5 Fakten-Bericht: Der 'Pro Endurance Distance' von Craft im Praxistest...[Werbung]

Neues Jahr, neues Glück... und schon der erste neue Laufschuh! In der Vergangenheit konnte ich bereits so manches Modell aus dem Hause Craft auf Herz und Nieren testen. Keine Frage: Da waren einige durchaus empfehlenswerte Kandidaten dabei, doch der 'Pro Endurance Distance' ist vermutlich der vielversprechendste von allen. So soll der dynamische Allrounder über stattlichen Komfort, gute Passform und ausgeprägte Energierückgabe verfügen. Ich habe mich nicht zweimal bitten lassen und mir den 'Pro Endurance Distance' im Zuge meiner Ultramarathon-Vorbereitung genauer angesehen. Ob der Craft-Runner am Ende tatsächlich überzeugen kann, lässt sich jetzt im neuesten '5 Fakten-Bericht' nachlesen.

Wie läuft sich der 'Pro Endurance Distance' von Craft?
Wie läuft sich der 'Pro Endurance Distance' von Craft?

Sprengung, Gewicht & Preis! Mit dem 'Pro Endurance Distance' liefert Craft einen neutralen Laufschuh, der mit seiner 9 mm Sprengung und hoch gebauten Ferse alles andere als flach daherkommt. Wer also vorwiegend mit niedriger Sprengung seine Runden drehen sollte, muss sich hier schon ordentlich umstellen. Mein Testpaar in Größe 44 – der Schuh fällt weder zu groß noch zu klein aus – bringt exakt 272 g auf die Waage, damit zählt der Runner noch zu den leichteren Kandidaten. Preislich liegt der 'Pro Endurance Distance' bei 150 Euro – wer die Angebote vergleicht, findet den Schuh aber schon günstiger.

Eher schmaler geschnitten!
Eher schmaler geschnitten!

Überzeugende Passform? Craft verwendet ein straffes, robustes Mesh-Material. Qualitativ kann dieses Material sicherlich überzeugen, etwas mehr Flexibilität, Weichheit und Atmungsaktivität hätten aber nicht geschadet. Der Schuh ist eher schmaler geschnitten – für sehr breite Füße vermutlich problematisch, alle anderen erhalten aber ein optimales Platzangebot im Vorfuß- als auch Mittelfußbereich. Die Fersenpartie überzeugt durch moderate Stabilität und minimale Polsterung. Fersenkragen und Zunge sind nicht gerade dick konstruiert. Der 'Pro Endurance Distance' beschert eine enganliegende, bequeme Passform. Die Schnürsenkel lassen sich jedoch nur schwerfällig justieren, dafür stimmen Druck und Halt.

Liefert viel Dämpfung und moderate Stabilität.
Liefert viel Dämpfung und moderate Stabilität.

Weich und energetisch! Schon auf den ersten Metern vermittelt der 'Pro Endurance Distance' auf harten Untergründen ein komfortables, federndes, aber keineswegs instabiles Laufgefühl. Zum Einsatz kommt eine dicke PX Foam-Zwischensohle, die gerade bei höherer Pace ordentlichen Vortrieb einschließlich spürbarer Energierückgabe beschert. Craft hat diesem Modell im Fersenbereich viel Dämpfungsmaterial spendiert, was durch den hervorstehende Mittelsohlenteil optisch unterstrichen wird. Zudem ist der Stand höher – eine besondere Gefahr schnell mal umzuknicken besteht jedoch nicht!

Durchaus vielseitig einsetzbar!
Durchaus vielseitig einsetzbar!

Einer für alles? Ob Temporun in 4er Pace, Fahrtspiel über die Hügel oder Longrun in 5er oder 5:30er Pace, der 'Pro Endurance Distance' ist vielseitig einsetzbar. Quasi der ideale Laufschuh für Neutralläufer*innen, die sich jede Menge Lauffreude und Leichtigkeit im Marathontraining wünschen! Klar, theoretisch lässt sich der Schuh auch am Wettkampftag tragen. Am meisten Spaß hatte ich auf der Halbmarathondistanz, die ich im Training mehrmals mit dem Runner gelaufen bin. Nichtsdestotrotz ist der Craft-Schuh genauso gut als Daily-Trainer auf kürzeren Strecken einsetzbar. Auch ohne den Einsatz einer Nylonplatte, erinnert mich der 'Pro Endurance Distance' immer wieder an den 'Endorphin Speed 2' oder 'Endorphin Speed 3'. Beide Saucony-Schuhe verfügen allerdings über klar bessere Racer-Qualitäten.

Die Gummiaußensohle überzeugt.
Die Gummiaußensohle überzeugt.

Genügend Grip! Die Gummiaußensohle mit leichter Profilierung bietet auf trockenen Untergründen zweifellos ausreichend Grip. Einheiten auf Forstwegen oder Schotter funktionieren uneingeschränkt. Nur bei Tempowechseln auf nassen Straßen kann es durchaus mal vorkommen, dass der 'Pro Endurance Distance' an seine Grenzen stößt. Allerdings muss man das Material schon richtig herausfordern. In Sachen Verschleiß und Haltbarkeit gibt es nichts auszusetzen, hier gehen beide Daumen klar nach oben.

Stimmiger Allrounder für alle Distanzen?
Stimmiger Allrounder für alle Distanzen?

Fazit: Mit dem 'Pro Endurance Distance' beschert Craft allen Neutralläufer*innen einen sehr stimmigen Allrounder. Der top verarbeitete Runner bietet viel Komfort, ausreichend Stabilität sowie spürbare Energierückgabe und lässt sich auf quasi allen Distanzen vollwertig einsetzen. Ob für die tägliche Laufrunde oder im Zuge einer ausgiebigen Marathonvorbereitung, der 'Pro Endurance Distance' ist besonders vielseitig einsetzbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich letztendlich richtig sehen lassen!

Mehr Infos über Craft unter: https://www.craft-sports.de