Auf ein paar Runden: Der 'U-TECH Nevos next gen' von True Motion im Test [Werbung]

Schaut man sich auf Instagram um, zeigt sich, dass für viele Läufer*innen der Nevos von True Motion der ideale Laufschuh ist. Ein herrlich gedämpfter, leichter Allrounder mit einer großen Besonderheit: Die U-förmige Konstruktion in der Mittelsohle - quasi eine Art Hufeisen-Design - führt nämlich zu einer verminderten Belastung vor allem des Knies und der Achillessehne. Mit dem 'U-TECH Nevos next gen' hat sich True Motion zum Ziel gesetzt, die Nevos-Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Dafür hat sich der Hersteller das erste Modell nochmal genauer angesehen, um einzelne Bereiche zu verbessern. Der biomechanische Ansatz mit der U-förmigen Mittelsohle bleibt dabei weiterhin das Herzstück. Für einen 'Auf ein paar Runden'-Bericht habe ich mir den 'U-TECH Nevos next gen' genauer angesehen. Dafür habe ich einige kurze Einheiten und einen Marathon mit dem Runner absolviert. Ob mir der neue 'Nevos' gefallen hat?

Kann der 'U-TECH Nevos next gen' überzeugen?
Kann der 'U-TECH Nevos next gen' überzeugen?

In den vergangenen Monaten durfte ich mir so einige Laufschuhmodelle von True Motion genauer ansehen. Ganz gleich, ob nun den Aion beim 100 Kilometer-Lauf um den Baggersee in Schweinfurt, den Solo beim knackigen Tempo-Training oder zuletzt den Nevos Elements bei Waldläufen im Frankenland, alle drei Laufschuhe haben in ihren Bereichen abgeliefert und mich überzeugt. Nur die erste Nevos-Version habe ich bislang nicht ausprobiert. Macht aber nichts! Denn mit dem neuen 'U-TECH Nevos next gen' halte ich die nächste Nevos-Generation in meinen Händen. An dieser Stelle möchte ich mich bei True Motion für die Zusendung vor Release bedanken. Das freut Laufblogger wie mich natürlich ungemein! :-)

Trägt sich ausgesprochen komfortabel am Fuß!
Trägt sich ausgesprochen komfortabel am Fuß!

Zunächst ein paar Eckdaten zum 'U-TECH Nevos next gen': Mein Testpaar in Größe 44,5 bringt rund 290 g auf die Waage. Das ist sicherlich weit entfernt von einem Lightweight-Trainer-Niveau, doch für einen Laufschuh-Allrounder sicherlich ein guter Wert. Größentechnisch fällt der neue Nevos normal aus. Die Sprengung beträgt hier 10 mm (24 mm zu 14 mm). Da der Fuß beim Laufen jedoch in die Mitte der U-TECH-Technologie einsinkt, soll die dynamische fußneutrale Sprengung laut Hersteller bei 0 mm liegen. Meinem Empfinden nach liegt die Sprengung in der Laufbewegung irgendwo in der Mitte dieser Werte. Das hängt aber vor allem mit dem eigenen Laufstil zusammen. Und der Preis? Für den 'U-TECH Nevos next gen' werden 150 Euro fällig. Sicherlich kein Schnäppchen, es geht aber auch deutlich teurer.

Liefert fühlbaren Energy-Return.
Liefert fühlbaren Energy-Return.

Der optisch ansprechende 'U-TECH Nevos next gen' kommt mit ergonomisch geformter Einlegesohle und trägt sich ausgesprochen komfortabel am Fuß. Das doppellagige Jacquard-Mesh fällt angenehm straff aus und beschert bei intensiven sowie langen Einheiten ausreichend Atmungsaktivität. Vorfuß- und Mittelfußbreite gehen eher Richtung schmal, allerdings hatte ich trotz recht breiter Füße tatsächlich nie das Gefühl, eingeschnürt zu sein. Auch nicht beim Sub 3:30-Marathon im Training! Der Schuh liefert im Fersenbereich eine ordentliche Grundstabilität, die elastischen Schnürsenkel - die Möglichkeit der Marathonschnürung besteht hier ebenfalls - sorgen für optimales Druckempfinden. Der Fersenkragen präsentiert sich leicht gepolstert, die aufgeplusterte Zunge könnte hingegen etwas schlanker ausfallen.

Die U-förmige Konstruktion macht den Unterschied.
Die U-förmige Konstruktion macht den Unterschied.

Der spezielle U-TECH-Foam macht den neuen Nevos besonders weich und wird durch eine Motion-Bridge für einen optimalen Energietransfer ergänzt. Wer sich für den 'U-TECH Nevos next gen' entscheidet, braucht nicht mehr in Kategorien wie "Neutral" oder "Support" zu denken. Der Fuß landet wie auch bei den anderen True Motion-Modellen sicher im Zentrum der U-TECH-Sohlenkonstruktion. Durch zentriertes Abrollen werden Halt und Sicherheit beim Laufen gewährleistet, was auch bei kürzeren Einheiten sofort zur Geltung kommt. Das kann tatsächlich dabei helfen, den eigenen Laufstil noch effizienter zu gestalten. Dazu gibt es einen Trampolineffekt mit fühlbarem Energy-Return, was ein sehr komfortables und zugleich sanftes Laufgefühl bewirkt. Mit dem neuen Nevos an den Füßen habe ich mich immer wieder dabei erwischt, vor allem zügige Einheiten - etwa im Pacebereich von 3:50 bis 4:20 - zu absolvieren. Denn mit diesem Allrounder rollt es erstaunlich leichtfüßig und unbeschwert auf harten Untergründen! Wer möchte, kann natürlich ebenso auf glatten und trockenen Waldwegen damit laufen.

Der 'U-TECH Nevos next gen' steht für Lauffreude!
Der 'U-TECH Nevos next gen' steht für Lauffreude!

Der Trainingsmarathon in knapp unterhalb einer 5er Durchschnittspace hat gezeigt, dass nicht nur hohe Tempi gut funktionieren. Gerade Fersenläufer*innen werden das hohe Komfortempfinden des Schuhs zu schätzen wissen. Ich bin der Ansicht, dass mit dem neuen Nevos problemlos alle Distanzen von der 5 Kilometer-Strecke bis hin zum Marathon absolviert werden können. Übrigens: Die neu konzipierte High Performance Rubber Karbongummi-Außensohle funktioniert auf trockenen Untergründen hervorragend, nur auf feuchten Laufwegen mit Tempowechseln kommt sie durchaus mal an ihre Grenzen. Das Obermaterial lässt sich zudem relativ einfach reinigen, auffällige Abnutzungserscheinungen konnte ich bislang nicht feststellen. Fazit: Der neue 'U-TECH Nevos next gen' beschert leichten bis mittelschweren Läufernaturen eine Menge Lauffreude! Die verbaute U-TECH-Konstruktion ermöglicht den individuellen Abrollvorgang - das spüren vor allem Fersenläufer*innen besonders gut - und liefert eine herrlich weiche Dämpfung mit einem Plus an Stabilität. So bleibt ein dynamischer Daily-Trainer für die zügige, aber auch moderate Pace, der durch eine geniale Passform sowie beachtliche Verarbeitungsqualität überzeugt!

Weitere Infos über True Motion unter: https://truemotion.run