßen und Waldwegen.
Die Außensohle überzeugt auf Straßen und Waldwegen.

Doch kommen wir zum größten Highlight: Der 'Gel-Nimbus 24' verfügt nämlich über die neue FF BLAST PLUS-Zwischensohle und damit über Asics' Zwischensohlenmaterial mit der größten Weichheit. Das übertrifft sogar nochmal das 'Novablast'-Laufgefühl etwas. Diese Technologie hat die Besonderheit, dass sie die Faktoren Weichheit und Strapazierfähigkeit quasi konsequent aufrechterhält. Bei meinem 56 Kilometer-Longrun im Frankenland konnte ich das angenehme und zugleich kompakte Laufgefühl - unterwegs war ich hauptsächlich auf harten Untergründen - nach zwei, drei Stunden besonders gut spüren. Durch diese neue Zwischensohlenkomponente hat sich der 'Gel Nimbus' jedenfalls stark weiterentwickelt. Die verbaute Technologie des Vorgängers war zwar besonders reaktionsfreudig, jedoch ging es mir letztlich zu sehr in Richtung Sofa-Feeling. Durch die Gewichtsreduktion und die neue FF BLAST PLUS-Zwischensohle fühlt sich das Laufen jetzt leichter und deutlich energetischer an, was vor allem für Läufer*innen, die gerne lange Strecken in Angriff nehmen, sehr interessant sein könnte. Nichtsdestotrotz lässt sich der neue 'Gel-Nimbus 24' auch auf kürzeren Strecken mit moderater Pace wunderbar einsetzen.

Weniger Sofa-Feeling, dafür mehr Schwung!
Weniger Sofa-Feeling, dafür mehr Schwung!

Gleichzeitig hat Asics aber auch kleinere Dinge optimiert! Dazu zählt die überarbeitete Zunge aus leichtem Strickmaterial, die sich deutlich dünner und folglich weniger gepolstert präsentiert. Gleiches gilt auch für den Fersenkragen, der neuerdings mit weniger Polsterung auskommt. Das reduziert ebenfalls das besagte Sofa-Feeling, trotzdem bleibt der Schuh immer noch sehr komfortabel. Ferner wurde das Gummi-Außensohlenmaterial ASICS LITE verwendet, das eine ordentliche Abriebfestigkeit auf Straßen und Waldwegen gewährleistet. Und wie sieht es mit der Stabilität aus? Auch der neue 'Gel-Nimbus' verfügt über einige stabilisierende Elemente vor allem im Fersenbereich. Mittelschwere bis schwere Läufernaturen, die bei ihren Einheiten etwas Support benötigen, können also wieder unbeschwert ihre Runden drehen. Gleichzeitig richtet sich der Schuh aber auch an Neutralläufer*innen, die sich einen erstklassigen Dämpfungsschuh mit ausgeprägter Stabilität wünschen. Fazit: Asics zeigt mit dem 'Gel-Nimbus 24' eindrucksvoll, wie man einen Laufschuh-Klassiker nicht nur verbessert, sondern erfolgreich auf ein neues Level hebt. Die neue FF BLAST PLUS-Zwischensohle steht dem 'Gel-Nimbus' ausgezeichnet, zusätzlich kann die Neuauflage in den Bereichen Tragekomfort und Stabilität überzeugen. Der neue 'Gel Nimbus' ist ein energetischer Komfort-Schuh geworden, der gerade auf langen Strecken viel Spaß macht!

Weitere Infos über ASICS unter: https://www.asics.com